Beiträge von SecondNiro

    Ein großer Faktor ist die Klimaanlage, die doch einiges an Leistung verbraucht. Weiter spielt natürlich die Beladung eine Rolle. Alles im Prinzip wie beim Verbrenner auch. Ich finde 19kWh bei einer reinen Autobahnfahrt jetzt nicht so außergewöhnlich hoch. Ich selber fahre viel Stadt/Land und da ist der Verbrauch dann deutlich geringer.

    Ja also so richtig ist die Klimaanlage bei den Temperaturen jetzt auch nicht zum Einsatz gekommen. Zumindest laut Fahrtbericht machte sie nur 1% des Energiebedarfs aus.
    Ich mache wahrscheinlich den Fehler, den Verbrauch immer mit dem Vorgänger, also dem e-Niro zu vergleichen. Da hatte ich bei ähnlichen Bedingungen Verbrauchswerte um die 16 kWh/100 km gehabt. Fahre dieselbe Strecke ca. alle 2 Wochen und kann das daher ganz gut vergleichen.

    Die Temperaturen steigen und damit meine Hoffnung, dass der Verbrauch jetzt endlich sinken möge.
    Am Samstag wurden die Hoffnungen enttäuscht: ca. 200 km Autobahnfahrt bei Außentemperaturen von 20-24°C und Tempo 110 mit Tempomat: Verbrauch 19kWh/100km.
    Was stimmt hier nicht? An alle, die weniger verbrauchen: Fahrt ihr noch langsamer? Oder nur ohne Tempomat? Mit oder ohne Rekuperation?
    Ich versteh's nicht und bin einfach maßlos enttäuscht.

    Was für Zellen sind im neuen Kona?

    Das CATL-Akkus im Niro-EV verbaut sind habe ich zuerst in einem Youtube-Video von "PowerBastro" erfahren (https://www.youtube.com/@PowerBASTRO/featured). Das ist ein koreanischer Youtuber, der alle möglichen Autos auseinandernimmt und zeigt was drin steckt. Zum neuen Kona hat er aber bislang noch nichts veröffentlicht, aber vielleicht willst Du das ja mal verfolgen. Durch die Übersetzungs-Funktion von Youtube kann man den Videos einigermaßen folgen, auch wenn die Tonspur auf koreanisch ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist.

    Laut einem Testbericht bei insideevs.de (Insideevs) sind im neuen Kona Akkus von LG verbaut. Welche Zellchemie zur Anwendung kommt, steht da allerdings auch nicht drin.

    Vor einem Jahr/30.000 km weniger lag der SOH bei 99%

    Wenn ich das richtig sehe, ist das Zertifikat für den e-Niro der ersten Generation. Richtig? Wie weit weicht denn die Reichweite in Deiner Praxis vom ermittelten WLTP-Wert ab? Offenbar hast Du während des Tests eine Strecke von 251 km verfahren um auf SOC 6% zu kommen. Ich weiß ja nicht, welche Restreichweite dir angezeigt wurde, aber ich nehme mal an, dass die nicht bei 185km lag. Ich frage mich also wie eine so eklatante Differenz zwischen berechnetem WLTP- und Praxis-Reichweite zustande kommt. Es waren ja nicht gerade "winterliche" Wetterverhältnisse. Oder ist das Deiner Ansicht nach gerechtfertigt, weil Du gerast bist? Ist das Testergebnis für Dich plausibel?

    Millionen batterierelevante Datenpunkte aus dem Fahrzeug werden dabei in Echtzeit an die AVILOO-Plattform übertragen.

    Nach Abschluss der Entladungsfahrt erfolgt die Validierung der übertragenen Daten und daraus die Analyse des Gesundheitszustandes (SoH) der Antriebsbatterie.

    Das ist ein Zitat aus dem "Aviloo Whitepaper SOH", was eigentlich eher ein vollmundiges Marketing-Paper als eines mit technischen Hintergrund-Informationen ist. Im Prinzip könnte jeder mit einer Carscanner-App auch eine SOH-Analyse durchführen, wenn man wüsste welche der aufgezeichneten Datenpunkte relevant wären und wie diese für die Analyse verwertet werden. Das ist und bleibt jedoch das Geheimnis von Aviloo und man muss ihnen einfach glauben, dass sie wissen was sie tun.

    Im gleichen Paper beschreiben Aviloo auch, dass es große Diskrepanzen bei der Berechnung des SOH gibt und das eine wesentliche Quelle für Abweichungen in den Algorithmen zur Berechnung liegt,
    Das Problem ist, dass man als Laie nicht beurteilen kann, welcher Algorithmus für welches Auto die "richtigen" Ergebnisse liefert - der von Aviloo oder der des Herstellers. Und die Frage ist außerdem, welches Testergebins ggf. rechtlich anerkannt wird.


    Ich bin mit der Reichweite meines SG2 äußerst unzufrieden, insbesondere weil sie von Anfang an um 15-20% unter der des Vorgängers (also dem e-Niro der ersten Generation) lag. Meine über den Händler an Kia gerichtete Beschwerde wurde jedoch abgewiesen: Der SOH des BMS weist 100% aus und damit kann das Problem der geringeren Reichweite nur an meiner Fahrweise liegen - so KIA. Ich habe mich an Aviloo gewandt und gefragt, ob ich mit deren Test Ansprüche gegenüber dem Händler bzw. Hersteller geltend machen kann, wenn das Ergebnis meinen Verdacht bestätigt. Dazu erhielt ich dann allerdings keine Antwort,

    Für mich ist Aviloo damit zu intransparent und insbesondere unter dem Kosten-Nutzen-Aspekt zu teuer.
    Unterm Strich bleibt, dass ich vom SG2 enttäuscht bin: Die überall als hochmodern gepriesenen NMC811-Akkus, die im e-Niro verbaut wurden, sind im neuen Modell den älteren und technologisch unterlegenen NMC631-Akkus von CATL gewichen. Und bei den vielen zufriedenen Stimmen, die ich hier im Forum gelesen habe, kann ich nur schließen, dass es bei CATL offenbar auch gravierende Qualitätsunterschiede in der Zellfertigung gibt.

    emjay: Vielen Dank. Obwohl ich im (angeblich kalten) Westerwald wohne, denke ich auch hin und wieder darüber nach, ob das mit den Ganzjahresreifen sinnvoll wäre. Wir hatten dieses Jahr genau an 2 Tagen Schnee, bei dem Winterreifen hilfreich waren.
    Aber ich war auch neugierig, ob vielleicht auch Verbrauchsdaten oder Geräuschemissionen der Originalreifen eine Rolle gespielt hatten.

    Moin, ich habe bei meinem Fahrzeug interessehalber einen Aviloo-Batterietest durchgeführt. Das Ergebnis seht ihr im Bild anbei. Interessant ist, dass die angegebene Netto-Kapazität des Akkus kleiner ist, als ich immer dachte (62,2 anstatt 64,8). Außerdem wurde bei einigen YouTube-Videos gezeigt, dass der Niro (Gen. 1) angeblich immer etwas von seiner Brutto-Kapazität abgibt, und sich somit Netto bei ~ 64 hält.


    Laut Aviloo könnte die Streuung des Testergebnis +/- 3% betragen.

    Super hilfreich - Danke! :thumbup:
    Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob sich die von Aviloo berechnete Reichweite mit der von Deinem Boardcomputer, bzw. Deinen Alltagserfahrungen deckt.

    War gestern mit meinen Verbrauchssorgen beim Händler, der mich Achselzuckend wieder weggeschickt hat :cursing: .


    Um der Sache selbst auf den Grund zu gehen, habe ich mir eine OBD-Dongle besorgt, carscanner heruntergeladen und mal selbst ein paar Werte ausgelesen.

    Welche Sensoren was bedeuten und wie die zu interpretieren sind, habe ich auf die Schnelle noch nicht herausgefunden (bzw. nur vereinzelt). Kennt vielleicht jemand eine Quelle, wo man das genauer nachlesen kann? Eine Doku dazu wäre wirklich schön.


    Was mir aber gleich aufgefallen ist: Die Spannungswerte für "Cell Voltage" 97 + 98 war 0 V. Das fand ich doch ein bisschen merkwürdig. State of Health wurde hingegen mit 100% angezeigt. Passt für mich nicht zusammen. Wie ist das bei Euch?

    Die akkukonditionierung schaltet sich automatisch bei 17 bis 20% aus. Wenn du also drunter warst hat sie sich nicht eingeschaltet.


    Um den Akku auf Temperatur zu bringen brauchst du ca 30 min akkuvorkonditionierung.

    Das ist natürlich eine hilfreiche Information. Sind das Deine Erfahrungswerte oder gibt es eine offizielle Doku von Kia, die das beschreibt? Ich habe nämlich keine gefunden.