Beiträge von Faba

    Das mit der Meldung ist eigtl. gar nicht mein Problem, das ist alles ganz normal.
    Ich wollte lediglich sagen das das nervig ist.



    Mein Problem ist, das meine Lenkung hart wird und ich gegen einen gewissen Druck ankämpfen muss wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin. Das ist mir jetzt wieder aufgefallen, diesmal sogar bei Regen und ich muss ehrlich sagen, der Wagen wird richtig unstabil auf der Straße.

    upps, ich muss da mal was revidieren, ich hab mich etwas falsch ausgedrückt. Und zwar meinte ich mit ewigem gepiepe, dass die Meldung nicht die ganze Zeit im display erscheint, nur dann wenn ich dass Lenkrad los lasse, Also alles richtig vom System, aber es gibt sehr oft den Fall dass ich gerade Autobahnstücke habe und dann eben nur wenig bis gar nicht lenke und dann kommt halt ständig die Meldung ins Display.
    Und dass meinte ich mit nervig, weil er piept obwohl ich die Hände am Lenkrad habe, halt nur dass Lenkrad sehr ruhig gehalten wird.


    Aber ihr habt mein Problem gerade gut beschrieben, es ist als ob ich gegen den motor arbeiten würde.

    So Hallo,
    komme auch mal endlich zum schreiben.


    Also der Wagen war in der Werkstatt, sogar ganze 3 Tage, aber die ernüchternde Antwort vom Meister, sie hätten jetzt 70km über Stadt und Landstraßen und auch Autobahn absolviert, und die Lenkung macht genau das was sie soll. Auch das auslesen mit dem Computer brachte nichts, es hätte mal eine Rückrufaktion für gewisse Modelle gegeben bezüglich eines Stellmotors an der lenkung, aber mein Auto leider nicht mehr.


    Nun ich kann der Werkstatt im moment noch keinen Vorwurf machen, da das Problem bei mir richtig spürbar bei Langstrecke auftritt. Wenn sie jetzt mal die 70km Autobahn gefahren wären, dann hätten sie es vermutlich gespürt.


    Ich habe es letzten Sonntag auf den Weg zum Flughafen wieder gespürt, gute 50-60km geht alles gut und dann so langsam merkt man wie die Lenkung irgendwie hart wird, vom Flughafen zurück ist es mir dann extrem aufgefallen, so nach ca, 100km pure Autobahn.
    LKAS ausgeschaltet, verklebt die Lenkung richtig, es ist zwar lenkbar aber nicht mehr ruhig und entspannt, ich habe dann LKAS wieder aktiviert und das ewige gepiepe "Bitte Lenkrad nicht loslassen" versucht zu ignorieren.
    Es ist nicht entspannend auf der Autobahn und das macht keinen Spaß mehr den Wagen längere Zeit zu fahren.


    Ich weis aber auch nicht wie ich der Werkstatt das anders erklären soll oder wie ich den Fehler provuzieren kann.


    Ich überlege auch schon, woran es liegen kann, wir haben derzeit zwischen 0 und 5°C draußen, da ich davon ausgehe, das meine Lenkung im Innenraum verbaut ist, ist sie eher 20 Grad ausgesetzt, könnte diese auf langen Strecken zu warm werden? Aber auf Langstrecke benutzt man die Lenkung eher weniger, somit glaube ich nicht an Fehlerursache:Wärme. Wobei da noch die Reifen wären. Beim losfahren ca. 5°C und nach 100km Autobahn? was haben sie dann für eine Temperatur? Ich habe leider kein Thermometer um das zu messen, meine Vermutung ging da in Richtung erwärmung der Gummimischung und dessen negative Veränderung. Wobei ich das nicht glaube.
    Aber was soll sich bitte schön nach ca. 100km verändern, was nach 20km nicht da ist.


    Ich werde es auf jeden Fall bei der nächsten Inspektion im Februar wieder mit anbringen. Sollen sie doch von mir aus 200km Autobahn fahren bis sie das Problem auch entdecken. Nur wer soll diese Spritztour bezahlen? Das kann sich keine Werkstatt leisten, 1 Mitarbeiter 2 Stunden lang auf Spritztour zu schicken um ein Problem zu identifizieren.

    Eines dieser Systeme wo ich glaube, sie stehen nur auf dem papier.


    Ich hatte schon oft die meldung im Display Achtung Hinderniss voraus, er piept und bremst ein wenig. Aber ich möchte diesem System einfach kein Vertrauen schenken.
    Gut beim Airbag sieht man auch nicht ob er funktioniert, erst wenn es drauf ankommt muss man sich drauf verlassen. Aber nach diesen ganzen Tests und Videos, da gibt es ein Video mit einem Toyota Auris, der bremst doch auch nur 3 von 10 mal. Ich möchte wetten wenn ich mir morgen so ein haufen Umzugskartons dahinstelle oder gar eine Pappfigur, dann nietet mein Niro die um.

    Nun ja noch war ich nicht da, aber bisher kann ich von fast allen herstellern und Händlern ein Liedchen singen. Was das Thema Kulanz und garantie angeht, sollte man besser keinen Ford, VW, oder BMW fahren. Bei Ford versuchen sie dich quasi für doof zu erklären, so nach dem prinzip es liegt definitiv an ihrer fahrweise.


    Nuja ich werde das jetzt mal anbringen und werde feststellen wie die Garantie von KIA Motors so ist.

    Nun, da ich ja sowieso ein Problem mit der Lenkung habe und da mal einen Besuch beim freundlichen machen muss, kann ich ihm das alles gleich erzählen.


    Letzendlich gebe ich dir vollkommen Recht. Es darf nicht sein.


    Ähm ne, das zuschalten des E Motors hab ich mittlöerweile raus,


    heute z.B. bin ich ohne Zündaussetzer gefahren.

    Interessant, einige haben Probleme, andere nicht.
    Bei mir ist es nahezu so das ich die Ruckler suchen muss. Deshalb kam ich darauf das es etwas mit Verkokung zu tun haben könnte, wiederum dürfte das nicht sein, unsere Motoren sind doch noch nicht mal eingefahren. Da dürften sich eigtl. keine Verkokungen ansetzen. Also irgendwelche Reiniger in einen nahezu neuen Motor rein zu kippen käme nicht in Frage.
    Diese Reiniger bewirken etwas, aber eher bei alten Motoren die ihr gewisses Alter und eine gewisse Laufleistung haben, und dazu noch falsch gefahren wurden.


    Ich habe sehr viel Kurzstrecke, von daher nutze ich Autobahnfahrten aus um dem Motor mal einen gewissen freilauf zu gewehren.
    Ich tanke E10 und habe im Sommer so knappe 4,7l bei 18" und im Winter 5,5 bei 16" wobei im moment zeigt er 5,7 an weil ich letzter Zeit sehr viel Autobahn hatte und nicht gerade sparsam. Von daher alles gut.

    Gibt es vielleicht schon eine Liste welche Niros dazu gehören, zumindest nach Fahrgestellnummern?
    ich meine somit könnte ich einer möglicherweise dummen Antwort meines Händlers zuvorkommen.

    Hallo zusammen, kann es sein das dieses ruckeln enorm viel mit dem frei gefahrenen zustand des Motors zu tun hat?


    Ich habe diese Art Zündaussetzer auch schon des häufigeren mal beobachtet und hier immer fleißig mit gelesen. Wenn ich meinen Motor morgens starte, dann läuft er seidenweich, dann nach kurzer bestimmter Zeit gibts kleine ruckler, die meines Erachtens noch nicht so schlimm sind das ich da jetzt was beanstanden müsste bei der Werkstatt, aber diese Ruckler sind halt da. Und was ich auch merke, das der Motor bzw. das System laut Anzeige im Winter ja gar nicht richtig auf Temperatur kommt. Der hat die ersten paar KM den Motor an schaltet dann aber immer häufiger um auf EV und die Temperatur sinkt, auch wenn ich dann mal in den Motorraum fasse, er ist nicht heiß, eher lauwarm.
    Jetzt bin ich die letzte Zeit mal Autobahn gefahren und dann ab und zu mal so ein bissle die Sporen gegeben.
    Der positive Effeckt ist, der Motor läuft noch ruhiger und diese Ruckler sind kaum zu spüren.


    Kann es sein das der Motor sich mit Ruß und Ablagerungen voll setzt, weil er im Normalbetrieb gar nicht richtig heiß wird und eher im OPA Modus unterwegs ist?