Millionen batterierelevante Datenpunkte aus dem Fahrzeug werden dabei in Echtzeit an die AVILOO-Plattform übertragen.
Nach Abschluss der Entladungsfahrt erfolgt die Validierung der übertragenen Daten und daraus die Analyse des Gesundheitszustandes (SoH) der Antriebsbatterie.
Das ist ein Zitat aus dem "Aviloo Whitepaper SOH", was eigentlich eher ein vollmundiges Marketing-Paper als eines mit technischen Hintergrund-Informationen ist. Im Prinzip könnte jeder mit einer Carscanner-App auch eine SOH-Analyse durchführen, wenn man wüsste welche der aufgezeichneten Datenpunkte relevant wären und wie diese für die Analyse verwertet werden. Das ist und bleibt jedoch das Geheimnis von Aviloo und man muss ihnen einfach glauben, dass sie wissen was sie tun.
Im gleichen Paper beschreiben Aviloo auch, dass es große Diskrepanzen bei der Berechnung des SOH gibt und das eine wesentliche Quelle für Abweichungen in den Algorithmen zur Berechnung liegt,
Das Problem ist, dass man als Laie nicht beurteilen kann, welcher Algorithmus für welches Auto die "richtigen" Ergebnisse liefert - der von Aviloo oder der des Herstellers. Und die Frage ist außerdem, welches Testergebins ggf. rechtlich anerkannt wird.
Ich bin mit der Reichweite meines SG2 äußerst unzufrieden, insbesondere weil sie von Anfang an um 15-20% unter der des Vorgängers (also dem e-Niro der ersten Generation) lag. Meine über den Händler an Kia gerichtete Beschwerde wurde jedoch abgewiesen: Der SOH des BMS weist 100% aus und damit kann das Problem der geringeren Reichweite nur an meiner Fahrweise liegen - so KIA. Ich habe mich an Aviloo gewandt und gefragt, ob ich mit deren Test Ansprüche gegenüber dem Händler bzw. Hersteller geltend machen kann, wenn das Ergebnis meinen Verdacht bestätigt. Dazu erhielt ich dann allerdings keine Antwort,
Für mich ist Aviloo damit zu intransparent und insbesondere unter dem Kosten-Nutzen-Aspekt zu teuer.
Unterm Strich bleibt, dass ich vom SG2 enttäuscht bin: Die überall als hochmodern gepriesenen NMC811-Akkus, die im e-Niro verbaut wurden, sind im neuen Modell den älteren und technologisch unterlegenen NMC631-Akkus von CATL gewichen. Und bei den vielen zufriedenen Stimmen, die ich hier im Forum gelesen habe, kann ich nur schließen, dass es bei CATL offenbar auch gravierende Qualitätsunterschiede in der Zellfertigung gibt.