Interessant, daß der 3 Jahre alte e-Niro-Akku bereits 4% Degradation gelitten hat ... die Meisten Hyundai Ioniq Classic von 2016/2017 haben oft noch über 97% SOH, wie ich gehört habe. Hast Du eine Ahnung ob der Akku über die Jahre oft auf 100% geladen wurde und dann länger in dem Zustand gestanden hat? Das könnte die Ursache dafür sein.
Wenn man das als Referenz ansieht und von einer linearen Degradation ausgeht, dann haben wir am Ende der 7-jährigen Garantie noch ca. 90% SOH, also 20% über der 70% Garantiegrenze, wo wir Kia auf die Füße treten können. Bis auf defekte Zellen in Einzelfällen wird Kia hier auf der sicheren Seite sein.
Apropos Temperatur und Verbrauch ...
Ich glaube der größte Teil ist hier dem Luftwiderstand geschuldet, denn die Dichte der Luft ist bei niedrigen Temperaturen deutlich höher ... Flugzeuge heben im Winter viel früher ab, also bei geringerer Geschwindigkeit und entsprechend kürzerer Strecke, und auch Drohnen haben im Winter viel mehr Punch und lassen sich präziser steuern. Bei geringerem Luftdruck müßte der Wagen auch entsprechend weniger brauchen, bin mir aber nicht sicher, ob die Dimensionen der geringen Änderungen sich bereits sichtbar auswirken.