Beiträge von sabine

Hallo,

als ich meinen Niro im letzten Jahr gekauft habe, war die Oberfläche des Infotainment-Displays schon arg fleckig und inzwischen ist es nach einem Jahr darauf herumtabsen nicht besser geworden. Bei abgedunkeltem Display sieht das echt "kacke" aus. Reinigen mit Sidolin hilft nichts.

Kann es sein, dass sich eine Art von Schutzfolie darauf befindet (wie z.B. bei einem neuen Fernseher) die man entfernen muss und ich "Blindfisch" habe das noch nicht bemerkt? Oder kann man die Oberfläche des Displays irgendwie auswechseln? Oder gibt es evtl. ein Spezial Reinigungsmittel?

Alle tipps sehr willkommen :) .

Sabine

Hallo liebe helfer,

vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe und hilfreiche Tipps. Ich werde jetzt erst einmal die Philips birnchen bestellen und habe große Hoffnung, dass der Einbau ohne Probleme läuft. Falls nicht, melde ich mich ggf. noch mal bei Euch ^^.

Also... noch mal vielen, vielen Dank :).

Sabine

Hallo ecki,

mit der Leuchtweitenregulierung hast du wahrscheinlich recht. Ich finde in der Bedienungsanleitung jedenfalls nichts darüber. Auch nicht im Fahrzeugbrief.

Wieso aber bedingt die Lumenzahl (bei diese Philips LEDs 2x1850) eine automatische Leuchtweitenregulierung? Man kann doch abblenden bei Gegenverkehr. Oder blendet es dann immer noch zu stark?

Apropos… mit „im Falle des Falles“ meinst du sicherlich eine Polizeikontrolle? :/

Hallo Klaus 1,

Danke für deinen Beitrag. Aber wie komme ich dahinter, was bei meinem Fahrzeug verbaut wurde? Am besten, denke ich, die Lampe mal ausbauen, dann sehe ich welche Fassung es ist. Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

Hallo ecki,

danke für deine Erklärungen.

Ich bin etwas verwirrt über die Angaben der verbauten Lampen im Handbuch.

Es sind dort 2 Typen aufgeführt. HB3 und LED (siehe Screenshot)

Glühlampen-Wattzahl.jpg

Kannst du mit diesen Angaben etwas anfangen?

Wenn HB3 zutreffend ist (also H4 bzw H7 geht wohl nicht), würde dann folgende Lampe passen?

Und wäre das deiner Meinung nach eine Verbesserung?

LED-Lampen-Kit HB3 (9005) LED PHILIPS Ultinon Pro9100 +350% 5800K - LUM11005U91X2
    Die HB3 (9005) Ultinon Pro9100 ist die Premium-LED-Lampe von Philips, weshalb bei keine Kompromisse in Bezug auf Qualität und Leistung eingegangen werden!
    www.ledperf.at

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe

Sabine

Hallo KippA,

Danke für deine Antwort.

Laut Philips ist dieses Leuchtmittel in ganz Europa zugelassen.

Meine Fragen beziehen sich eher auf die technische Machbarkeit.

In der Kompatibilitätstabelle von Philips sind zwar Kia Modelle aufgeführt aber der Niro ist nicht dabei.

Also, wichtig für mich wäre zu wissen, ob und ggf. wie ich die vorhandene Lampe durch genannte Philips Lampe austauchen kann. Also technisch betrachtet und bezogen auf den vorhandenen Lampensockel.

Passt die Lampe in/auf den Sockel?

Guten Abend,

vor etwa einem Jaht habe ich einen Niro PHEV (Baujahr 2020 ) gekauft und bin eigentlich rundum "Happy" mit dem Fahrzeug. Wäre da nicht das "Fernlicht-Problem". Ich bin schon eine ältere Lady und fahre ungerne Nachts. Wenn's dann aber doch mal sein muß wäre eine bessere Fernsicht schon sehr hilfreich. Ich habe schon die entsprechenden Beiträge im Forum zum Thema durchgelesen, aber bin nicht so richtig schlau daraus geworden. Einige Themen sind auch schon geschlossen worden, also habe ich frecherweise ein neues Thema gestartet. Sollten meine Fragen bereits an anderer Stelle beantwortet worden sein, bitte ich hier schon mal um entschuldigung und ggf. um Hinweis, wo ich die Beiträge finde.

Hier erst mal meine 4 fragen:

1. Kann ich das Original-Leuchtmittel für das Fernlicht in meinem Fahrzeug (s.o.) gegen ein LED-Leuchtmittel ( z.B. Philips Ultinon Pro6000 Boost) austauschen?

2. sind die Fassungen identisch?

3. braucht man einen Adapter?

4. könnte ich bzw. mein Mann (er ist technisch ein Genie... finde ich) das selbst machen?

Ich danke euch schon im voraus,

Sabine

mein Mann sagt, es gibt mich wirklich... ;). Und er meint, das hätte Kia mit KI so nicht hinbekommen... auch nicht als "Test" :D. Nun gut, ich sehe nicht jeden Tag gleich blendend aus, aber für mein Alter (?) doch recht passabel (meine ich).

Apropos, warum willst du das denn überhaupt wissen? Ich dachte bisher, es handelt sich bei diesem Forum um Autos und nicht um die reale Existenz weibliches Mitglieder :/. Da wäre eine Dating Plattform wesentlich geeigneter ;) .

Grüße von "Sabine aus Frankreich"