Beiträge von n1vca

    Interessant, daß der 3 Jahre alte e-Niro-Akku bereits 4% Degradation gelitten hat ... die Meisten Hyundai Ioniq Classic von 2016/2017 haben oft noch über 97% SOH, wie ich gehört habe. Hast Du eine Ahnung ob der Akku über die Jahre oft auf 100% geladen wurde und dann länger in dem Zustand gestanden hat? Das könnte die Ursache dafür sein.

    Wenn man das als Referenz ansieht und von einer linearen Degradation ausgeht, dann haben wir am Ende der 7-jährigen Garantie noch ca. 90% SOH, also 20% über der 70% Garantiegrenze, wo wir Kia auf die Füße treten können. Bis auf defekte Zellen in Einzelfällen wird Kia hier auf der sicheren Seite sein.


    Apropos Temperatur und Verbrauch ...

    Ich glaube der größte Teil ist hier dem Luftwiderstand geschuldet, denn die Dichte der Luft ist bei niedrigen Temperaturen deutlich höher ... Flugzeuge heben im Winter viel früher ab, also bei geringerer Geschwindigkeit und entsprechend kürzerer Strecke, und auch Drohnen haben im Winter viel mehr Punch und lassen sich präziser steuern. Bei geringerem Luftdruck müßte der Wagen auch entsprechend weniger brauchen, bin mir aber nicht sicher, ob die Dimensionen der geringen Änderungen sich bereits sichtbar auswirken.

    Ich habe es bei mir noch nicht im Fahrzeug angesehen, aber gab es nicht auch mal in der App die Möglichkeit die Energiemengen pro Strecke angezeigt zu bekommen?

    Entweder bin ich zu blöd oder die haben das geändert ... ich finde jetzt nur noch die Liste der Strecken, Zeiten und Geschwindigkeiten, die Energie wird nur noch undifferenziert für die Summe der letzten Woche angezeigt :( das war doch mal anders oder täusche ich mich?

    Übrigens meine Kiste war am Sonntag für einige Stunden offline, auch ein Reset des Media-Interfaces hat nicht geholfen. Später war er dann von alleine wieder on ... war das bei Euch auch so?

    Ladeplanung macht er natürlich schon, hat auch tolle Filter Funktionen, aber die verbleibende %-Anzeige bei den Ladestops fehlt beim Niro EV, der EV6 hingegen hat es seit der letzten Version meines Wissens. Dann wird es hoffentlich bei der nächsten enabled sein.

    Hallo,

    seit ca. 2 Wochen geht i-Pedal bei meinem Niro EV nicht mehr. Es ist maximale die zweithöchste Rekuperationsstufe verfügbar. Kennt ihr das Problem? Ich bin eigentlich in der Vergangenheit ausschließlich mich i-Pedal gefahren.

    photo1694557095.jpg

    Gruß

    Chris

    Ich bin manchmal etwas wirr im Kopf, bilde mir aber auch ein, daß iPedal manchmal nicht funktionierte ... habe dann aber festgestellt, daß es (plötzlich?) über die linke Schaltwippe initiiert wird, während ich in meinem Kopf eigentlich die rechte Wippe (fälschlich?) in Erinnerung hatte und dann auch vorübergehend nicht in der Lage war One-Padal-Driving auszuwählen, was aber nur an meiner falschen Logik gelegen hat.

    Bitte schau mal, ob sich die Richtungen der Wippen invertiert haben oder ob es wirklich gerade nicht geht?!

    Ich bin auch absoluter One-Pedal-Junky im Stadtbereich, finde das unendlich genial und entspannend, wie sanft der ohne besondere motorische Feinfühligkeit von alleine anhält.

    Grüße

    Jörg

    Hat bei mir heute im ersten Durchlauf ca. 30 Minuten gebraucht, dann automatischer Neustart und noch mal ca. 10 Minuten ... werde es die Tage noch intensiv testen, aber es ist zur durchsuchung der Infrastruktur einiges hinzugekommen ... man kann sein Faulheit, Unbeweglichkeit und schlechte Ernährung nun bis zum Exzess treiben ... Suche nach Fastfood und dann kann man noch bei Drive-In das Häckchen setzen :rolleyes: .

    Habe heute zum ersten Mal festgestellt, daß man das rechte Drittel auf dem Display, wenn man es ausgefahren hat, auch durch vertikales Wischen verändern kann ... Karte Gesamtansicht, Kompaß, Restakkustand etc. ... bin jetzt mal neugierig, ob Google Maps über Anrdoid Auto nun endlich wieder stabil läuft und ob die Ladeplanung nun den Akkustand mit ausrechnet. Basis für die Intervalle der Ladestops ist übrigens immer die zuvor eingestellte Maximalladung, was den Vorteil hat, daß man im unteren Kapazitätsbereich deutlich schneller laden kann als über 80%, was dann zwar mehr aber deutlich kürzere Ladestops mit einplant.

    Das wird sicher nicht mein letzter Kommentar zur neuen Software sein.

    Hatte das Problem auch in den letzten Tagen. Kein Update gemacht trotzdem war der Button "Ambientebeleuchtung" weg. Somit hatte diese auch keine Funktion mehr.

    Abhilfe war wirklich wie schon beschrieben 12Volt Akku für 15 min. abklemmen.

    Fehler behoben und es hat sich nichts an den Einstellungen geändert.

    Danke nochmals für die Hilfe.

    Deshalb habe ich gegen Überraschungen der Software auch immer eine 10er Ratsche im Frunk liegen ... 15 Minuten ist overkill, es muß sich nur die Spannung überall einmal abbauen, nach 5 Sekunden gehte es meist auch schon wieder alles. "Powerdrain", so nennt sich der Vorgang, ist auf jeden Fall immer die Rettung ... nur schade, daß es so schwer zu sein scheint, die Software stabil zu bekommen, daß man überhaupt erst diese Maßnahmen ergreifen muß. Das hätte mich bei VW nicht gewundert, aber Kia/Hyundai hatte ich etwas mehr zugetraut.

    Ich hab die Michelin CrossClimate 2 XL auf meinem. Bin damit sehr zufrieden. Sind bei allen Tests auch fast immer auf dem ersten Platz gelandet. Mehr Verbrauch is ganz gering, zur Zeit vielleicht 0,3 kWh auf 100km. Viel lauter als die komischen Conti Eco Dinger die ab Werk drauf sind, sind sie auch nicht. Ich finde die fahren auf jedenfall sehr gut.

    Danke Dir ... ich fahre auf der Bahn meist zwischen 120 und 130 wo kein Limit im Sommer meist zwischen 17 und 19 KW/100km (reine Autobahn) ... fast nur mit Tempomat und wenn der da nur 0.3kW/100km mehr braucht, dann kommen Deine Michelin CC2XL auf jeden Fall in die engere Wahl. Ein KW mehr wäre meine Schmerzgrenze, da liegt er dann gut drunter. :thumbup: