Beiträge von Quelvin

    So, heute habe ich dann auch meine erste Anhängererfahrung gemacht.


    Hinten dran hing unser 6.49m Knaus mit ca. 980kg leer/1300kg zul. GG.


    Erstmal war ich sehr überrascht, wieviel Power der Elektromotor bereithält. Das rangieren aus und in die Einfahrt klappte tadellos rein elektrisch, und das trotz Gefälle in der Einfahrt.


    Es folgte ein ca. 10km kurze Tour in der Voreifel. Immer wieder ging es elektrisch voran, bergab sowieso kein Ding. In der Stadt sind die Blicke der Passanten unbezahlbar :thumbup:


    Bergauf dann erwartungsgemäß der Dämpfer, da muss der Niro gut ackern. Wahrscheinlich aber alles absolut im Rahmen, weil man in der Ebene bzw. leicht abschüssig Geräuschtechnisch sehr verwöhnt wird. Da ist es ungewohnt, den Motor so dermaßen zu hören. Der Sportmodus ist bei starken Steigungen wirklich die bessere Wahl, einmal hat er in D wirklich sehr hektisch reagiert und die Drehzahl hochgejagt. Viel Lärm um nix. Den Akku habe ich bis ca. 1/4 runter gefahren, also bei reinen 105PS bin ich noch nicht gelandet.


    Bin gespannt, wie er sich auf der ersten längeren und richtigen Tour so fährt. Da wir vorher nie Gespann gefahren sind, ist das auch meine erste WoWa Erfahrung. Es fühlt sich aber in Ordnung an, hoffe mit Beladung klappt es ähnlich gut. Will max.bei 1200 kg mit dem WoWa vollbeladen landen.


    Gruß
    Stefan

    Heute war es nun soweit, unser Niro hat seine Anhängerkupplung bekommen.


    Ich hatte im Vorfeld nach einer AHK gesucht, welche möglichst wenig Ausschnitt am Heckdiffusor benötigt. Die orignale Kia AHK finde ich hier eher nicht gelungen. Nach etwas Recherche bin ich bei einer MVG Kupplung gelandet.


    Heute war nun der große Tag und die Überraschung sehr groß, als ich den Wagen bei Kia (ein Dank an Autohaus Moll Euskirchen) abgeholt habe. Sie haben es sogar komplett ohne Ausschnitt hinbekommen. Lediglich der Blechspoiler am Endtopf musste weichen. Der Diffusor ist nun minimal nach unten gedrückt, was keinerlei Auswirkung auf die Abnahme/Aufnahme des Kupplungskopfes hat.


    Notfalls kann man bei Bedarf einen max. 1 cm Ausschnitt machen, ich werde es aber so lassen. Alles in allem, eine quasi nicht sichtbare, abnehmbare AHK. Die Steckdose wird übriges zur Seite hinter den Diffusor geschwenkt.


    Ausprobiert habe ich sie nur kurz, direkt den Knaus mal dran gehangen (ca. 980 kg fahrfertig/1300kg zul. GG). Ging soweit unspektakulär, hier in der Voreifel muss der Motor aber manchmal gut ran, in der Ebene staunen dann die Passanten, wenn man lautlos mit WoWa daherfährt :D


    Gruß
    Stefan

    Hallo Juma


    Danke für den Erfahrungsbericht. Du hattest ja offenbar Dein Boot gezogen. Das ist sicherlich nochmal aerodynamischer als ein WoWa. Von daher bin ich echt mal auf mein Zugerlebnis gespannt. Du hattest allerdings ja wiederum ordentlich Tempo gemacht, ich werde es bei 80-90km/h belassen. Die 100er Zulassung könnte icH für unseren Knaus zwar bekommen, aber ich möchte erst lernen, vernünftig so einen Schrank zu bewegen.


    Freitag ist die erste Probefahrt dran...


    Hab dann 1.600km drauf, Handbuch empfiehlt ja, die ersten 2000 km keinen Hänger zu ziehen. Lasse es daher sachte angehen.


    Gruß
    Stefan

    Tadada... 2te Betankung - check:


    Ich kann eine 4.27 anbieten


    88% Eco / 12% normal bei gefahrenen 840 km, Durchschnittsgeschwindigkeit: 48 km/h Rheinland halt, denn Stau ist unser Leben


    In dieser Zeit war es morgens oft noch unter 5 Grad. Ich bin sehr zufrieden und genieße kurz den 4. Platz bei Spritmonitor, bevor bald der Wohnwagen meine Statistik zerschießen wird 8|
    2017-05-10 17.32.03.jpg


    Bitte meine Spritmonitor ID aufnehmen:


    832687


    Gruß
    Stefan

    Ja, das ist alles höchst technisch und bisweilen schwer nachvollziehbar was da im Hintergrund abläuft. Ich denke aber nicht, das Kia so blauäugig ist und die 1.300kg Anhängelast bei 12 (!) % freigibt ohne hinreichend getestet zu haben. Ich hoffe jedenfalls nicht, dass es sich um einen Marketingag handelt.


    Die 100kg Stützlast sind im Grunde genommen schon eine Ansage. Der nächste brauchbare Hybrid ist m.M.n. der RAV4, der dann aber richtig ins Kontor geht.


    Nächste Woche bin ich schlauer, ggfs. bietet sich das Wochenende für einen ersten Kurzausflug an.


    Gruß aus der Voreifel
    Stefan

    Mich interessiert, wie sich das ganze System mit ordentlich Last verhält. Ich werde ab dem nächsten Wochenende das Vergnügen haben, einen Caravan mit 960kg leer/1.300kg ZGG ziehen zu dürfen. Der Niro soll das ja können und wird es auch müssen, max. Zuggewicht beträgt dann bis zu 3.230 kg wenn man alles ausreizt.


    Nun habe ich jedoch bzgl der Doppelkupplung etwas Bedenken. Angenommen, ich stehe mit dem Gespann am Berg, wird da der Wagen durch eine schleifende Kupplung im Berganfahrmodus gehalten? Oder entwickelt der Elektromotor soviel Gegenkraft um das zu halten? Der Motor springt ja offenbar sowieso erst später dazu. Hab ich bei vollem Akku praktisch das volle Drehmoment von 265NM beim losfahren zur Verfügung? (dann wäre das ja sogar ideal) Je nach Zustand sollte ich dann theoretisch elektrisch über den Platz schleichen können ;)


    Ist das DCT als Trockenkupplung (damit hatte VW ja anfangs massiv Probleme) im Niro von der Konstruktion eher kritisch zu sehen, gerade im Anhängerbetrieb? Denke hier an Hitzeentwicklung, wenn ständig der Motor hinzugekuppelt wird, das ganze dann möglichst noch am Berg mit Akku down =Hitzeentwicklung...!?!
    Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie der Niro sich als Zugfahrzeug macht. Nur meine Verbrauchswerte von derzeit ca 4.3l werden natürlich nachhaltig zerstört.


    Gruß
    Stefan

    Gestern erste reguläre Beankung nach dem Kauf am letzten Samstag.


    31,03l bei 662 gefahrenen Kilometern:
    4.69l


    Nicht schlecht für's erste. Autobahnanteil lag bei 370km,jedoch max. 120, meist 110 gefahren. Rest 36km einfach Arbeitsweg gemischt und hügelig (morgens daher 3.8 abends 4.6 im Schnitt)


    Da ist Potential vorhanden, teilweise war es diese Woche arg kalt morgens. Der Wagen fährt sich einfach fein und auffallend oft und auch lang im EV Modus.


    Bin gespannt auf die warmen Monate,da geht noch was.

    Heute morgen zwei Grad plus, ein ganz klein wenig EV Betrieb möglich, Batterieladeanzeige fast knackevoll. :thumbup:

    Alter Hybridtrick der mir im Winter auch beim Prius immer geholfen hat mehr im EV zu fahren:


    Heizung entweder aus oder etwas runterregeln, statt 19 bspw 16 Grad. Heute war es leider 0 Grad, da waren auf meinem Hinweg zur Arbeit (36 km) im Niro statt 3.6 (gestern bei 5 Grad) heute 3.9 im Schnitt drin.
    Die Heizung fordert Ihren Tribut,muss aber sein, da dummerweise meine Sitzheizung schon kaputt ist :S


    Gruß
    Stefan

    Ich möchte meinem Niro eine abnehmbar Anhängerkupplung spendieren. Welche sind da am Markt, ohne dass am Diffusor etwas weggeschnitten werden muss?


    Bei meiner eigenen Recherche bin ich bis jetzt auf eine von "MVG" gestoßen, welche aber offenbar 90 KG Stützlast hat.


    Wollte nächste Woche auch mal ein Angebot vom Kia Händler einholen, jedoch befürchte ich, dass die originale Kupplung auch wieder einen Ausschnitt erfordert.


    Hat noch jemand Tipps zu einer geeigneten Kupplung, die auch qualitativ gut ist?


    Gruß
    Stefan