Beiträge von MasterOD

Ich denke es ist das klassische „Gürtel & Hosenträger“ Phänomen.

Wer es sich erlauben will, nimmt den ruhigen kraftvollen Antrieb für ca. 50 km gern.

Den Zwangshalt von mehr als 5 Minuten umgeht der Eigner aber, wenn er Strecke machen möchte.

Diese Wahl hat auch mein Eheleben friedlich gehalten.

Die Frage „WIE LANGE NOCH“ kann über die Jahre zermürben. :saint:

Hallo Suedpol,

dein Input war Inspiration für mich mal die Kravag / R&V zu Kontaktieren.

Nach einer 1/2 Stunde Telefonie erhielt ich beim gleichen Wagen und Sf Tarifen etwa 1k€ mehr Jahresprämie genannt.

Lohnt sich also (für mich) nicht. Hier ebenfalls noch ohne Telematik.

Ich werde Telematik beim nächsten Wagen buchen.

Die von euch genannten Überraschungen gibt es unvermeidbar im Straßenverkehr immer wieder.

Meine Fahrzeugführung ist überwiegend "Gasfußlos", fast immer mit Abstandstempomat (innerorts 57km/h Autobahn 111 km/h) unterwegs. Auch dieser reagiert auf plötzliches Einscheren mit plötzlichem Bremsen, mal schauen wie die Telematik Auswertung mit ihm klarkommt.

Danke für die dargestellten Erfahrungen.

Ich gehöre seit über zwanzig Jahren (dank PRIUS2) auch zu den "Ausroll-Fahrern" und verzichte i.d.R. auf Beschleunigungsrennen.

Somit ist bei 1000 € Grundbetrag die Telematik-Einsparung um 20% interessant. Der Unterschied zwischen EU Black-Box (die letzten 5 Sekunden) und Telematik (Permanent Aufzeichnung) ist vorhanden. Allerdings läßt sich durch den Mobilanbieter ebenfalls ein Bewegungsprofil erstellen, solange das Mobiltelefon in Betrieb ist.

Gerade sehe ich, die App kann auch ohne Tariffestlegung und Sensor getestet werden. Das werde ich mal versuchen, Feedback soll es auch so geben, verbindlich wohl erst mit der zugehörigen Vertragsbindung..

kogie Danke für den erweiterten Input.

Meìn Mobilphone ist i.d.R. am Mann, auch WEIL es zum Freisprechen via Bluetooth zur Verfügung stehen soll.

Läuft unter dieser Konfiguration auch die Telematik?

Das wären ja zwei parallele Verbindungen, klappt das?

kogie DANK für deinen interessanten input.

Ich vermutete das wichtige wäre Gleichmäßigkeit anstelle von abrupten Manövern.

Auch frage ich mich, wie die Daten vom OBD Stecker mit dem Mobiltelefon verarbeitet werden, wenn dieses doch bereits die Sprachverbindung mit der Freisprechanlage und / oder Musikübertragung verarbeitet.

Hallo zusammen,

es gibt schon länger solche Telematik Versicherungs-Varianten weshalb ich hier mal nach Erfahrungen frage.

Diese Variante anzunehmen erscheint mir jetzt auch deshalb leichter, da die Black-Box bei Neu Zugelassenen KFZ ab 01.07.2024 Pflicht ist.

Ob die Daten ein oder zweimal erhoben werden ist eigentlich egal, wenn man aber merklich Geld spart könnte ich ja eher bereit dazu sein.

Gruß

Hallo Stefan, eine sehr interessante Perspektive.

Mein Niro wird mit zwei drei anderen im kommenden Monat in Deutschland anlanden und danach in Betrieb genommen.

Die black box wird vermutlich drin sein.

Auch interessant ist das von dir genannte Lager, sollte ein solches existieren hätte ich meinen Wagen vermutlich schon seit Monaten.

Ich vermute uninformierte/uninteressierte Händler hinter solchen Statements.

Gruß Rüdiger