Beiträge von Monarch

    Hallo zusammen,


    heute bei der Fahrt ins Büro ist es mir zum ersten Mal aufgefallen. Komme da an einem Netto-Supermarkt vorbei. An dem Netto POI-Symbol war heute ein blaues Prozentzeichen.


    Aus Neugier hab ich da mal draufgeklickt. Ergebnis siehe Anhang.


    Ist das neu? Wurde man je gefragt, ob man das will? Kann man das abstellen?


    PS: der Schreibfehler war so in der Anzeige 😂

    Wenn das Navi zu Beginn der Fahrt angibt, du kommst mit 10% am Lader an, sind es in der Realität eher 30-35% (jedenfalls ist das bei mir so). Ich gebe inzwischen selbst die nächste von mir oder ABRP gewählte Ladesäule als Ziel an, wo er dann gleich mal meckert, die wäre gar nicht erreichbar. 😂


    Die Ladezeiten in ABRP sind mit Vorkonditionierung gut erzielbar, auch hier übertreibt das Navi gnadenlos, hatte schon Angaben wie 1h 20 min Ladezeit in der Anzeige🙄


    Die Angaben in dem Navi kannst du komplett vergessen. Statt so einer Ladeplanung lieber gar keine. Dummerweise geht die Akkuheizung nur in Verbindung mit dem Navi. Hier wäre ein Button per Update echt nice.

    Ja, das habe ich auch festgestellt. Das BMS zeigt den SOC mit einer Tendenz zur Untertreibung an. Hatte es beim Vollladen auf 100% auch schon, dass eine Meldung von der App kam, dass es in 30 Minuten fertig ist, und nur wenige Minuten später war der Akku schon voll.


    Was ja auch grundsätzlich richtig ist. Lieber etwas weniger anzeigen, als dass man irgendwann mal mit z.B. 4% unerwartet liegenbleibt...

    Ich persönlich lade im Alltag nur auf 80%. Vor längeren Strecken ab und zu mal auf 100%.


    Die Ladung time ich mit EVCC so, dass sie zeitlich passend zur geplanten Abfahrt abgeschlossen ist.


    Hintergrund: in der Theorie schmeckt es dem Akku nicht, mit hohem Ladezustand länger herumzustehen. Eigentlich wäre es noch besser, noch viel weniger als auf 80% aufzuladen, wenn man die Reichweite nicht braucht. Dazu gibt es entsprechende Studien.


    Es muss aber natürlich auch klar gesagt werden, 100% im Display sind maximal so 95% in der Realität, das gaukelt einem das System schon passenderweise so vor. Im Grunde könnte es mir egal sein, da der Niro 2028 sowieso abgegeben wird, aber ich habe durch meine Praxis keinen nennenswerten Mehraufwand.


    Hier z.B. eine gute Darstellung der Uni Paderborn:

    pasted-from-clipboard.png

    (Quelle: https://ei.uni-paderborn.de/fi…alterung_TU_Paderborn.pdf)


    Gruß

    Monarch

    Das ist doch sowieso nur eine Umfrage. Was die am Ende draus machen, weiß kein Mensch.


    Und ja, bei div. anderen Herstellern sieht es noch ganz anders aus. Bei BMW darf man - so mein Kenntnisstand - nach zwei Jahren schon ein Abo abschließen, wenn man im Navi z.B. noch die Belegung von Ladesäulen sehen will...

    Naja, damit ist ja wohl zu rechnen. Gerade für Musikstreaming oder so, der Datentraffic will ja auch bezahlt werden. Aber von Streaming können wir mit der jetzigen Navi-Software ja sowieso nur träumen.


    Dass nach Ablauf der sieben Jahre ab EZ auch Kartenupdates kostenpflichtig werden, ist ja eigentlich auch zu erwarten. Dito für Remote-Klimatisierung o.ä.

    Ja, dieses Problem ist mir auch schon begegnet. Da liegt irgendwo ein Fehler in der Logik von Kia vor und nicht beim Fahrer.


    Die einzige Lösung, die ich gefunden habe, ist das Licht generell auf Abblendlicht zu stellen, dann fliegt der Assistent raus (der geht nur in Position "Auto"). Allerdings schält man da dann für einen Sekundenbruchteil das Licht ganz aus, also auch irgendwie blöd.