Beiträge von Leonisis

    Also bei mir wurde bei der Auslieferung nicht verzögert.

    Meinen E-Niro hatte ich am 13.02.2020 in der Ausstattung Spirit mit 3-Phasen Onboardcharger und Glasschiebedach in Yachtblau metallic bestellt, und dann passierte lange - nichts. Immer wieder mal zaghafte Anfragen nach einem vorschattierten Liefertermin, aber niente. Im Juli fragte mich KIA Deutschland in einer Werbe-EMail, welcher KIA denn zu mir passen würde. Ich antwortete “der, den ich im Februar bei euch bestellt habe”. Das löste einige Aktivitäten der Marketingabteilung aus, incl. Anruf aus Berlin, mit der Frage “um welches Modell geht es denn?” Antwort “wollen sie raten?” Rückantwort “E-Niro?”. Mein Gegenüber wusste also, wovon er sprach. Er versprach mir, sich zu kümmern. Nach drei Wochen der nächste Anruf “wir sind dabei, aber es dauert noch ca. 3 Wochen” und nach 3 Wochen per E-Mail die Auskunft, mein Händler könne mir jetzt Infos geben. Anruf beim Händler und dort die Auskunft, dass KIA das Yachtblau metallic nicht liefern kann, verbunden mit dem Vorschlag, eine andere Farbe zu wählen. Ich antwortete damals, dass ich noch 14 Tage warte, wenn dann immer noch kein Produktionstermin stünde, würde ich, und etwas später auch das Auto, die Farbe wechseln. 4 Tage später der Anruf, dass die Produktion für die 38.KW in Yachtblau jetzt geplant sei, das Fahrzeug Mitte bis Ende November in Bremen ankommen könnte und dann zu Weihnachten unter meinem Baum stünde. Das Fahrzeug traf letztendlich am 21.12.2020 beim Händler ein, die Papiere allerdings erst am 28.12. Sie wurden mir per Kurier zugeschickt, eine reguläre Zulassung war Termin bedingt aber nicht mehr im alten Jahr zu bekommen. Ich bin dann am 30.12.2020 mit Kurzzeitkennzeichen unterm Arm beim Händler eingelaufen, habe mit Rechnungstag 30.12. 2020 das Fahrzeug übernommen und mit 16% MWSt. bezahlt. Die reguläre Zulassung erfolgte am 04.01.2021 und auf meinem Kennzeichen klebt die erste im Jahr 2021 geklebte TÜV-Plakette Frankfurts. Das klingt mir nicht nach absichtlicher Verzögerung der Auslieferung.

    Hallo smax100,


    Ich hatte zwischenzeitlich Kontakt mit Thule, die können keine Lösung anbieten, sie fürchten sich vor dem Kunststoffspoiler. Während eines Aufenthalts in Hamburg bin ich mal auf blöd bei Paulchen vorbeigefahren und habe das Auto dort einem der Werkstattmeister vorgestellt. Da auch Paulchen keine fertige Lösung hatte, kam nach kurzer Inspektion des Heckklappenmechanismus, des Spoilers und der verwendeten Scharniere als Antwort: "kein Problem, das kriegen wir hin". Da das ganze bei mir noch nicht so dringend ist und die Jungs eh keine Zeit hatten, habe ich den Träger noch nicht für den Niro modifizieren lassen. Mit den Leuten von Paulchen habe ich aber verabredet, dass ich im August einen auf den Niro maßschneidern lasse. Sollte vorher ein Nirokunde vorbeikommen, wird der als Prototypenmodell hergenommen. Jeder andere Nirokunde kann dann, basierend auf dem Prototypen, einen passenden Paulchen "von der Stange" ^^ bestellen.


    Grüße,
    Volker

    Beim Niro meldet sich bei 70km Restreichweite eine Anzeige im Cockpitmonitor mit Warnsignal und der Aussage "wenig Treibstoff, soll eine Tankstelle in der Nähe angefahren werden?" oder ähnlich. Bei einer Restreichweite von 30 km kommt eine eindringlichere Anzeige mit der Aufforderung, umgehend eine Tanke anzufahren und dem Hinweis, dass man, wenn man das nicht tut, die körperliche Unversehrtheit des Akkus riskiert. Das war dann die Stelle, an der ich beschlossen habe, die Fahrzeugsysteme nicht mehr länger zu ärgern. Ich stand dann mit 28km Restreichweite an der Tankstelle und habe 41,67l (tnx spritmonitor) nachgefasst.


    Grüße,
    Volker

    Hallo Forumsspezialisten,
    mein Niro gehört zu den ersten ausgelieferten, ist also ohne Lastpaket unterwegs. Typpes hat ja schon bedauert das er keinen AHK-Fahrradträger anbauen kann. Wie sieht es denn mit Heckklappenträgern a la Paulchen, Thule oder Ekla Grizzly aus? die gibt es ja z.B. für den Sportage... Oder macht da der Dachspoiler beim Niro Probleme?
    Würde mich freuen, wenn mir jemand hierzu einen Tipp geben könnte. ;)
    Grüße,
    Volker

    Hallo Laun, habe eben Mist gebaut. Ich habe gedacht bei abstimmen kommt man zu einer Auswahl ja/nein. Ich habe einen Vision, habe aber (noch?) nicht das Problem mit der Batterie gehabt. Momentan steht mein Vote als einziges für einen Vision drin, kannst du das evtl korrigieren?
    VG,
    Leonisis

    Also ich stelle nach nunmehr 2700 km ein merkliches Absinken des Verbrauchs fest, ohne meine Fahrgewohnheiten großartig geändert zu haben. Ich war für mich zu dem Schluss eines gewissen Einfahreffekts gekommen. Mein Fahrprofil ist wegen der Kurzstrecke zur Arbeit sicher nicht gerade dazu geeignet, rekordverdächtig kleine Werte zu liefern,aber ich sehe etwa seit km 1500 deutlich niedrigere Werte bei meinen Standardstrecken und habe gestern eine Runde über den großen Feldberg im Taunus gedreht (Frankfurt - Königstein -Gipfel großer Feldberg 857müM - Oberursel - Frankfurt, 71km) und hatte danach bei 120 auf der Autobahn, 80-90 den Berg rauf und wieder runter 5,1l auf der Uhr. Beim ersten mal (mit 350 km auf der Uhr) lag ich bei 6,2 und fand das schon sehr ordentlich...

    Ich habe meinen snow white Vision mit ADA jetzt seit Samstag. Da ich ihn gleich auf Winterräder habe stellen lassen (Magnit mit Kumho vom freundlichen KIA-Händler) war ich auf die ersten Verbrauchswerte sehr gespannt. Bei bislang 500km Fahrstrecke (habe derzeit eine ausgewachsene Rüsselpest, die mich etwas einbremst) habe ich unter Erprobungsbedingungen (alles mal ausprobieren und natürlich auch ordentlich Gummi auf der Autobahn, Fahrt durch den nahegelegenen Hochtaunus u.ä) hat sich ein Verbrauch von 5,4l eingestellt, den ich für sehr akzeptabel halte. Habe vorher einen Venga 1,6CRDI mit Start-Stoppautomatik gefahren, der auf meinem üblichen Fahrprofil im Winterbetrieb ca. 6,5l Diesel als Realverbrauch hatte. Ich bin mit der Performance und dem Verbrauch unter den derzeit herrschenden Witterungsbedingungen sehr zufrieden und gehe davon aus, dass im Sommerbetrieb auf den Originalreifen die 5l-Marke locker fallen wird.


    Grüße,
    Volker