Hallo,
am 26.05.24 habe ich mein Problem mit der nach 4 Jahren und 109000 km plötzlich leeren Batterie geschildert. Damals wollte ich unbedingt eine neue 12 Volt Batterie eingebaut bekommen, was auch für 175 Euro geschehen ist. Da der Kia e-Niro aber wieder nicht angesprungen ist, blieb er beim Kia-Händler übers Wochenende.
Am Montag Nachmittag konnte ich mein Auto wieder abholen. Auf Nachfrage kam heraus, dass im Fehlerspeicher ca. 8 Einträge vorhanden waren. Immer mit dem gleichen Inhalt: Spannungsunterschiede.
Der Werkstattleiter sagte, er habe alle Einträge gelöscht, die (neue) 12 Volt Batterie aufgeladen und 3 kurze Probefahrten gemacht. Nun sei alles wieder in Ordnung. Nun wollte ich aber wissen, zwischen welchen Stellen die Spannungsunterschiede im Fehlerspeicher hinterlegt waren. Er konnte sich nur noch an 2 Einträge erinnern: Spannungsunterschiede zwischen DC DC Wandler und 12 Volt Batterie; und Spannungsunterschiede zwischen externem Ladeanschluss und 12 Volt Batterie.
Er meinte, es lag an der Batterie, die ja nun erneuert worden ist.
- Das erklärt für mich aber nicht, das schnelle Leersaugen der 12 Volt Batterie, als ich damals kurz nach der Erneuerung wieder losfahren wollte.
Seit jetzt 9 Tagen ist wieder alles gut, nur mein Gefühl ist hier kritisch eingestellt.
Der Kia wird in der Einzelgarage seither nicht mehr abgeschlossen, damit ich im Notfall die Tür öffnen kann, um die Motorhaube zu öffnen und selber eine Starthilfe machen kann.
Ist die Erneuerung der 12 Volt Batterie die Lösung gewesen? Bis jetzt scheint der Werkstattleiter recht zu haben....