Da wird dir wohl keiner so richtig weiterhelfen können weil dieses seltsame Verhalten wahrscheinlich keiner hat,
obwohl Kia sagt "ist bekannt"
Du hast doch Garantie,also zum Händler und die Sache prüfen lassen.
Da wird dir wohl keiner so richtig weiterhelfen können weil dieses seltsame Verhalten wahrscheinlich keiner hat,
obwohl Kia sagt "ist bekannt"
Du hast doch Garantie,also zum Händler und die Sache prüfen lassen.
Du mußt nochmal hin und noch etwas nachbezahlen Die haben die Bremsflüssigkeit
gar nicht berechnet.
5000 Euro für den Kabelbaum ich dachte die seltsame Firma hätte gesagt,das dieser bei
Kia nicht als Ersatzteil bereitgestellt wird ?
Nie im Leben ist das nötig.
Kia sagt ja nicht "kein Ersatzteil verbauen" Die Aussage von nusserdt ist ja die,dass der Kabelstrang mit dem Stecker
für den Aufprallsensor von Kia nicht als Ersatzteil bereitgestellt wird,gibt es also nicht.
Angenommen es könnte ein neuer Kabelstrang eingebaut werden,wäre da auch der Stecker für den Sensor mit dran,um den es geht.
Warum sollte ich nicht einfach einen neuen Stecker an das vorhandene Kabel anbringen können ?
Neuer Stecker dran und die Warnlampen sind aus,würde ich wetten.
Der Aufprallsensor darf nicht wieder instand gesetzt werden (durch z.B. Löten), die Sensoren sind sicherheitskritisch und haben ein klar spezifizierten Widerstand... deshalb muss der gesamt KABELBAUM getauscht werden!!!! Laut Werkstatt, wird dieser aber scheinbar durch KIA nicht als Ersatzteil bereitgestellt, weshalb Reparatur des Fahrzeuges auf unbestimmte Zeit aufgeschoben werden muss.
Also dieser Werkstatt traue ich jetzt gar nichts mehr zu
Der Aufprallsensor ist ein vergossenes Bauteil und kann sowieso nicht instand gesetzt,sondern nur ausgetauscht werden.
An dem Sensor ist aber doch gar nichts dran,nur die Drähte vom Stecker sind abgefressen.
Neuen Stecker dran und es sollte wieder funktionieren.
Der spezifische Widerstand ist im Sensor und nicht im Kabel,weshalb sollte da der Kabelbaum getauscht werden ?
Ich wurde heute vom Auto gefragt, ob ich das OTA Update aufspielen will. Nach ca. 4 Std. war es dann fertig. Wahnsinn. Man muss das Auto zu Hause auch die ganze Zeit an lassen, da er nur dann downloaded. Bekloppt, wer hat sich das ausgedacht??
Mir wurde das OTA Update heute angeboten.Ich habe zugestimmt und dann kamen die üblichen Hinweise,
Auto laufen lassen,Radio und Rückfahrkamera keine Funktion und dann hat das Ganze mit runterladen
und installieren keine 10 Min.gedauert.
Ich habe mal den Stecker von dem Sensor testhalber abgezogen.
Im Tachodisplay waren beim beim Starten sofort 2 Warnleuchten dauerhaftb an.
Die Airbagwarnleuchte und zusätzlich eine SOS Leuchte.
nusserdt bei dir ist da doch einwandfrei etwas faul.
Die Bauteile befinden sich jeweils links und rechts vom Nummernschild (nur etwas höher gelegen und innen).
Beide Bauteile haben die gleiche Artikelnummer,es handelt sich also sicher
um die Crashsensoren für den Airbag.
Bei der Übergabe des Fahrzeuges wurde der Defekt von uns gefunden, bemängelt und nach mehrmaliger Aufforderung auch von der Verkäuferin widerwillig mit ins Übergabeprotokoll aufgenommen. Dabei wurde übrigens vehement abgestritten das es sich um ein Marderschaden handelt, da an dem Fahrzeug eine "technische Überprüfung" durchgeführt wurde.
Wie kann da vom AH abgestritten werden,dass es sich um einen Marderschaden handelt,nicht zu glauben
Das Auto kann ja technisch überprüft und iO. sein,aber auch wenn nur alle Isolierungen zerfleddert wurden,ist es
eben ein Marderschaden.
Noch was,ich nehme an,wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wird,dass da ein Airbag Fehler angezeigt wird,also
wurde das vom Autohaus auch nicht gemacht.Die Überprüfung steht wohl nur auf dem Papier.
Ich hatte mich gewundert,warum ein Teil mit so kleinen Maßen von ca. 2,5x2,5 cm mit einer fetten 8 mm
Schraube vorne am Rahmen befestigt ist.
Ich habe deshalb die Artikelnr. mal fotografiert,danach gesucht und gefunden.
Es ist der Aufprallsensor für den Airback. Siehe Bilder.