Beiträge von 19siro80

Hey erst Mal besten Dank euch allen für die vielen Antworten.

Also zusammengefasst scheint es bei den meisten ganz gut zu funktionieren aber doch hat der eine oder andere auch Probleme, z.B. DownhillHunter  @Luurenshe

Ich hatte zuvor eine Subaru XV, da lief die Automatik super zuverlässig und rasch, so dass die Scheibe stehts gut gewischt war. Das gleiche durfte ich auch in BMW Fahrzeugen erleben.

Ich war in der Zwischenzeit bei einem Kia Händler, die nehmen das jetzt auf, Video habe ich auch, kann ich hier auch noch posten.

Der Händler meinte, dass er das Problem sieht und versteht, aber nicht sicher ist ob Kia das auch als "Problem" sehen wird.

Ich finde es einfach schade, das so was simples aus meiner Sicht nicht zufriedenstellen funktioniert.... und es wäre ja auch nicht so ein Ding, wenn ich noch einen manuellen Intervallschaltung einstellen könnte aber das gibt es ja gar nicht.

Folgende Antwort habe ich von Kia Schweiz

1.     Die Fahrzeuggarantie bleibt bestehen, sofern es sich um eine originale Kia Zubehör Anhängerkupplung handelt, welche durch einen offiziellen Kia Partner eingebaut wurde.

Die Garantiedauer auf das eingebaute Zubehör beträgt dabei 2 Jahre.

2.     Wenn es sich um eine originale Kia Zubehör Anhängerkupplung handelt, kann das Fahrzeug so programmiert werden, dass der Tempomat auch im Anhängerbetrieb erhalten bleibt. Dieses Update muss allerdings von einem offiziellen Kia Partner mit dem originalen Kia Diagnosegerät installiert werden.

Hallo zusammen

Ich besitze seit Oktober 2023 einen SG2 EV und nerve mich ab der Scheibenwischerautomatik, denn diese funktioniert nicht zuverlässig. Einen manuellen Intervallbetrieb gibt es nicht, sondern nur die Automatik mit 5 Stufen (Sensitivität). Bei Regen musss ich immer wieder manuell eingreifen, weil die Scheibe schon total mit Wassertropfen zu ist und der Wischer viel zu spät auslöst. Es ist auch zu beobachten, dass bei gleichbleibenden Regen die Intervallgeschwindigkeit angemessen starten, dann aber nach kurzer Zeit abnimmt (also ob die Sensitivität abnimmt). Insbesondere bei Nieselregen ist das ganze einfach nur nervig.

Ich war deswegen auch schon in der Werkstatt aber dort wurde einfach geprüft ob der Regensensor anspricht (Wasser über Sensor kippen, Wischer löst aus, alles in Ordnung).

Ich werde da wohl nochmals in eine andere Werkstatt fahren.

Lasst doch mal wissen ob ihr ähnlich Probleme bei der Wischerautomatik habt, oder was die Lösung für mein Problem ist ;)

Beste Grüsse und gute Fahrt