Beiträge von StandNiro

    Ich reihe mich hier mal mit ein... Mein Niro EV ist zugelassen am 23.08.2023... habe ich das Auto dann am 05.09.2023 übernommen. Dann hatte ich ihn 2 Wochen bis 150km und dann war er (Also die 12V Onboard Batterie) das 1. mal leer.

    Am Anfang wurde ich noch mit "Sie haben das Auto sicher mit offener Türe stehen gelassen oder das Licht war noch an oder oder oder abgespeist.". Ich war auch noch so dumm das Auto selbst zu öffnen, zu laden und zu Kia zu bringen. Also hieß es, alles okay, keine Mobiltätsgarantie, das Auto fährt ja.

    Auto wieder zurück, 3 Tage später war die 12V Batterie wieder leer (3,3V). Diesmal mit Mobilitätsgarantie zu KIA schleppen lassen. Sie haben 2 Wochen Fehler gesucht und ein Steuergerät getauscht.

    Dann konnte ich das Auto bis 881km fahren, dann war er wieder tot. Nach ca 2 Wochen um genau zu sein.

    Also das Steuergerät war es nicht. klar. Dann habe ich am 29.11. einen Kia EV6 GT bekommen. Ja, nettes Spielzeug, aber im Vergleich zum Niro unpraktisch und unbequem. Dann suchte man weiter Fehler. Ich konnte immer schön via KIA Connect App verfolgen, wie sie ins Auto eingebrochen sind. Erst war ein Verdacht, weil ich durch Tibber Zeitversetzt lade, das ein angesteckter, aber nicht zur Ladung freigegebener Typ 2 Stecker das Problem verursacht. Ein Steuergerät geht nicht mehr schlafen. Aber das war es dann doch wieder nicht..

    Am 22.12.2023 hieß es, sie haben den Fehler zu 1000%. Der Sicherungsverteiler im Innenraum wäre es gewesen. ich vermute eher, dass abklemmen des selbigen hat irgendwas zurück gesetzt. Nein, sie sind sich sicher.

    Jetzt hatte ich das Auto also seit dem 27.12.2023 wieder... extra den Typ 2 Stecker angesteckt und von 80% auf 90% nachts um 4 geladen. Aber am nächsten Tag war alles okay. Meine Frau war dann am 30.12.2023 noch einkaufen. Heute morgen, 02.01.2024 war er wieder tot, letzter Kontakt laut Kia Connect App am 01.01. um 11 Uhr.

    D.h. er geht wegen des gleichen Fehlers das 3. mal zu KIA. Natürlich wieder mit dem Bullshit KIA Mobilitätsgarantiespiel... Meine Frau mißtraut dem Niro jetzt grundlegend. Was echt schwierig ist, wenn man in die Arbeit will und sich um 2 Kinder kümmern muss. Morgen kriege ich dann ein neues Leihauto, aber ausgestanden ist es anscheinend noch nicht.

    Ich finde den Niro echt mega, was für ein super Auto, aber so wird es langsam frustrierend.


    Achso, was ich noch vergessen habe. Die Werkstatt konnte nachweisen das immer wieder 4A geflossen sind. Wohin, das haben sie leider noch nicht heraus gefunden. Die Werkstatt ist auch wirklich bemüht und hat mir ein Leihfahrzeug (wenn auch mit 1500€ Selbstbeteiligung) länger als die 5 lächerlichen Tage der Mobilitätsgarantie gegeben.


    Es wurde auch schon die 12V Batterie getauscht. Ich weiß nicht mehr was am Anfang drin war, aber aktuell müsste eine 65Ah eingebaut worden sein. Ich war selbst über die Größe erstaunt.