Ja danke, war bei mir nur eine Lösung für ein paar Wochen. Inzwischen ist eine Wallbox vorhanden und alles perfekt (außer dass der Niro nicht mit 6 A dreiphasig lädt...)
Beiträge von Monarch
-
-
Evtl. hat der Ladeziegel eine Temperaturüberwachung? Wird die Steckdose warm?
Selbst bei der neuen Installation hier im Haus (Neubau 2022) wird es in der Steckdose in der Garage bei dauerhaft 12 A schon deutlich >50°C warm. Die Kontakte des Steckers an einem Ladeziegel sind dabei die wärmsten Stellen. Habe einen Ladeziegel, der es im Display anzeigt. Von außen ist die Steckdose maximal handwarm, aber innen drin sieht es ganz anders aus... -
Ich habe mein Auto auf 100% stehen, aber im Normalfall stoppt EVCC die Ladung bei 80%.
Unter ca. 20% bin ich bisher noch nicht gekommen
-
- Verbesserung der Geschwindigkeitsanpassungen (ab Schild z.B. 80km/h zu fahren)
Das sind alles Dinge die durch Softwareanpassung bzw. Überarbeitung geregelt werden könnten. Und nein, ich stehe damit nicht alleine da, sondern ein Großteil der Niro Fahrer wären dem nicht abgeneigt (aus Unterhaltung vom Treffen in Hilden Mai 2024).
Ja, das ist so ein Punkt. Die Daten dafür hat das Fahrzeug. Es wäre eine winzige Anpassung im Code, um die Tempoanpassung schon vor dem Schild auszuführen.
-
Kann ich die auch nach 2 Jahren nach Erstzulassung auch noch buchen?
-
Meine bisherige, zeitlich begrenzte Erfahrung ist, dass die Daten im Kia-Navi sehr aktuell sind. Baustellen/Straßensperrungen sind aktuell und auch die Verfügbarkeitsanzeige von Ladesäulen stimmt mit dem, was man vor Ort antrifft, überein.
-
Es funktioniert beim Niro EV. Meine WB macht auch die Umschaltung und das klappt problemlos.
Es gab früher mal Autos, da hat es bei so einer Umschaltung den Onboard-Lader zerlegt. Deshalb steht diese Warnung vermutlich in jeder Anleitung einer WB mit Phasenumschaltung...
-
Warum sollte man bei einem fremdverschuldeten Schaden eine Selbstbeteiligung oder gar höhere Versicherungsbeiträge haben? So ganz will ich das nicht verstehen... die Selbstbeteiligung und Versicherungsbeiträge darf der Verursacher zahlen.
Um mir die Entscheidung zu erleichtern, würde ich mir jedenfalls mal Angebote für das "Wrack" besorgen. Da ist womöglich deutlich mehr drin als vom Gutacher berechnet (falls in dem Gutachten ein Restwert vermerkt ist - eigene Erfahrung).
-
Du hast im Niro SG2 Bereich deinen Beitrag eröffnet. Ist es wirklich ein neuer Niro oder ein alter? Weil der alte hieß auch noch E-Niro, wie du ihn bezeichnet hast, und der neue nun Niro EV...
Der neue kann nach Änderung des Tempolimits dieses zur Übernahme mit einem Knopfdruck in den Tempomat anbieten (abzg.l/zzgl. einstellbarer Toleranz). Geht aber leider nicht vor Erreichen des Schildes, schützt also nicht vor Blitzern, wenn diese kurz nach dem Schild stehen.
Automatisch tut er es auch nicht, man muss einmal den Knopf drücken. Diese Funktion muss im Menü auch ausdrücklich aktiviert worden sein.
Zum vorherigen Modell kann ich in der Hinsicht nichts beitragen.
-
Nein, keine Erfahrungen, dafür ist mein Niro noch zu jung. Ich würde hier nochmal per Mail dem Autohaus schreiben, ggfs. entsprechende Seite im Serviceheft als Scan dazu, und um Bestätigung bitten, dass die telefonische Aussage daneben war. Schriftlich ist sowieso immer besser.