Beiträge von Monarch

    Ich habe bei mir einfach min./max Ladestrom 8A /14A eingestellt und gut ist. Die Phasenumschaltung auf dreiphasig kommt in der nun beginnenden dunklen Jahreszeit natürlich nicht mehr sonderlich häufig zum Einsatz. Meine WB kann nicht auf zweiphasiges Laden eingestellt werden, jedenfalls soweit ich weiß :D


    Ist denn viel gewonnen, wenn man schon mit 6A zu laden beginnt? Da ist der Verlust doch ziemlich hoch durch den Eigenverbrauch des Autos während des Ladevorgangs.


    Womit ich mich noch beschäftigen muss, ich will zumindest teilweisen Netzbezug erlauben. Aktuell speise ich oft mit 1 kW oder mehr ein, ohne dass das Auto lädt. Das ist dann verschenkter PV-Strom :)
    Da werde ich über den Winter noch in der EVCC-Konfig einen Wert austüfeln müssen.

    Eine meiner längsten Strecken, die ich halbwegs regelmäßig mit dem Auto zurücklege (auch nicht immer, manchmal nehme ich dafür schon die Bahn) ist von Aalen nach Rottweil, konkret 185 km von Start zu Zielpunkt. Im September habe ich das mit 100% Ausgangsladestand gemacht. Angekommen am Ziel mit 55%. Für mich passt die Reichweite vollkommen. Voll hatte ich bisher noch nie eine Anzeige unter dem WLTP-Wert. Im Moment bei 80% vermeldet das Auto 376 km.

    Wie so vieles hängt es am Fahrverhalten. Ich bin ein Effizienzfahrer, "erzogen" von über zehn Jahren Prius. Ich werbe auch seit langem für ein Tempolimit von 80/100 auf Landstraßen/AB. Erfahrungsgemäß ist der Zeitverlust durch meine Fahrweise minimal (ich hatte auch schon mal einen dicken BMW-Sechszylinder, aber meine verkehrstechnische Sturm- und Drang-Phase ist definitiv vorbei).

    Habe mich mal beim Elroq durchgeklickt. Effektiv würde ich im Leasing auf vier Jahre bei voller Ausstattung nahezu das doppelte wie beim Niro zahlen. Ich bin doch nicht blöd 😂
    (hab allerdings nicht nach Angeboten auf den üblichen Plattformen geschaut)

    @ Monarch . Find ich wirklich super , wenn du das für mich testen kannst . 👍

    Also, ich habe es ausprobiert. Ich konnte die Ladeleistung über den die Auswahl im Menü reduzieren.

    Das Verhalten war bei beiden Kabeln (16 A und 32 A) exakt das gleiche. Die Leistungsreduzierung wurde in beiden Fällen richtig umgesetzt.

    Siehe beigefügte Fotos (letztes Bild = Screenshot aus der App der Wallbox, diese zeigt in diesem Fall ein 32 A = 22 kW-Kabel an).

    PS: Batterie min. war 11 °C - die Batterieheizung konnte ich somit noch nicht erleben 😅

    Ich kann es evtl. heute später mal testen. Habe sowohl ein 22 kW (das war bei meinem Niro dabei, ein Helixkabel von Lapp) als auch ein 11 kW Typ 2 Ladekabel und eine Wallbox "auf Lager".

    Mit verschiedenen Schuko-Ladeadaptern hat die Begrenzung sowohl vom Auto als auch von der Adapterseite her funktioniert.

    PS: Das 11 kW ist übrigens deutlich angenehmer in der Handhabung, weil es wesentlich flexibler ist.

    Habe noch eine Frage, nur reine Neugier...


    Es ist ja bekannt, bei Akku <10 °C und AC-Ladung >15A wird wohl der Akku temperiert. Das ist bei mir bisher noch nicht vorgekommen (in der Garage ist es noch nicht so kalt). Wenn es mal vorkommen sollte: kann man das von außen irgendwie erkennen, dass der Akku temperiert wird? Nutzt er dafür die Wärmepumpe?


    PS: Erfahrung aus dem Sommer: musste eines Tages zwangsweise (aufgrund der gefahrenen/geplanten Strecken) aus dem Netz mit 11 kW den Akku zuhause vollladen. Da hatte es draußen sicher über 30°C. Ich habe bemerkt, dass unter der Motorhaube ziemlich viel Wärme entsteht und ein Lüfter immer schneller lief. Da habe ich mal interessehalber ein OBD-Dongle eingesteckt. Der Onboard-Charger erreichte Temperaturen in der Spitze von über 60 °C. Irgendwann wurde dann die große Maschinerie angeworfen und das Auto hat richtig Radau gemacht. Da ging dann die Temperatur in kurzer Zeit deutlich runter. Die Verlustleistung beim AC-Laden ist also grundsätzlich nicht ganz ohne, das hätte ich ganz anders eingeschätzt...

    Heute Morgen war wahrscheinlich meine erste Fahrt mit dem Niro, bei der er heizen musste.


    Ich habe nichts zu beklagen. Es wurde im Innenraum zügig warm (Einstellung 20,5°).


    Wo gibt es den "Heat" Button? Ich habe meine Klima einfach auf Auto stehen, wie bei jeder anderen handelsüblichen Klimaautomatik 🤔