Beiträge von sabine

Hallo,

ich habe gestern Abend mal den "Test" gemacht, so wie es NiroMax gemacht hat. Also, Route eingegeben und losgefahren. Der Bildschirm wird - bei Helligkeitseinstellung für die Nacht (in Automatikmodus) auf +2 - tatsächlich etwas heller. Der Hintergrund ist aber immer noch sehr dunkel und außer die Routenstrecke lässt sich links und rechts der Straße nicht viel erkennen woran man sich ein bisschen orientieren könnte, wie in der Tages Ansicht. Du hast recht NiroMax, die Karte wird nicht wirklich heller sondern weniger dunkel. Klingt komisch aber trifft den Punkt genau :) .

Aber auf jeden Fall lässt sich die zu fahrende Strasse jetzt besser erkennen. Ich werde es noch mal bei Einstellung auf +5 testen und wieder berichten.

Apropos, ich beabsichtige, beim Hersteller diesen Punkt zu reklamieren. Vielleicht lässt sich da im nächsten SW-Update was machen. Die Hoffnung... usw...

Hat jemand eine Idee, an wen ich mich da wenden kann? Kia direkt oder an Genesis?

Besteht da eurer Meinung nach, eine realistische Chance, dass man (Frau) da eine Reaktion auf seine Nachricht bekommt oder wird man bei Kia genauso bedient wie bei so vielen anderen Unternehmen, nämlich gar nicht?

Schönes Wochenende euch und Gruß,

Sabine

Hallo schucki,

abmelden war nicht wirklich der Plan... war nur etwas gefrustet. Nichts für Ungut :) .

Was meine Wahrnehmung betrifft, irre ich mich definitiv nicht. Ich hatte damals das Auto gerade mal eine Woche und hatte einen Termin in Montpellier am späten Nachmittag. Bei der Rückfahrt nach Hause (das ist tatsächlich total ländlich in den Bergen, also keine Straßenbeleuchtung. Das soll es geben :)) war es schon total dunkel und das Display leuchtete heftig hellgrün. Es blendete ziemlich und man hätte schon leicht eine Zeitung lesen können. Ich habe dann danach gesucht, wie ich das Display dunkler stellen kann. Bin aber im Auto nicht fündig geworden (eventuell habe ich dabei versehentlich die Einstellung der Armaturenbeleuchtung verhunzt, was zu meinem "Armaturenbeleuchtungsproblem" geführt hat... und ich Doofie nicht selbst darauf gekommen bin). Also, so weit ich mich erinnere stand die Einstellung für den Bildschirm auf Automatisch und die beiden Schieber in der Mitte). Auch im Handbuch habe ich gesucht, leider erfolglos :(.

Und weil ich es nicht hinbekommen habe, dachte ich, ein SW-Update wäre keine schlechte Idee. Vielleicht hat Kia zwischenzeitlich das Problem festgestellt und mit dem neuen Update behoben.

Niente, leider. Jetzt trat erst das Problem mit dem dunklen Bildschirm auf. Also, es war definitiv "nach" dem Update in Oktober. Und das man auf dem Bildschirm fast nichts erkennen kann, kannst du leicht auf dem "Screenshot aus der Walachei" ;) sehen.

Ich werde nachher (wenn es dunkel ist) den Hinweis von NiroMax mal nachgehen. Vielleicht ist es ein Unterschied, ob das Fahrzeug steht (z.B. um die Route einzugeben) oder ob Man fährt. Eventuell wird der Bildschirm bei der Fahrt automatisch heller. Ich werde berichten. (Wenn's euch langsam nicht zu viel wird ;) .

Erst mal wieder vielen Dank.

Sabine

schucki, ich habe den Eindruck, dass du ziemlich verärgert bist, weil ich mein Problem nicht klar genug vorgetragen habe und dadurch Missverständnissen und Irrungen entstanden sind. Das tut mir sehr leid, denn das war nicht meine Absicht. Ich habe mich dafür auch schon entschuldigt und tue es hiermit gerne noch ein weiteres mal.

Tatsächlich handelt es sich offensichtlich um 2 verschiedene Probleme und das habe ich, als "Kia-Anfänger" leider nicht kapiert. Das Problem mit der Armaturenbeleuchtung ist ja Dank euch nun gelöst. Gott (oder wer auch immer :) ) und Euch sei Dank, denn ich kann jetzt wieder Nachts fahren.

Bleibt die Sache mit dem Tag/Nacht-Modus.

In deinem Post vom 29 Juli 2018 schriebst du "Ich hab mein Display permanent auf voller Helligkeit (stört mich im dunkeln auch nicht)," und das habe ich (wohl fälschlicherweise) so interpretiert, dass du dein Display permanent auf Tagesmodus (also Hell) eingestellt hast.

Du siehst, es hapert bei mir inzwischen schon heftig an Verständigungsprobleme in der deutschen Sprache. Also, auch für diesen Lapsus meine wohlgemeinte Entschuldigung.

So jetzt reichts aber mit den Entschuldigungen. Vielleicht melde ich mich besser wieder aus dem Forum ab, dann verschwende ich wenigstens nicht unnötig die Zeit der Mitglieder.

Hier noch ein Screenshot von meinem "Bildschirm bei Nacht". Dann verstehst du sicher, dass eine Navi-Fahrt bei Nacht ein Problem für mich ist.

Karte.jpg

Schönen Abend noch.

Sabine

Ich denke, ich habe mich am Anfang nicht sehr verständlich ausgedrückt. Bin wohl schon zu lange in Frankreich. Mea culpa 1000 mal ;( . Im weiteren Verlauf der Thematik habe ich allerdings auch schon erklärt, dass das Display bei Eintritt der Dämmerung auf schwarz schaltet. Und das ist doch eigentlich ein Hinweis darauf, dass es um den Tag-/Nachtmodus der Kartenansicht geht, dachte ich zumindest. Aber wie schon gesagt, bin nicht sehr erfahren. Sorry nochmals. Trotzdem lieb von euch, dass ihr mich zu helfen versucht :) .

Und ja gerne, wenn du bei dir am Auto noch mal nachsehen könntest.

Danke übrigens für die "Foto"-Anleitung. Man ist nie zu alt.... usw.

Sabine

Hallo schucki,

nein, du irrst dich kein bisschen. Ich meine tatsächlich den Nacht/Tagmodus für die Kartenansicht. Die Karte im Display schaltet bei Dämmerung/Dunkelheit auf fast völlig schwarzer Hintergrund. Ich habe verstanden, dass das mit den Helligkeitseinstellungen geregelt wird. Ist das nicht so?

Und den Nachtmodus kann ich im Navi-Menü deaktivieren? Wirklich? Bin ich schon so tüdelich, dass ich das nicht gefunden habe? Ich werde das gleich noch mal checken. Das wäre ja echt großartig!

Das Foto: also, Screenshot von der Seite im pdf gemacht, in einem Text-dokument eingefügt. Von dort kopiert und in den Editierblock vom Forum eingefügt. Ich mach's hier noch mal :

Besser jetzt?

pasted-from-clipboard.png

Hallo NiroMax,

die Bildschirmeinstellungen sehen bei mir etwas anders aus. Vielleicht weil es ein in Frankreich zugelassenes Fahrzeug ist?

Z.B. habe ich nicht den Eintrag "Dimm-Modus", wie in deinem Screenshot. Bei mir fängt die Einstellung (also nach drücken der Taste "Bildschirm", in "Einstellungen") direkt mit "Helligkeit an und da kann man dann zwischen "Automatisch" oder "Manuell" wählen. Siehe Screenshot:

pasted-from-clipboard.png

Hier lässt sich zwar die jeweilige Helligkeit im Automatikbetrieb für den Tages- und für den Nachtmodus einstellen, aber egal in welche Einstellung, der Bildschirm (also die Karte) wird in der Dämmerung dunkel.

Im Betrieb Manuell kann man auch die Helligkeit einstellen, die angeblich so unverändert bleibt, aber bei mir dunkelt der Bildschirm (Karte) abends trotzdem ab (also geht auf Nacht-Modus).

Ich habe bei mir auch noch den Punkt "Helligkeit Armaturenbrett", aber der ist nicht anwählbar. Keine Ahnung was es hiermit auf sich hat und warum der ausgegraut ist?

Ich habe auch alle möglichen Kombinationen ausprobiert, wie von schucki vorgeschlagen, aber nichts funktioniert.. leider.

Apropos schucki, ich habe die Sprache auf FR umgestellt und da ist (natürlich) alles gut verständlich. Die Stimme ist auch angenehmer und deutlich zu verstehen. Ist zwar ein wenig blöd, da ich Deutsche bin und die Streckenführung gerne auf Deutsch hätte, aber immerhin ist es jetzt verständlich. Man (Frau) kann nicht alles haben :).

Also, ich denke, ich sollte mal die Werkstatt aufsuchen. Oder gibt es doch noch weitere Ideen/ Vorschläge? Macht es Sinn, Kia direkt zu kontaktieren? Könnte ich sogar auf Englisch ;).

Und was ich nicht vergessen darf...: schöne Grüße von meinem Mann an Gerd_NL. Der ist Niederländer und kommt aus Eindhoven (Veldhoven). Sachen gibt es.... ^^.

Danke Euch allen bis hierher schon mal,

Sabine