Beiträge von n1vca

    Moin, du hast aber schon den thread Ganzjahresreifen, welche habt ihr oder würdet ihr empfehlen gesehen ?


    Ansonsten gibt es zahlreiche GJ-Reifen-Tests zu googlen.

    Ich habe (s. Fussnote) die 4Seasons in 16 " und empfinde die als eher leise, zudem gute Haftung und Haltbarkeit (in der Vergangenheit). Aber schau mal durch den genannten Thread oben.

    Vielen Dank ... GJ Reifen Tests ja, aber selten im Bezug auf die etwas höheren Anforderungen eines EVs ... ich hatte die Dinger auch auf meinem Verbrenner und habe ohne Anstrengung extrem geringe Verbräuche eingefahren und der Reifen machte trotzdem einen guten Eindruck in Sachen Grip(Haftung). Ohne direkte Referenz ist es allerdings vermutlich auch schwer zu bewerten.

    Liebe Niro-EV Fahrer,


    aus rechtlichen Gründen und Bequemlichkeit benötige nun Ganzjahresreifen, auch wenn ich im Winter ganz wenig fahre, aber in den warmen Monaten um so mehr. Ins Büro geht es mit ÖV, Einkaufen geht zu Fuß, Auto wird also nur für die vielen Frischluft-Hobbies gebraucht. Ich möchte mir aber die Option offen halten auch notfalls mal im Winter legal unterwegs sein zu können.

    In Kurzform, ich benötige also konkret Ganzjahresreifen, mit minimaler Wintertauglichkeit (Legal Limit) und optimalem Verhalten im Sommer, wo ich vermutlich 90% der Zeit fahre.


    Mein derzeitiges Verständnis zu dem Thema Bereifung bei EVs:

    Wie ich erfahren habe sind EV-Reifen alle im Profil randomisiert, damit sich das Rollgeräusch über ein größeres Audio-Spektrum verteilt und deshalb nicht unnötig nervt. Ferner sind sie auf geringen Rollwiderstand optimiert und die Belastbarkeit ist auch entsprechend höher als bei den üblichen Verbrenner-Reifen, wegen der meist größeren Leistung und dem erhöhten Gewicht, was sich beim Niro noch sehr in Grenzen hält. Man sollte also nicht irgend etwas Rundes aus Gummi mit äußerem Zick-Zack-Muster auf die Kiste schrauben. 8o

    Aus meinem unvollständigen physikalischen Wissen heraus vermute ich mal, daß Reifen mit besonders gutem Grip im Winter ein relativ zerklüftetes Profil haben und damit dann wohl auch eher auf der lauten Seite liegen. Deshalb muß ich mich hier wahrscheinlich auf einen Kompromiß einlassen, den ich dann eher auf mehr Laufruhe und geringen Verbrauch als auf verbesserte Winterfähigkeit setzen würde, da ich die akustische Dämpfung im Heck unseres Niros eher schlecht finde, weil man deshalb oft auf der Autobahn nicht die Vorteile des fehlenden Motorgeräusches richtig genießen kann. Konsequent akustisch dämpfen kostet viel Aufwand, Material und leider auch etwas zusätzliches Gewicht, woran Kia und Hyundai für meinen Geschmack in der Fahrzeugklasse etwas zu viel sparen. Je nach Fahrbahnbelag kann das echt nerven, weil die Reifen ab Werk scheinbar auch wenig eigene Dämpfung bieten.

    Trotzdem bin ich mit dem Wagen ganz happy und bin noch nie so entspannt und gerne mit gutem Gewissen für die Umwelt unterwegs gewesen, auch weil ich von den Assistenzsystemen sehr viel Gebrauch mache. Seit dem sind mir Staus relativ egal, weil ich dabei noch weniger Strom verbrauche und mich um nichts kümmern muß und meine Aufmerksamkeit derweil auf sinnvolle Dinge fokussieren kann.


    Mein Frage an Euch, könnt Ihr mir bestimmte Reifen empfehlen und auch begründen, was zu Eurer Entscheidung geführt hat?


    Nach meinen ersten Recherchen könnten diese Dinger eventuell für mich gut sein:

    Pirelli Cinturato All Season SF2 215/55 R17 98 W

    Vredestein Quatrac Pro EV 215/55 R17 98W XL EV <= sind wohl die ersten offiziellen EV Ganzjahresreifen

    Continental AllSeasonContact 2 215/55 R17 94V EVc

    Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 215/55 R17 98W XL <= Hatte ich auf meinem letzten Verbrenner und durch den geringen Rollwiderstand bis zu 1400km / Tank :)


    Vorab vielen Dank für Eure Hilfe, viele Grüße und gute und entspannte Fahrt :thumbup:

    Jörg

    Kann ich ebenfalls nicht bestätigen - sowas ist sehr gefährlich wenn man mit der Schnelligkeit des EV kalkuliert und er dann wie ein alter Diesel irgendwann losrollt - würde ich schnellstens prüfen lassen.

    Mach doch mal ein Powerdrain, das schadet nie, also kurz mal für ein paar Sekunden 12V abklemmen ... geht mit 10er Ratsche in 2 Minuten. Vielleicht hat sich da was aufgehangen?