Ich bin ebenfalls der Meinung, dass sich die Ladeplanung verbessert hat. Jedoch können hier die Entwickler noch nachlegen.
Ich bin letzten Sonntag bei -2°C losgefahren mit 40% SOC (ca. 140km Restreichweite). Ich wusste, dass ich unterwegs nachladen muss und habe deshalb für eine kürzere Ladezeit (Akkukonditionierung) über Navi geplant.
Die Ladezeit wurde dann trotz ausgewählter Schnellladesäule viel zu lange kalkuliert (ich habe auch die Vermutung, dass er mit 11kW AC anstatt mit 50-80 DC kalkuliert).
Ebenfalls sehr überrascht hat mich, dass die Akkuheizung direkt schon bei losfahren angegangen ist, obwohl die Ladesäule 70km (knapp 1h Überland) entfernt war. Offensichtlich benötigt es ganz schön viel Zeit (und Strom!!!) den Akku von unter Null Grad auf die optimale Temperatur zu bringen. Immerhin hat er beim laden für die ersten Sekunden 80kW gezogen, ist dann jedoch rasch auf 72kW abgefallen aber gehalten.
Ich fände es auch gut, wenn die Ladeplanung nachfragt mit welcher Akkurestmenge das Fahrzeug am Ziel ankommen sollte und sich dann die Lademenge und die Ladedauer errechnet.