Ja, ich hab ein Serviceheft. Da kam auch bei der Abholung des Autos ein Aufkleber rein, wann der erste Service ist etc.
Beiträge von Monarch
-
-
Das Fahrwerk ist beim SG2 wesentlich runder.
-
Ganz klar, ich würde auf diese Garantie pfeifen, wenn ich bei unterlassener Wartung nicht an die Leasinggesellschaft eine Strafgebühr zahlen müsste.
Bei meinen letzten Autos habe ich auch nie irgendwelche Intervalle eingehalten, teilweise hab ich sie einfach verdoppelt. Innenraumfilter ist bei fast jedem Auto problemlos selbst tauschbar.
-
Entweder ist es völlige Inkompetenz seitens der Werkstatt, oder es ist Absicht und man will Kunden in den Verlust der Garantie treiben. Weil schriftlich geben die dir die 14 Tage garantiert nicht.
Die Garantiebedingungen solltest du mit den Unterlagen zum Auto erhalten haben. Ich habe jetzt keine Zeit danach zu suchen.
-
Am liebsten hätte ich wieder einen Toyota genommen aufgrund der extrem positiven Erfahrungen bei der Zuverlässigkeit. Aber die haben ja nur ein E-Modell und das ist mir einfach zu groß und die Software komplett unausgegoren 🙈
Da mir sämtliche Gebrauchten völlig überteuert erschienen, habe ich den Niro geleast. Bei Vertragsabschluss wusste ich noch nix von dem Werkstattdrama bei Kia, das kann aber bei jedem anderen Hersteller ja auch so ausgehen (oder die Qualität überhaupt nicht dem Erwarteten enstprechen, hatte vor rund 20 Jahren mal einen Mercedes 💀). Aus dem Grund gefällt mir der Gedanke, dass ich das Auto in vier Jahren wieder los bin und der Restwert mich nicht interessieren muss, immer mehr.
-
Sehe juristisch überhaupt keinen Angriffspunkt gegen Kia. Wieso sollte ein Autohersteller nicht selbst entscheiden dürfen, wie lange er welches Modell in welchem Land anbietet? Wir leben ja nicht in der Planwirtschaft...
Jeder Autokäufer (antriebsunabhängig, wer weiß wie das bei Verbrennern im ein paar Jahren aussieht 😂) muss sich über die ungewisse Restwertentwicklung seines Kaufs im Klaren sein. Die einzigen Möglichkeiten, diesem Risiko zu entgehen, sind Miete und Leasing.
PS: Dieser Thread erinnert mich stark an das große Jammern, wenn Vorwerk einen neuen Thermomix in den Handel bringt...
-
OK, also ist bei dir der Tempomat immer lila? Bei mir war er von Anfang an grau, und nur durch die Taste ging es den auf lila umzustellen.
Gut möglich, dass der "Graue" nur beim Niro Inspiration und vorhandenem Ausstattungspaket P2 geht. Vielleicht geht es auch schon mit P8 beim Niro Vision. Wissen tue ich das aber nicht...
Wenn deine Signatur stimmt, hast du ja weder P2 noch P8, was dafür spräche. Aber in deiner Signatur stehen auch P3 und P4, die es für den Vision eigentlich gar nicht gibt 🤔
Leider ist dafür die Ausstattungsliste nicht genau genug. Und wir wissen bis jetzt ja auch noch nicht konkret, wie sich die beiden ACC-Varianten überhaupt unterscheiden...
-
-
-
Ich meine es hängt damit zusammen, dass sich der "Lila-Tempomat" nach deinem gelernten Fahrverhalten richtet und der normale nicht. Aber das ist nur meine Vermutung - in der Anleitung steht dazu, wie du ja bereits selbst festgestellt hast, definitiv null.
(OT: Das Handbuch ist sowieso eine Art Offenbarungseid, wenn ich das mit den Handbüchern sämtlicher vorheriger Fahrzeuge vergleiche... man hat wahrscheinlich die billigste Übersetzungsagentur genommen, die es gab. Beim ix20 meiner Frau ist es genau gleich schlecht, ist vermutlich ein konzernweites Problem.)