Beiträge von Volker Hertzer
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Guten Abend
Bei 2 grad sind das noch 23 kWh
D.h von 20 - 80 % 2 stunden laden
Das ist nicht tragbar und schon lange nicht mehr up-to-date!
+ der OTA Update kostet 89 Euro um aktuelle Daten zu haben
Theorie und Praxis sind nicht das gleiche
BMW hat den virtuellen Knopf nach vielen Beschwerden gebracht
Sollte auch für KIA kein Problem sein
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Da ich bis dato kaum bis gar nicht „wirklich“ viel draußen geladen habe, hatte ich mir deswegen auch kein Kopf gemacht. Als ich das gerade gelesen habe, dachte ich mir auch nur, was ist das denn für ein sch….. den so machen sie dich abhängig von ihrem Navi. Ich nutze die TomTom App, damit wäre diese nun via Apple Car play nutzlos.
Wo ich das aber auch gerade lese, ist mir eins auf der App aufgefallen. Diese Batteriekonditionierung ist mir tatsächlich nur ein Mal aufgefallen… ich weiß nicht ob es in Verbindung des Navis war, aber diese „Aktiv“ Batterie hatte ich nur 1 mal so grün blinkend gesehen..
es ist kein blinkendes Symbol
es kommt kurz ein Hinweis, das der Aufwärmvorgang begonnen ist und sieht aus wie der Screenshot untenBatterie.png -
Aber gerade Neulinge, bzw. Leute die sich nicht so tief in die Materie einarbeiten, stoßen dann auf das Problem, dass wegen kaltem Akku nur langsam geladen wird. Automatik schön und gut, aber manche wissen halt nicht, dass sie zum Vorheizen das interne Navi nutzen müssen und manche wissen es vielleicht, wollen aber lieber Google nutzen.
Ich find die Automatik gut, aber ein zusätzlicher Button bzw. Menüpunkt für manuellens Vorheizen wäre schon sinnvoll. Könnte man auch daheim an der Wallbox schon drücken, evtl. sogar per App. Das würde dann gleich zweifach der Reichweite helfen, a) weil nicht während der Fahrt geheizt werden muss, b) weil der wärmere Akku von Beginn an eine bessere Effizienz hat.
(Ich weiß, dass es auch hier wieder Workarounds für Gutinformierte gibt)
Wäre ich Auto-Hersteller, ich würde regelmäßige Umfragen an meine Kunden senden, um zu sehen wo der Schuh drückt, bzw. welche Features auf der Wunschliste stehen. Aber wahrscheinlich ist es wie überall in der Entwicklung - man hat so viele Probleme, dass man auch ohne Input von außen schon vollkommen ausgelastet ist
Ich gebe Dir vollkommen recht, ich selbst benutzte "ABetterRouteplanner.com" in der App auf dem Handy
weil ich dort meine Karten alle eintragen kann und dann nicht mehr Ratefix spielen muss ob ich tatsächlich laden kann
Das Auto kann die Batterie heizen, mit einem virtuellen Knopf für die Vorheizung währe ich zufrieden!
Nicht alle Ladesäulen mit POI hinterlegt!
+Plötzliche Kursänderung wegen Stau ist da auch nicht möglich
für das Geld sollte das drinnen sein, denn die meisten Händler verkaufen nur Auto´s, können aber keine Hilfestellung mehr bieten, bzw. lügen einen an!
KIA muss einfach mal eine virteulen Knopf einbauen, bei KIA EV6 ist das Standard!
und Nein, niemand hatte mich vorher darauf hin gewiesen, dass die Ladegeschwindigkeit dann auf 27 kWhsinkt, im Internet sind nur Höchstwerte angegeben, alles andere wird verschwiegen!
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das muss ich noch probieren, habe aber kein Symbol Akku-Heizung gesehen
habe selbst den Kia Niro EV mit Wärmepumpe in den Niederlanden gekauft, Modell Executive Line!
(Modell in Deutschland Inspiration)Guten Tag
ich hatte nun die Möglichkeit das Ganze zu testen,
130 km Strecke, Temperatur 9 Grad, POI Ladesäule 100 km (DC 300 kWh)
Die Anzeige der Batterieanzeige erfolgte nach +- 70 km/hAnkunkt Ladesäule 1 Minute vorher ging die Ladeanzeige aus
Akku Stand: 25 %
Ladeleistung 78 kWh viel dann nach 10 Minuten auf 64 kWhist also richtig was Du mir geschrieben hattest, mein Händler wusste das gar nicht und hat immer behauptet das das nicht möglich ist um den Akku vorzuheizen!
Frage an Alle: wenn der Niro das kann, wo bleibt dann die manuelle Steuerung der Batterieheizung im Setup?
die meisten E-Fahrer benutzten gar nicht das interne NAVI, bzw. wenn die Ladesäule belegt ist, ist die Strecke zu kurz, sodass die Heizung wieder anspringt!
bzw. wenn die Ladesäule zu neu ist, kann ich die gar nicht auswählen!
Bei letzten OTA Update kam ja auch ein neuer Punkt dabei (was es in der Nähe gibt) !
Dann kann das ja auch für die Batterieheizung!!!!!!!
Würde doch jedem Niro Fahrer weiterhelfen!
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Hallo Volker,
der Akku sollte nur noch 20-30% an Ladung haben. Die Ladestation muss als Ziel angegeben sein. Bei der Anfahrt an die Ladestation muss im Display links unten das Symbol für die Akku-Heizung erscheinen. Dann sollten mind. 45 kW/h als Ladeleistung bei diesen Wetterbedingungen erscheinen.
das muss ich noch probieren, habe aber kein Symbol Akku-Heizung gesehen
habe selbst den Kia Niro EV mit Wärmepumpe in den Niederlanden gekauft, Modell Executive Line!
(Modell in Deutschland Inspiration) -
HAst du denn die Akkuheizung an gehabt, vor dem Laden. Ich habe letzte Woche bei -8 Grad an einer DC Station in der Spitze 75 kW/h gehabt, bei 20% Akkustand, das ging dann ab 60% auf 65 kW/h runter,
Es gibt keine Einstellung um den Akku zu heizen (Vorkonditionieren) , das sollte er laut Software selbst tun, der Hacken in den Einstellungen ist drinnen, das ist aber schon alles!
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Sehr geehrte Damen und Herren
wer hat das gleiche Problem wie ich, bzw. ein Lösung bereits erhalten von KIA Händler?
beim laden mit DC (300 kW/h oder 150 kW/h ) habe ich folgende Ladeleistung
Aussentemperatur 2 Grad 23 kW/h und nicht steigend (linear gleich)
Aussentemperatur 7 Grad 34 kW/h und nicht Steigend (Linear gleich)
Auto war in der Werkstatt am 22. Dezember 2023 dafür.
laut KIA sei diese Ladeleistung normal + Updates waren lt. Händler nicht vorhanden!Diese Aussage von KIA fand ich überhaupt nicht lustig, denn damit kann man nicht mehr in den Winterurlaub fahren!
wer steht schon 2 Stunden vor dem Schnelllader um auf 80 % zu laden, ich dachte in Südkorea gibt es auch tiefe Temperaturen!