Beiträge von Monarch

    Hallo Miniwerkstatt,


    vielen Dank für die Rückmeldung. Das Ganze funktioniert bei Bluetooth ganz anders als bei einem MP3-File, aber ich kenne dort den Unterschied von früher :)


    Das Problem konnte ich nun nach längerem Herumprobieren und lesen diverser Infos im Netz lösen. Falls noch jemand auf das Problem stoßen sollte, hier die Erklärung.


    Die Übertragung von Audio-Streams erfolgt über das Bluetooth AVRCP-Profil (Audio Video Remote Control Profile). Dieses wiederum gibts in diversen verschiedenen Versionen, je nach Version kann man Tracks überspringen, die Wiederholung von Tracks ein/ausschalten, oder eben auch nicht. Eine der diversen Funktionen ist das Übertragen des Cover-Bilds. Und das geht erst ab der Version 1.6.


    Warum auch immer ist die Standardeinstellung bei Android die AVRCP-Version 1.5. Ändern kann man das nur über die Entwickleroptionen (wie man da hinkommt, das erspare ich mir hier -> Google hilft).

    Jedenfalls habe ich es nun auf 1.6 gestellt und jetzt klappt es.


    Einstellung sieht wie folgt aus:

    Screenshot_20240703-214326.png


    Und schon klappt es mit dem Cover:

    PXL_20240703_194712024.jpg



    Zuletzt noch eine Preisfrage: warum kommt das Cover nicht auch im Head-Up-Display? Da ist immer nur ein blauer Kasten, wenn man den Titel wechselt...

    Hallo zusammen,


    seit ca. zwei Wochen fahren wir nun den Niro. Ich nutze gerne die Bluetooth-Audio-Funktion um darüber Musik von Spotify abzuspielen.

    Leider werden dabei keine CD-Cover angezeigt, sondern nur im Wechsel sich wiederholende generische Bildchen.


    Wenn ich Spotify über Android Auto nutze, funktioniert die Cover-Anzeige. Das ist für mich aber höchstens eine Notlösung, weil ich erstens nicht immer mit dem Kabel hantieren will, und zweitens die restlichen Android-Auto-Funktionen gar nicht brauche.


    Kennt jemand Abhilfe? Oder ist das Problem bekannt?


    Handy ist ein Pixel 8 Pro. Denke mal, das ist aktuell genug. Ein anderes habe ich noch nicht versucht.


    Gruß

    Monarch

    Ich hab seit Jahren Telematik-Tarife. Früher HUK, jetzt VHV. Bei HUK war der "Verkehrshindernis"-Effekt aufgrund zu "scharf" gefahrener Kurven nervig. Bei der VHV sind es zuallererst falsch hinterlegte Tempolimits, was man zwar sehr mühsam in der App korrigieren kann, aber Spaß macht das nicht.


    Ein Zwischenspeicher wie von kogie angesprochen kann nicht funktionieren, da das Handy live die GPS-Daten mitschreiben muss. Das geschieht nicht über die kleine Box an der Scheibe.


    Mit dem Prius kam ich immer auf 18-20% Einsparung. Mit dem Niro wird das vermutlich schwieriger oder unmöglich, weil der ganz anders beschleunigt 🙈


    Das Thema Datenerhebung kann man durchaus kritisch sehen. Die Blackbox wäre für mich kein Argument, nun einen Telematik-Tarif abzuschließen. Die EU-Blackbox zeichnet nur Fahrdaten der letzten paar Sekunden auf und überschreibt diese laufend wieder.

    Ich bin gestern 2x72 km Stadt/Land gefahren und kam mit 13,1 kWh/100 km raus. Vorklimatisierung vor der Rückfahrt inklusive. Das war meine erste Fahrt ins Büro mit dem Niro und mache ich meist 1x in der Woche.

    Kann mich absolut nicht beklagen und vermutlich wird das noch etwas runtergehen, wenn ich das Auto besser kenne.


    Worauf ich gespannt bin, ist wie das im Winter aussehen wird ;)


    Ergänzung:

    Gestartet mit 89% Ladung, am Ende zurück mit 60%. Das deckt sich mit der Verbrauchsanzeige.

    Die Reichweitenanzeige erscheint mir hingegen unlogisch. Bei 60% Rest entsprach das noch 240 km. Allerdings sagt das Auto in den Einstellungen, dass 100% 448 km entsprächen. Das passt nicht zusammen.

    Ich mach mir keine Illusionen, der Listenpreis ist völlig Banane. Man bekommt diese Autos für 37.000 bis 38.000 als Tageszulassung in Vollausstattung. Davon die Hälfte ab, das ist vielleicht der Wertverlust in vier Jahren in einem normalen Gebrauchtwagenmarkt. Das Leasing ist ein bisschen günstiger. Das Problem ist, unter Umständen ist der Wertverlust nach vier Jahren noch höher, weil z.B. der Niro nur so "langsam" den Akku laden kann (mir ist das egal, aber für manche ein wichtiges Kriterium).


    Die aktuellen Gebrauchtwagenpreise sind in meinen Augen deutlich erhöht, das hat mit der Corona-Chipkrise begonnen. Da wird irgendwann wieder eine Normalisierung eintreten. Der Markt ist zyklisch, manchmal gehts auch ganz in die andere Richtung (Bsp: als es die Abwrackprämie gab). Aber das ist nur meine Meinung, aufgrund derer habe ich nun zum ersten Mal ein Auto geleast. Vielleicht finde ich auch Gefallen daran, dass ich in vier Jahren einfach ein anderes Auto aussuchen kann, wer weiß. Nicht jede Entscheidung im Leben ist eine wirtschaftliche :)

    Hallo zusammen,


    am Freitag konnte ich nun auch meinen neuen Niro EV abholen.


    Die Leasingkonditionen sind ganz ähnlich wie bei anderen hier. Ist auch nicht sonderlich überraschend.

    15000 km/p.a., 48 Monate, 321€/Monat. Das Auto hat alle Pakete P1 - P7 und der Listenpreis beträgt 55.080€.


    Kürzere Laufzeit wäre noch minimal günstiger gewesen, aber eigentlich will ich erst mal wieder ein paar Jahre Ruhe, den Vorgänger hatte ich 11 Jahre lang ^^ Und die Überführungskosten fallen auch immer neu an, das schenkt sich nix.


    Am Ende ist es ja immer ein Kompromiss. Zu diesem Händler hatte ich rund 200km Anfahrt. Gerne hätte ich direkt hier vor Ort abgeschlossen, aber dieser Händler wollte über 80€ mehr im Monat für das gleiche Auto. Das ist dann wirklich zu viel des Guten...


    Gruß

    Monarch