...
Durchschnittsverbrauch des Autos seit Auslieferung (wurde noch nie genullt) war bis zum Herbst 13,9 KW/100 und aktuell 14,8 KW/100 !
...
Ich denke, dass der Verbrauchsanzeige nicht geglaubt werden kann. Wenn ich mit den angezeigten SoC-Prozentwerten rechne, komme ich auf leicht höhere Werte. Die Abweichungen liegen i.d.R. zwischen 3 und 5%, manchmal aber auch bei über 10%. Ich nenne mal ein Beispiel aus dem Oktober (seitdem schreibe ich das nicht mehr so akribisch auf):
Auf einer Fahrtstrecke von 106 km hat sich mein Akku von 80% auf 50% geleert. Laut Anzeige hatte ich dabei einen Verbrauch von 16,6 kWh.
Wenn der Akku eine Kapazität von 64,8 kWh netto (also nutzbar) hat, sollte die Ladung bei einem SoC von 80% bei 51,8 kW liegen. Entsprechend sollte die verbleibende Ladung bei 50% noch 32,4 kWh betragen.
D.h. für 106 km hat das Auto (51,8-32,4 = ) 19,4 kWh benötigt. Das sind umgerechnet jedoch 18,3 und nicht 16,6 kWH/100km. D.h. alleine danach ist der Verbrauch schon ca. 10 % höher als angezeigt - und da sind Ladeverluste noch gar nicht eingepreist.
Vielleicht habe ich hier ja einen Rechenfehler - für entsprechende Hinweise bin ich dankbar.