Beiträge von Elektro-Fan

    Hallo,

    am 26.05.24 habe ich mein Problem mit der nach 4 Jahren und 109000 km plötzlich leeren Batterie geschildert. Damals wollte ich unbedingt eine neue 12 Volt Batterie eingebaut bekommen, was auch für 175 Euro geschehen ist. Da der Kia e-Niro aber wieder nicht angesprungen ist, blieb er beim Kia-Händler übers Wochenende.

    Am Montag Nachmittag konnte ich mein Auto wieder abholen. Auf Nachfrage kam heraus, dass im Fehlerspeicher ca. 8 Einträge vorhanden waren. Immer mit dem gleichen Inhalt: Spannungsunterschiede.

    Der Werkstattleiter sagte, er habe alle Einträge gelöscht, die (neue) 12 Volt Batterie aufgeladen und 3 kurze Probefahrten gemacht. Nun sei alles wieder in Ordnung. Nun wollte ich aber wissen, zwischen welchen Stellen die Spannungsunterschiede im Fehlerspeicher hinterlegt waren. Er konnte sich nur noch an 2 Einträge erinnern: Spannungsunterschiede zwischen DC DC Wandler und 12 Volt Batterie; und Spannungsunterschiede zwischen externem Ladeanschluss und 12 Volt Batterie.

    Er meinte, es lag an der Batterie, die ja nun erneuert worden ist.

    - Das erklärt für mich aber nicht, das schnelle Leersaugen der 12 Volt Batterie, als ich damals kurz nach der Erneuerung wieder losfahren wollte.

    Seit jetzt 9 Tagen ist wieder alles gut, nur mein Gefühl ist hier kritisch eingestellt.

    Der Kia wird in der Einzelgarage seither nicht mehr abgeschlossen, damit ich im Notfall die Tür öffnen kann, um die Motorhaube zu öffnen und selber eine Starthilfe machen kann.

    Ist die Erneuerung der 12 Volt Batterie die Lösung gewesen? Bis jetzt scheint der Werkstattleiter recht zu haben....

    Hallo,

    mein Kia e-Niro, EZ 05/2020, Edition 7, also Grundmodell ohne App-Anbindung, 109000 km, hat seit 23.05.24 zum ersten Mal das gleiche Problem. Auto am Vortag ca. 70 km gefahren, wurde am Zielort (nach 35 km) auf 100% aufgeladen, mit 94% Akkustand abends in Garage abgestellt. - Am nächsten Morgen ging das Auto nicht mehr an (das 1. Problem in 4 Jahren). ADAC hat nur noch 5,3 Volt gemessen. In der Kia-Werkstatt wurde die 12 Volt-Batterie ausgetauscht. Auto aus der Werkstatt gefahren, Rechnung bezahlt. Dann das gleiche Problem: Kia sprang nicht mehr an!

    Werkstatt hat nur noch etwas über 6 Volt gemessen. Die neue Batterie hatte, vom Auto abgeklemmt, aber selbst noch 10,5 Volt. Wieder angeschlossen zeigte das Messgerät nur noch etwas über 6 Volt an.

    Mechaniker sagte, das Auto muss durchgecheckt werden. Er scheint mit dem Problem überfordert zu sein.

    - An der Batterie scheint es nicht zu liegen..

    Welcher Verbraucher im Auto, kann in 5 Minuten die 12 Volt-Batterie so schnell leersaugen?

    Bitte um Hilfe.