Beiträge von fintch

    Ist schon geil, wie bei Kia die Autos immer völlig überraschend für alle Beteiligten plötzlich auftauchen …

    Die Kommunikation ist eine absolute Katastrophe. Wollte das freundlich mal an Kia als Feedback weitergeben, allerdings gibt es wohl keine offizielle eMail-Adresse von Kia Deutschland, bzw. nur ein Kontaktformular, welches jedoch nach drei Zeilen an seine Grenze gerät. Scheint wohl der Preis zu sein für ein Auto, welches - zumindest im Vergleich mit der deutschen Konkurrenz - ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat.

    Ich geb die Hoffnung noch nicht ganz auf das in nächster Zeit was passiert.

    Wenn ich so schaue, scheinen auf einmal einige HEV`s bei Händlern zu stehen, sogar mit dem Soundsystem. Und zu meiner Verwunderung

    fuhr gestern ein nagelneuer weißer HEV vor mir her (der erste HEV den ich bis jetzt auf der Strasse gesehen hab!)! Vielleicht besinnt sich KIA jetzt endlich das die nicht nur die elektrischen im Angebot haben, sondern auch die Hybriden. Deren Produktion schien bis jetzt recht stiefmütterlich angegangen zu sein.

    Jap, gib erstmal noch nicht auf! Ich hab heute völlig überraschend Nachricht vom Händler erhalten, dass er dort Mitte Februar wohl stehen wird und Ende Februar/Anfang März abgeholt werden kann. Scheint tatsächlich gerade ein ganzer Schub von HEVs geliefert zu werden. :)

    Danke für die Rückmeldung. Schon heftig, dass selbst der Händler nach einem Jahr keinerlei Info hat. Ich finde die Wartezeit an sich gar nicht mal so schlimm (war früher schließlich auch nicht anders), aber die Kommunikation seitens Kia ist einfach furchtbar. So kann man leider gar nicht planen, wie bei dir an der Finanzierung zu sehen.

    Kann dich sehr gut verstehen, wenn du vom Vertrag zurück treten willst.

    Danke für dein Feedback! Krass, dass selbst die vom Händler zum Verkaufsstart bestellten Fahrzeuge ein Jahr Lieferzeit hatten. Das klingt so, als wären selbst die 14 Monate noch "optimistisch" gerechnet. Im Endeffekt ist es für uns alle ein Luxusproblem, auf ein neues Auto zu warten, allerdings hab ich demnächst mit dem Verkauf meines aktuellen, 18 Jahre alten Autos geplant, das so langsam den Geist aufgibt. Da wäre es einfach ärgerlich, sich bis zur Auslieferung einen Mietwagen nehmen zu müssen.

    Hallo zusammen,


    ich bin schon seit einiger Zeit stiller Beobachter im Forum und möchte mich jetzt gerne zu Wort melden und alle Leidensgenoss*innen ansprechen, die ebenfalls einen HEV bestellt haben. Subjektiv ist es mein Eindruck, dass die kaum oder aktuell gar nicht gebaut werden. Es scheint wohl so zu sein, dass die HEV generell deutlich weniger bestellt werden als EV oder PHEV, dennoch scheint es komisch, dass ich bis heute noch nie einen HEV gesehen habe, EVs oder PHEVs dafür mittlerweile immer mehr.

    Man hat mir Anfang Februar letzten Jahres eine unverbindliche Lieferzeit von 10-14 Monaten genannt, aber selbst aktuell (also nach knapp 11 Monaten) kommt die Rückmeldung vom Händler, dass das Auto noch nicht einmal produziert sei. Und wenn ich das hier korrekt verfolgt habe, dauert es von Produktion bis Auslieferung ja nochmals um die vier Monate.

    Gibt es hier noch andere, die auf ihren HEV warten bzw. schon erhalten haben? Wie lang war eure Wartezeit?

    LG

    Dominik