Beiträge von Quelvin

    Der Niro macht sich auf meiner täglichen Pendelstrecke immer besser. Mit etwas Konzentration habe ich heute im Schnitt auf Hin- und Rückweg 3.65l/100km verbraucht. Morgens für 36km waren es 3.2 zurück 4.1 durchschnittlich. Zurück geht es stetig aufwärts vom Rhein (Bonn) in die Voreifel, mit Klima wohlgemerkt.
    Schneller als 115 war ich dabei aber nicht, dennoch fahre ich aktuell immer öfter mit dem Normverbrauch herum. Genial, wenn ich bedenke dass die ersten 42km dieser Tankfüllung mit 8.2 durchgingen (Wohnwagen hinten dran) und ich 450 km später den Tankschnitt schon wieder auf 4.3 gebracht habe. Ohne die WoWa Fahrt läge ich wohl aktuell um 4l/100km...


    Noch verstehe ich die Technik nicht ganz genau, aber akzeptiere, dass er im Stau beim anfahren häufig mit Benziner anrollt, er pusht dann immer wieder den Akku. Der Prius lief da fast immer elektrisch an.


    Bin auf die nächste Betankung sehr gespannt.


    Gruß aus dem Rheinland
    Stefan

    Ich habe glaub ich mit meiner Betankung heute, den Jazz Hybrid um einen Platz im Spritmonitor Ranking nach hinten verschoben... :)


    4.31 hatte ich... 605 gefahrene KM, davon ca. 15 mit Wohnwagen hinten dran.


    Habe nach der Betankung dann direkt den Wohni dran gehabt für 45 km und nun steht der Schnitt bei 7.9l.... X/
    Dennoch respektabel für einen Benziner. Kann mir vorstellen auch voll bepackt mit Kind und Kegel unter 10l/100 mit dem WoWa zu kommen.
    Gewogen habe ich das Gespann heute auch noch, der Niro mit mir (65kg)und vollgetankt wiegt 1520 KG, der WoWa leer 940 KG und max. 1.300 zulässig...also ganz im Rahmen der Kia Freigabe :D


    Bin wieder mal begeistert, vor allem wie entspannt er mit dem Anhängsel losrollt, gerade am Berg ein Segen.


    Gruß
    Stefan

    Der Bericht war relativ emphatielos geschrieben und zeigt wie wenig Ahnung die haben oder einfach nicht sehen wollen, wie weit unsere Automobilindustrie den Anschluss an diese Technologie bereits verpasst hat.
    Ich fuhr bis April für 4 Jahre einen Prius 2 über 84.000km (verkauft mit 151.000km) Völlig problemlos, lediglich 2x Radlager vorn (340€) und 1x Abblendlichtbirne defekt. Durchschnitt komplett 5.0l/100km.


    Die Technik war super verlässlich und der Prius 2 kam immerhin Anfang 2004 (!) auf den Markt.


    Mein Wechsel zum Niro ist gewissermaßen ein Vertrauensvorschuß Richtung Kia und die neue Technik. Ich bin aber zuversichtlich. Grund für den Markenwechsel war letzlich die Möglichkeit den Niro mit einer AHK auszurüsten. Auch von den 1.300kg Anhängelast kein Sterbenswörtchen im Bericht. Das ist m.M.n. schon für den ein oder anderen Interessenten ein wichtiges Argument. Hier kann Toyota erst mit dem RAV 4 was entgegensetzen.


    Naja, mir is wurscht, ich hab ja jetzt nen Niro in der Einfahrt. Der Hybrid ist die perfekte Brückentechnologie zur automobilen Zukunft.


    Ich hoffe die deutsche Autoindustrie wacht rechtzeitig auf, sonst wird es irgendwann wie Nokia oder AGFA enden - die haben seinerzeit auch den Anschluss verpasst....


    Gruß
    Stefan

    Gott sei Dank gibt es zumindestens als Edition oder Vision verfügbare Tageszulassungen zu angemessenen Preisen. Dieses ganze Hickhack mit Bestellung und Wartezeiten ist ja nervig, insbesondere wenn der Liefertermin dann noch dauernd verschoben wird.


    So lange hätte ich es nicht ausgehalten.


    Drücke dennoch allen die Daumen, dass es nicht allzu lange dauert.

    Die Parkbremse gewöhne ich mir mittlerweile an. Beim Wohnwagen ziehen ist sie "alternativlos" :P


    Nach dem Umstieg von Prius auf den Niro passiert es mir zudem nach wie vor, dass ich öfter mal verpeile, den Niro richtig zu starten, dann ist er halt nur auf Zündung und ich gehe auf D... in der abschüssigen Einfahrt ein ziemlich er Schreckmoment, wenn die Hauswand nicht mehr weit weg ist.


    Dann lieber die olle Parkbremse, hatte mein alter W124 auch...

    Update zu meiner defekten Sitzheizung (Fahrersitz)


    Die Werkstatt hat versucht, im Rahmen der AHK Montage die Sitzheizung zu reparieren.


    Jedoch hat man Abstand davon genommen, weil die originale Kia Sitzheizungsmatte mit dem polster verklebt ist. Der Kia Monteur erklärte mir, dass man nun bei Kia einen Garantieantrag stellt, damit mir eine komplette Polstereinheit (Sitzfläche + Lehne) verbaut werden kann. Das Risiko, dass der Sitz anschl. ggfs Falten wirft möchte man Händlerseits nicht eingehen.


    Als Kunde möchte ich das bei einem Neuwagen natürlich auch nicht. Ärgerlich zwar, dass ich nun nochmal hin muss, aber besser so, als wenn nachher eine suboptimale Lösung bei raus kommt.


    Gut, dass grad Sommer ist :)


    Gruß
    Stefan