In der Regel vorwärts
Bei der Staulage hier im Rheinland ist das schon fast ne Kunst....
In der Regel vorwärts
Bei der Staulage hier im Rheinland ist das schon fast ne Kunst....
Update: Durchschnitts km/h lag bei 53
Der BC geht bisher ziemlich genau, denn er zeigte 4.0 an. Fahrprofil ist meistens 36 km einfache Strecke, morgens bergab abends dann wieder hoch.
Am Morgen schaffe ich aktuell die 36km mit 2.9-3.3 LHK, Abends mit häufig Stau meist 4.1-4.4 LHK. Fahre meist auf der Stadtautobahn zwischen 80-100km/h. Diese Woche mehr Autobahn, Tempomat 110.
Heute ging der Verbrauch nochmal hoch, da es viel geregnet hatte, da kamen 120km mit 4.3LHK dazu und haben den Schnitt etwas runtergezogen.
Ecoprofil:
83% Eco
17% normal
Der Niro ist einfach klasse
Stolz verkünde ich eine Sub 4 Tankfüllung... 773km mit 3.95 LHK zurückgelegt im Köln Bonner Raum. Davon weit über 200km mit Radträger hinten dran.
Am Wochenende wird wahrscheinlich der WoWa wieder ausgeführt....also genieße ich kurz diesen Verbrauch
Gruß
Stefan
Bisher habe ich ganz gute Erfahrungen damit gemacht, den Niro nicht allzu sehr bewusst langsam zu fahren. Es macht keinen wirklichen Unterschied, ob ich zügig bspw auf 50 / 70 /80 oder 100 beschleunige, bzw. immer schön im Eco Bereich langsam auf dieses Tempo hinzuppel.
Diese Tankfüllung fahre ich bewußt "normal", also vernünftig mitschwimmen, an der Ampel zügig (aber immer noch im "grünen Bereich") anfahren um dann beim Wunschtempo Gas weg zu nehmen. Dann möglichst viel im E Mode gleiten. Bisher, trotz Radträger hinten dran, fahre ich die letzten 270km nach BC mit 3.7 / 3.8 LHK. Mal sehen, was beim nächsten Tanken real rauskommt.
Sonst habe ich immer drauf geachtet möglichst viel den Akku zu laden in der Hoffnung anschließend mehr elektrisch fahren zu können. Aber die Energie muss ja auch extra aufgebracht werden. So habe ich beim zügigen beschleunigen schon Energie zum laden mit dabei und brauche effektiv nur kürzere Zeit mehr Sprit. Soweit meine persönliche Theorie.
Der Niro macht es schon ganz gut, nur halt etwas anders als mein alter Prius.
Gruß aus dem Rheinland
Stefan
Dieses Phänomen hat mir auch schon einige Male beim schnellen wegkommen an einer Kreuzung Probleme bereitet. Wenn man heran rollt und selbst unsicher ist, ob man noch drüber huscht. Das ist bisweilen nicht ganz ungefährlich. Im Stop 'n Go funktioniert es dagegen ganz gut mit dem loskriechen im E-Modus. Mit dem S Mode beim geplanten, zügigen Anfahren ist natürlich ein guter Hinweis, werde ich mir auch mal angewöhnen.
Eigentlich wollte ich diese Tankfüllung gerne unter 4 LHK bringen, es sind nun 4.02 LHK geworden, bei 752 Kilometern. Dabei sind 220 km mit Fahrradträger auf der AHK. Er schlägt sich wacker, für die Größe und das Gewicht, es macht immer noch Spaß, die Fahrweise zu optimieren. 4 Jahre Prius Erfahrung helfen da. Ich vermisse nur den "Segelmodus" etwas, diesen Sweetspot bekomme ich beim Niro kaum hin.
Kommt drauf an, wie schnell Du dabei unterwegs warst. Aber grundsätzlich ist das schon ganz gut, mit dem Balast an Bord.
Vision oder Spirit?
Gruß
Stefan