Beiträge von Tomy Tiger

    Also ist mein Denken falsch, wenn ich sage ich kaufe mir einen PHEV und kann da so ca. 250-300 KM mit einer Ladung fahren und habe dabei einen Benzinverbrauch von ca. 1,5-3 l und einen Stromverbrauch von ca. 3-4 KWh auf 100 KM? Also wäre in meinem Fall dann der HEV die bessere Wahl. Mein Grundgedanke war eben so einmal die Woche laden und einen geringeren Verbrauch als mit meinem HEV zu haben.

    Mit einer vollen Ladung am PHEV kommt du im Mischbetrieb max. 800 km weit. Weil er halt bis zum Ende des Benzintanks mal mehr oder weniger die Energie hin und herschiebt und ab 18% Akku auf HEV Modus umschaltet.


    Rein elektrisch wären ( je nach Strecke) min. 40 km drin. Aber da du nicht ohne Heizung fahren willst (was ich verstehen kann und mich an meinem nervt) würde ich eher überlegen einen BEV zu kaufen.

    Also würde ich mit einer Batterieladung locker 250-300 KM kommen? Wie ist da dabei der Spritverbrauch? Entschuldige meine Fragen, aber PHEV kenn ich mich überhaupt nicht aus. Auf der Kia-Seite wird da ein Verbrauch von 1,3l angegeben. Das man nach den Angaben nicht wirklich gehen kann, ist mir bewusst. Daher kommen ja meine Fragen, an PHEV Besitzer, die sollten die Wirklichkeit ja wissen.

    Da ich einfach nichts finde, was meine Frage richtig beantwortet, hier mal meine Frage.

    Ich fahre derzeit einen HEV und möchte mir jetzt einen neuen Niro holen. Ob ich mir jetzt einen PHEV kaufe hängt von der Nutzungseffizienz ab. Ich fahre nicht mit abgeschalteter Heizung oder Klima. Ich habe täglich einfach ca. 20 KM zur Arbeit. Dort hätte ich event. sogar eine Möglichkeit zu laden, was ich aber auch nicht täglich tun möchte, da ich nur ein gewisses Zeitfenster nutzen könnte.

    Da ich keine Möglichkeit habe, täglich zuhause aufzuladen, bin ich auf öffentliche Ladestellen angewiesen. Was mich jetzt brennend interessieren würde, wie weit komme ich mit einer Ladung Strom, wenn ich den PHEV wie einen normalen HEV fahren würde. Also nicht rein elektrisch, sondern im normalen Mischbetrieb. Kommt man mit einer Ladung so 250-300 KM, oder ist das eher Wunschdenken.

    ...bleiben die Lampen bei diesem diffusem Licht in Herbst und Winter sehr lange an...

    Was heißt lange. Bei mir sieht es so aus, ich fahre ca. 13 Km gesamt. Nach ca. 2,5 Km Unterführung (jetzt geht das Licht an). Die restlichen 10 Km fahre ich mit Licht. Letzten Do. und Fr. hatte es den vollen Sonnenschein, Licht blieb an. Heute Vormittag unterwegs mit Sonnenschein das selbe. Licht geht nicht mehr ohne mein Eingreifen aus. Der Civic hatte sogar die großen Xenon drin und den interessierte es überhaupt nicht ob diffuses Licht herrschte, sowie er aus der Unterführung war dauerte es ca. 3-4 Sek und Licht war aus. Beim Niro selbe Strecken ca. 10-20 Sek und aus war es, jetzt macht er nur noch an aber nicht mehr ein. Bei richtig diffusen Licht würde ich es verstehen, aber wenn ich die Sonnenblende wegen der Sonnenstrahlung herunter klappe sollte doch der Sensor auf dem Armaturenbrett auch genügend Sonne verspüren um das Licht wieder auszustellen, oder hab ich einen Denkfehler.

    1.) wollte dir gerade erklären, dass es so die Lebensdauer weniger beeinflusst.2.) habe dir nur erklärt, warum es so ist. Wer redet von diskutieren?
    3.) bei mir funktioniert es mindestens befriedigend. Oder, wie wir Franken sagen : "Baast scho"
    4.) ja, früher war alles besser ;)

    Hab ich auch net als böse aufgefasst. Sag mal geht es bei deinem derzeit Tagsüber wieder aus und wenn ja wie lange dauert das. Hast ja als Franke das selbe Tageslicht wie ich, wohnst ja ums Eck ;)

    gerade Xenon (Spirit) hat es überhaupt nicht gerne, wenn es kurz AN und gleich wieder AUS geschaltet wird. Das geht stark auf die Lebensdauer.
    Deshalb hat der Niro (und andere KFZ auch) eine Hysterese in der Steuerung.

    Also bei meinem Honda (9 Jahre) hat sich da nichts gefehlt, auch in meinen 10 Jahren Taxierfahrung konnte ich auch nichts dergleichen bemerken. Hinzu kommt, warum verbaut man eine Automatische Lichtsteuerung wenn es die Lebensdauer beeinflusst. Aber ob es gut oder nicht ist, wollte ich auch nicht Diskutieren. Mich würde die Erfahrung anderer interessieren wie es sich bei ihnen verhält. Dieser Zustand wie er derzeit ist war ja nicht immer so, früher funktionierte es ja einwandfrei.

    Das träge reagieren bei der Ausfahrt des Tunnel war bisher, jetzt wie gesagt nur noch durch ausschalten des Schalters auf AUS. Für was brauch ich dann noch ein Tagesfahrlicht oder eine automatische Lichtsteuerung wenn ich dann sowieso den Lichtschalter betätigen muss um das normale Abblendlicht wieder auszuschalten.

    Leider konnte ich im Forum nichts dazu finden, falls doch was vorhanden sein sollte, bitte verschieben.


    Bei meinem Niro in der Automatische Lichtsteuerung schaltete sich das Licht bisher eigentlich immer den Bedingungen gemäß ein und aus (aus eigentlich etwas spät im vergleich zu meinem früheren Auto). Seit kurzem schaltet sich das Licht zwar bei durchfahren eines Tunnel oder eines dunklem Waldgebietes ein, aber wenn ich solches wieder verlasse bleibt das Licht eingeschaltet. Das Licht geht erst wieder aus wenn ich den Schalter auf AUS schalte, oder das Auto abstelle. Wenn ich ihn danach gleich wieder den Lichtschalter auf AUTO stelle bleibt es aus, bis ich wieder einen dunklen Bereich befahre. Dies geschieht sogar am Tag, obwohl sogar die Sonne scheint. Heute bin ich zum freundlichen gefahren, wo mir mitgeteilt wurde das sei normal da derzeit das Licht düster wäre weil Winter ist. Man könnte auch nichts daran verstellen. Meinen Honda Civic interessierte es relativ wenig ob Sommer oder Winter ist. Wie sind Eure Erfahrungen mit der Automatik des Niros.


    Im Voraus besten Dank.

    Wenn man zum in die Garage fahren die Spiegel einklappen muss, frage ich mich wie man danach noch aus dem Auto raus kommt? Durch den Kofferraum? :D

    Wenn man z.B. einen Doppelparkerstellplatz hat und man äußerst nach rechts fahren muss, um auf der Fahrerseite mehr Platz zu erhalten ist es sehr Sinnvoll die Spiegel einzuklappen bei der Einfahrt. Hatte ich z.B. mit meinem Civic als ich noch den unteren Stellplatz belegte. Und ausgestiegen bin ich durch die Tür, weil ich mitgedacht habe. ;) Wäre der Niro nicht höher als normale PKW´s, müsste ich selbst da die Spiegel einklappen um nicht an den Säulen der Hydraulik sie mir abzufahren.