Ich dachte unser Niro hat ein "Gen5W" Navi. Auf der oben verlinkten Seite stehen ja die geeigneten Navis. Das Gen5W ist nicht dabei.
Beiträge von Monarch
-
-
Die Akkuheizung springt auch an, wenn man das Auto an der Ladesäule einsteckt. Nur dass der Ladevorgang ohne Vorheizen dann länger dauert. In beiden Fällen werden die 2 kWh aus der Säule gezogen.
Bei AC-Laden vermutlich egal, da kommt es eher nicht auf die Zeit an. Bei DC hat es eigentlich fast nur Nachteile ohne Vorkonditionierung.
Wie du den Faktor 10 ermittelt hast, würde mich interessieren.
-
Für den Einsatz der Akku-Vorwärmung gibt es mehrere Bedingungen. Wenn ich mich richtig erinnere, muss der Akku noch über 30% SOC haben und man muss etwa eine halbe Stunde vor Ladebeginn mit dem Vorwärmen starten. Das beides ist oftmals nicht erfüllt.
Das kann ich für meinen Niro nicht bestätigen. Der hat auch schon unter 25% angefangen mit der Konditionierung und auch nur wenige Kilometer von der Ladesäule entfernt.
Ich habe es auch schon ausprobiert und in der heimischen Garage den 150 kW-EnBW-Charger 8 Kilometer entfernt im Navi angesteuert. Eine halbe Minute bis Minute nach Start der Routenführung wird immer sofort losgeheizt.
Allerdings schafft die Heizung eben nur 4 kW und damit reicht die Fahrzeit dorthin nicht annähernd den Akku warm zu bekommen. Wobei im Grunde jedes Grad zählt 😅
Grob überschlagen braucht es bei 4 kW Leistung rund 35 Minuten, um die Akkutemperatur um 25 Kelvin zu erhöhen (ohne Verluste durch Fahrtwind etc. zu berücksichtigen)
Was aber beknackt ist: die Akkuheizung stoppt bei 20°C Zell-Mindesttemperatur, sogar während des Ladevorgangs(!), obwohl das BMS erst bei 25°C die volle Ladeleistung zulässt. Auch die festen Temperaturgrenzen in 5/10-Grad-Schritten beim Laden sind traurig zu beobachten. Was sich die Entwickler da gedacht haben, würde mich wirklich interessieren. -
Bei mir ist da schon eine LED. Das ist beim Paket P6 (Schiebedach) enthalten, die gesamte Innenraumbeleuchtung ist LED und ziemlich hell.
Schön wäre es nur noch gewesen, im Kofferraum beidseitig eine Leuchte zu haben. Die einseitige Beleuchtung ist nicht optimal.
-
Das klingt in der Tat nach einem ziemlichen Krampf. Eine Lösung habe ich dafür nicht, bei mir funktioniert die App einfach immer.
Vielleicht ist EVCC eine Abhilfe für dich, dort kannst du die Ladung auch bei einem PHEV limitieren, wie du willst. Aber es ist halt eine Software, die man dauerhaft zuhause auf einem Server/PC/NAS laufen lassen muss. Bei mir kein Problem, aber es ist eher nichts für den Otto-Normalo.
-
Ehrlich gesagt habe ich nun schon seit Monaten nicht ein einziges Problem mit der App (Android/Pixel 8 Pro). Bin ich ein glücklicher Einzelfall?
-
Danke auch an EE-Junkie: Anlasslos war das nicht. Ich steuere den Ladevorgang nur gerne selber, nämlich auch entsprechend der zur Verfügung stehenden Sonnenenergie, wozu ich dann aber eben auch den Ladezustand der HV Batterie benötige, um die Autoladung z. B. gegen die Haus-Akkuladung abzuwägen Das entsprechende Script ist nun bereits so geändert, dass die Daten nun nur noch während des Ladevorganges (alle 1/2 Stunde) von Fz selber abgerufen werden. Ansonsten laufen die Abfragen dann nur noch gegen die KIA-Cloud und lassen das Auto in Ruhe.
Danke für den Einblick Jimmy. Dass ergänzt nochmals mein Bild dessen, was ich im Laufe dieses Tages alles dazu gelernt habe:-) Aber wenn man solche Angaben liest, fragt man sich schon warum das alles so ewig lange dauert, bzw. dazu dann das ganze Fahrzeug stundenlang mit sich selber beschäftigt ist Nicht falsch verstehen, aber wenn man sein Leben lang in der IT gearbeitet hat, dann wundert man sich schon sehr über so ein träges System. In meinem Smarthome laufen auch sekündlich mehrere 100 Informationen zusammen und werden nach hinten in eine DB weggeschrieben und auch noch statistische ausgewertet. Und das Ganze läuft auf einem über 6 Jahre alten HP EliteDesk Mini-PC und ich kann es innerhalb von 2 Minuten neu starten.Vielleicht schaust du dir mal EVCC an. Das ist eine Komplettlösung für die Ladesteuerung von BEV, auch mit PV-Support natürlich.
Ich fahre damit hervorragend, es gibt damit auch keine Probleme mit unnötig vielen Datenabfragen. Im Normalfall holt sich EVCC die Daten aus dem Cache bei Kia und weckt das Auto dafür nicht auf. Es braucht im Grunde ja zunächst bis zum Begin der Ladung nur den aktuellen Ladezustand. Während des Ladevorgangs meldet das Auto selbst relativ häufig den Stand zu Kia. Wird dann auch wiederum von EVCC zügig aktualisiert. Und zwischen den Meldungen vom Auto wird der Ladezustand einfach hochgerechnet (was ja kein Problem ist, bei bekanntem Ladestrom und Akkugröße).
Und vor allem muss ich mit der Lösung nix selbst zusammenbasteln. Es gibt auch einen Iobroker-Adapter für EVCC, du kannst also in deinem System bleiben. EVCC kann die Daten aber auch auf direktem Wege in eine DB schreiben...
-
Pedder700 also bei mir geht auch die Abfrage über Iobroker:
pasted-from-clipboard.pngBluelink-Adapter Version 3.1.0
-
2. In meiner App scheint die Info bzgl. des Zustandes der 12V Batterie verschwunden zu sein. Ich weiß genau das sie früher irgendwo zu sehen war, in Prozent. Nun ist der Eintrag weg und lässt sich auch nicht durch eine Neuinstallation der App wiederfinden. Habt ihr die Info noch in Euren Apps?
Hallo Pedder700,
die Info über den Ladezustand der 12V-Batterie liefert die Kia-API nach wie vor zurück, auch wenn sie in der App nicht angezeigt wird (ich habe das noch nie in der App gesehen, wahrscheinlich habe ich den Niro noch nicht lange genug ).
Ich kann das in den Daten sehen, die EVCC bei mir ins Log schreibt. Der Part der Serverantwort von Kia, der die 12V-Batterie betrifft, sieht so aus:
-
Nutze ich nur wenn die AB ziemlich leer ist. Ansonsten ist mir der Spurwechsel mit dem Assistenten zu langsam. Funktionieren tut es aber, und der Blinker geht auch selbst wieder aus