Beiträge von la lala

    Danke für die schnelle Rückmeldung.

    Mir ist es egal wieviel ich an Ladeverlusten habe da eh Sonnenenergie und Einspeisen nicht viel bringt.

    Wichtig ist mir die Bequemlichkeit, angesteckt lassen zu können und dem Auto nicht zu schaden.

    Hi,

    ich lade meinen SG2 2022 mit einer Go e 11kWh Wallbox und Controller nur mit PV Überschuss. D.h. Bewölkt: Start Ladevorgang ab 1,4kW, 1-phasig. Automatisch wird ab 4,2kWh auf 3-phasig umgeschaltet und Vice versa.


    Oft tröpfeln ein paar kWh rein, oft nur mit 2,3 kWh. Nicht vollgeladen stecke ich ab und fahre ein paar km. Dann wieder anstecken.

    Generell begrenze ich die Akkukapazität auf 80%. Und versuche nicht unter 20 oder 10% zu kommen.


    Das Ganze mache ich um Netzstrom zu vermeiden. Wird im Winter nicht klappen jedoch Ziel solange wie möglich…


    Ist das kontinuierliche An- und Ausstecken und paar km fahren schlecht für den Akku?


    VG

    Hallo,

    ich möchte eine gute Methode kennenlernen wie man am besten / pflegensten die Autobatterie lädt.

    Meinen Niro EV SG2 Erstzulassung 11/2022 lade ich immer zuhause an einer 11kW Wallbox auf.

    Immer wenn 100, max. 200km gefahren wurden wird er angesteckt und vollgeladen.


    Nun lese ich dass es gut ist, den Akku zwischen 20-80% zu laden, und Vollladungen zu vermeiden.

    Im Kia selbst sind 100% Ladelimit eingestellt.

    Empfiehlt es sich hier 80% einzustellen, sofern die Reichweite dann noch ausreicht?


    VG

    Hallo,

    Bin per Zufall auf den Beitrag gekommen. Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem Niro EV SG2.


    Der Kia Händler konnte nichts finden.

    Taugt der Händler nix, könnte ja dieselbe Ursache sein?


    Video siehe Link:


    Hi,

    ich habe einen Kia Niro EV Erstzulassung 12/2022.

    Seit ca. 3 Monaten höre ich beim langsamen Fahren auf unebener Fahrbahn, und beim langsamen Einlenken, Klappergeräusche aus dem Bereich der Fusspedale.


    Das Geräusch höre ich seit dem Marderschaden, welcher in der Kia Werkstatt repariert wurde.

    Die Werkstatt konnte zudem beim Extratermin keine Ursache für das Geräusch finden.

    Angezeigt wird kein Fehler, Fahrverhalten ganz normal.


    Video, Geräusch gleich am Anfang und nach 11 Sekunden:

    https://1drv.ms/v/s!AjbIzKJHXXzVicJ2ih3O88TrlasFiA


    Irgendeine Idee?



    VG

    Bei der ersten Inspektion 30.000km hat der Kia Händler bemerkt dass sich im Kofferraum unter dem Ladeboden Feuchtigkeit gesammelt hat.

    Der Erste Hilfe Kasten, Warndreieck, Bodenbelag unter Pannenset waren feucht bzw. sogar nass.

    Das etwas von oben her runtergelaufen ist kann ich ausschließen. Der Händler konnte erstmal keine Ursache rausfinden.

    Ich finde das beunruhigend. Hatte ich nach 1 Jahr noch bei keinem Auto.

    Ich denke dass ich das nochmal dem Händler mitteile und er es nochmal prüfen soll.


    Wisst ihr ob es eine Belüftungsöffnung gibt die ich kontrollieren kann oder kann anderweitig Spritzwasser von der Straße in den Kofferraum von unten gelangen?


    VG