Vielleicht bringt hier diese bereits angekündigte Guidance (oder wie sie heißt) Funktion des Navi etwas. Dort soll ja die Strecke analysiert werden um zu erkennen, wann der Akku wie am besten eingesetzt bzw. rekupiert wird.
Beiträge von Quelvin
-
-
Kein guter Einstieg...
Seit Samstag haben wir unseren Niro Vision und einen Defekt zu verzeichnen. Die Sitzheizung vom Fahrersitz geht kurz an, wird heiß und schaltet direkt wieder ab. Danach lässt sie sich nicht mehr aktivieren, der Schalter ist quasi tot. Nach einem Neustart am nächsten Tag funktioniert der Schalter wieder, aber das Verhalten ist gleich.
Muss demnächst mal mit zur nächsten Werkstatt. Hat einen faden Beigeschmack. Werde bei Zeiten berichten. Ansonsten heute für 19km mit dem Normverbrauch unterwegs gewesen -
Hab es voerst auch rausgenommen, das ist die erste schnelle und saubere Lösung wenn mehr Stauraum her muss. Bis zum Sommerurlaub hab ich dann was gebaut um Gepäck für 2 Erwachsene und 2 angehende Teens für 10 Tage Garda See unterzubringen. Im Prius hat es damals schließlich auch für 2 Wochen Kroatien gereicht.
-
Ich werde es definitiv bei den Preisen selbst bauen. Zudem plane ich, die Kofferraum Plastikseitenwände und den neuen Boden mit Alcantara Imitat auszuschlagen (bekleben). Beim Gepäck reindrücken kommen so schnell Macken in das Plastik, das sieht dann schon recht schnell unansehnlich aus.
Werde mal Fotos davon machen, wenn es soweit ist.
Gruß
Stefan -
Sowas kann man doch notfalls auch fix selber zimmern, mich nervt das Staufach auch gewaltig.
Gruß
Stefan -
Leider nein, erkennbar an der Typenbezeichnung. Wenn ein Z drin ist, hat er kein Lastpaket.
Gruß
Stefan -
Morgen ist unser Vision in Graphit mit ADA+Lastpaket abholbereit.
Bestellt am 11.04. und heute eingetroffen. Einen der wenigen sofort verfügbaren 2017er (zum angemessenen Preis) aks Tageszulassung ergattert. Sogar in der Wunschfarbe und Ausstattung.Wird morgen früh in Bochum abgeholt und darf am Wochenende seine erste 450 km Runde fahren.
Hoffe er wird meinem bisherigen Prius 2 ein würdiger Nachfolger.
Ich werde berichten
Gruß
Stefan -
Hybrid fahre ich nun seit 4 Jahren und bin vom Konzept her total begeistert. Mit dem Prius war ich im Jahresschnitt problemlos bei knapp unter 5 Liter unterwegs. Wenn der Niro das +- genauso schafft, dann bin ich zufrieden.
Einzig bzgl. des DSG+GDI Motor bin ich etwas skeptisch und hoffe, dass die Langzeithaltbarkeit kein Problem darstellt. Aber ich habe ggü Kia einen kleinen Vertrauenszuschuß gegeben, da sie in den letzten Jahren qualitativ echt gut aufgeholt haben. Leider hat Toyota derzeit kein Fahrzeug, welches in der Klasse eine Alternative darstellt. Der neue Prius ist m.M.n. optisch eine Zumutung. Der CH-R viel zu unübersichtlich und der Auris Touring hinten eng geschnitten und zu fad. Der RAV4 Hybrid zu teuer und verbraucht natürlich auch mehr.
Ausschlaggebend war letztlich auch die Option des Anhängerbetriebs, auch hier wäre sonst als Hybrid nur der RAV4 (dann aber als 4x4) in Frage gekommen.Es ist Wahnsinn, wie schnell im Moment die paar verfügbaren Fahrzeuge über die Theke gehen. Ich hätte prinzipiell zwar gerne Ledersitze gehabt, doch der Spirit war mir dann doch eine Ecke zu teuer und ich hätte dazu die 18" Räder, welche ich nicht mag.
Wichtig war mir viel mehr das ADA Paket. Wir hatten zur Probe einen Spirit ohne ADA gefahren, eine Kombination die in meinen Augen keinen Sinn macht. Nun habe ich unsere persönliche Vernunftkombination gefunden.Bin schon sehr gespannt und werde berichten, sobald er da ist.
Gruß aus dem Rheinland
Stefan -
Hallo
Günstiger meine ich in dem Fall, wenn ich bspw. über APL oder meinAuto bestellt hätte. Um die Wartezeit zu umgehen habe ich entsprechend regional einen noch verfügbaren gekauft.
Gruß
Stefan -
So, dann reihe ich mich auch mal ein. Auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger für unseren Prius 2 sind wir nun beim Niro gelandet.
Die langen Wartezeiten haben mich etwas abgeschreckt und ich wollte unbedingt einen vor dem Sommerurlaub haben. Habe Anfang der Woche dann diverse Händler im Rheinland abgeklappert und letzlich in Bochum noch einen aktuell verfügbaren Niro ergattern können.
Es wird nun ein Vision mit ADA und Last Paket in Graphit Grau, Abholung ist für den 21.04. angedacht.
Zuerst sollte es ein weißer werden, der wurde mir aber quasi vor der Nase weggekauft. Graphit hatte ich eigentlich gar nicht auf dem Schirm, bin mittlerweile aber überzeugt, dass die Farbe ideal ist, nicht schwarz, nicht weißDer Wagen soll alsbald noch eine AHK bekommen und zukünftig einen leichten Caravan (den wir derzeit auch noch suchen) ziehen.
Auf eine kurze Zeit im Wartesaal, wenn gleich der Wagen per Bestellung sicherlich noch ein wenig günstiger geworden wäre.
Bin gespannt, ob ich als überzeugter Toyota Hybridfan vom Kia ebenso begeistert sein werde.
Gruß aus dem Rheinland
Stefan