Beiträge von 19siro80

    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass sich die Ladeplanung verbessert hat. Jedoch können hier die Entwickler noch nachlegen.


    Ich bin letzten Sonntag bei -2°C losgefahren mit 40% SOC (ca. 140km Restreichweite). Ich wusste, dass ich unterwegs nachladen muss und habe deshalb für eine kürzere Ladezeit (Akkukonditionierung) über Navi geplant.

    Die Ladezeit wurde dann trotz ausgewählter Schnellladesäule viel zu lange kalkuliert (ich habe auch die Vermutung, dass er mit 11kW AC anstatt mit 50-80 DC kalkuliert).

    Ebenfalls sehr überrascht hat mich, dass die Akkuheizung direkt schon bei losfahren angegangen ist, obwohl die Ladesäule 70km (knapp 1h Überland) entfernt war. Offensichtlich benötigt es ganz schön viel Zeit (und Strom!!!) den Akku von unter Null Grad auf die optimale Temperatur zu bringen. Immerhin hat er beim laden für die ersten Sekunden 80kW gezogen, ist dann jedoch rasch auf 72kW abgefallen aber gehalten.


    Ich fände es auch gut, wenn die Ladeplanung nachfragt mit welcher Akkurestmenge das Fahrzeug am Ziel ankommen sollte und sich dann die Lademenge und die Ladedauer errechnet.

    Also bei mir funktioniert das NSCC leider nicht sehr zuverlässig. Mir scheinen die im Navi hinterlegten Geschwindigkeiten nicht zu stimmen; zumindest nicht für die Schweiz.

    Da ist man schön mit 120 km/h auf der Autobahn unterwegs und "piep" plötzlich sagt mir das Auto das nur noch 80 km/h erlaubt sind. Es war klein Schild weit und breit...

    Manchmal gibt es Schilder die nicht erkannt werden (unklar ob nicht detektiert oder falsche Navidaten)...

    Ab und an wird fälschlicherweise ein Ausfahrtsschild erkannt...


    Deshalb habe ich die automatische Geschwindigkeitsanpassung auf Autobahnen deaktivieren und bestätige wie auf anderen Strassen mit dem +/- Knopf

    Korrekt, der Regensensor ist auch beim neuen Niro (SG2) traurig. Wahrscheinlich die gleiche Lösung/Typ.

    Siehe Link hier mit Videos

    Danke Klaus 1, das wusste ich nicht. Ich werde nochmals einen Versuch mit einer weiter entfernten Ladestation machen.

    Das heisst man muss hier schon ziemlich vorausplanen... nix mit "ah ich muss mal nachladen in den nächsten 15 Minute"

    Hey ich musste am letzten Wochenende nach 45 Autobahnfahrt bei ca. 3°C nachladen und habe dem Navi eine Ladestation als Zwischenstopp der Route hinzugefügt. Ab diesem Zeitpunkt lag das Zwischenziel ca. 15 Minuten entfern.

    Die Batterievorkonditionierung ist in den Einstellungen aktiviert.

    Ich bin mit ca. 20 Restkilomtern an der Ladestation angekommen.

    Beim DC laden an der 150k Säule dann stets "nur" gute 50 kW gezogen; bei 65% gestoppt. Bei der Akkupflege stand 0%, also hat die Akkuvorkonditionierung nicht funktioniert oder?


    Ich habe es gestern nochmals versucht und bei niedrigem Akkustand 15% eine DC Säule als Ziel ins Navi eingegeben. Wieder nichts.... ?


    Ich habe mal durch die Betriebsanleitung geblättert. Ich habe keine schlauen Informationen gesehen, dass es weitere Bedingungen gibt.

    Hier bei den vielen Forumseinträgen habe ich jetzt auch noch keine Antwort gefunden, weshalb das nicht geht...

    Hallo Leute


    Ich habe da mal eine Frage zu diesen Updates.

    Ich hatte die SW Updates bisher manuell per USB Stick aufgespielt. Letzte Woche hatte ich dann (27.11.23) ein Update per OTA, also over the air, für das Navi erhalten.


    Komisch finde ich, dass das OTA Update gar nicht das aktuell verfügbare Update entspricht, siehe Tabelle von Kia Update Website unten.


    Nachdem Update am 27.11.2023 habe ich folgende Software Versionen drauf:

    • Infotainment: SG2_E.EUR.S5W_L.001.001.230919
    • Navigation: EUR.16.41.71.014.631.5

    Auf der Website ist folgende Softwarestand verfügbar

    niro-forum.de/attachment/8497/


    Heisst konkret, dass bei mir am 27.11.23 das Update vom 19.09.23 per OTA aufgespielt wurde.... leuchtet mir nicht ein. Habt ihr das auch schon festgestellt?


    Ich spiele jetzt gleich das aktuelle Update per USB Stick drauf...

    Den Zustand mit der Klimaheizung hatte ich auch schon und nur bei längeren Fahrten (1-2 Stunden). Klimaautomatik läuft super über eine Stunde und dann plötzlich nur noch kalte Luft für 10..15 Minuten. Man fragt sich was da los ist und dreht die Temperatur rauf bis max, aber es macht keinen Unterschied die Luft bleibt kalt. Nach dem Aus- und wieder Einschalten der Heizung ging es dann erstaunlicherweise sofort wieder mit der warmen Luft.