Was heißt für dich im Nachgang? Mein Wagen lädt bei einer Akku-Mindesttemperatur von unter 25°C immer nur mit 60kW. Sobald der Akku die 25°C erreicht, wird mehr Leistung (83kW) freigegeben. Das ist quasi nur im Hochsommer der Fall und den Rest des Jahres reine Frustration. Meine Ladevorgänge dauern von 10 auf 80% grundsätzlich 53-58 Minuten. Die 46 Minuten habe ich nur zwei Mal im Hochsommer geschafft. Darüber streite ich mich auch gerade mit meinem Händler und Kia. Die Vorkonditionierung hört nämlich bei 21/22°C schon auf.
Und die Aufmerksamkeitswarnung an sich hat auch noch nie angeschlagen, nur dass ich die Hände am Lenkrad halten soll, dann bewege ich es leicht und die Meldung geht wieder weg. Die kommt tatsächlich auch mit Händen am Lenkrad, wenn ich keinen Widerstand ausübe.
Danke Dir für die Ausführungen ... was die Temperatur betrifft, werde ich noch mal drauf achten, aber dieses Jahr wird da sicher nichts mehr draus.
Was mich überraschte war, daß ich mir einbilde, daß der früher immer recht genau den Stopp der 80% Ladung berechnen konnte und nun plötzlich mit über eine Stunde geforecastet hat, was dann in der Realiität doch auf ca. 46 Minuten hinaus lief. Vermutlich kalkuliert er nicht den dynamischen Temperaturgewinn beim Laden fest mit ein, sondern das ist das die nice Surprice.
Was mich allerdings einmal total verstört hat, daß er an einem Tag, der vermutlich um die 20 Grad hatte, für 9.4KW 17.5 Minuten gebraucht hat ... das sind im Schnitt 32kW/h, es waren aber auch die restlichen Prozeent auf 80% ... also müßte es dann von nachgerechnet von 65 bis 80% gewesen sein, was ganz gut zu meiner Erinnerung der Abfolgen paßt.
Meien Kiste ist Ende 2022 produziert worden, wo die Akkuressourcen sehr knapp waren und ich habe einen CATL Akku in meinem Hobel ... schau doch mal, ob man bei Dir evtl. was Anderes verbaut hat, was auch anders angesteuert werden muß? Das wäre natürlich nicht die Lösung Deines Problems, aber vielleicht wenigstens die Erklärung?!
Das die DC-Charger einen Load-Balancer drin haben, wenn jemand den zweiten Stöpsel benutzt, brauche ich Dir vermutklich nicht zu erzählen ... ich bin mir ehrlich gesagt manchmal auch nicht sicher ob man der Gesamtstromzufuhr aller Lader immer trauen kann. Aber spätestens wenn ein Niro ganz alleine dranhängt, dann sollte das unter allen Umständen für maximale Ladeleistung ausreichen.
Auf einem Trip hatte ich bei ENBW immer weniger Leistung als bei Aral-Pulse, auch wenn die Temperaturen umgekehrt waren, om dem Ganzen Logik zu geben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es ein Kommunikationsproblem ist ... habe auch gelegentlich schon mal an Säulen geladen, wo andere sagtem, daß es VW-IDs und Audi zuvor probiert hätten und die Säule defekt ist ... ich habe nur eingestäpselt und bin weggegangen ... es lag vermutlich daran, daß der Kartenleser ein Kommunikationsproblem hatte und ich bei EnBW Autocharge eingeschaltet hatte, da umgeht man dieses ganze Zeug.
Ich drücke Dir die Daumen, daß Du das Problem findest, was Deinen noch langsamer laden läßt. Ich fahre selten Langstrecke, deshalb ist es mir relativ egal, aber zusätzliche 10 Minuten, da kann man Kia mal auf die Füße treten, das sehe ich genau so wie Du.
Was den Aufmerksamkeitswarner betrifft, da scheint es bei uns gleich zu sein, was die Lenkradmeldung betrifft habe ich eine gute Lösung, HDA einschalten und einfach mit einem Knie ganz leicht berühren und dann kann gemütlich lesen, zwischendurch gucken, ob Baustelle in Sicht und man keinen Mittelstreifenschläfer an der falschen Seite überholt und man fährt völlig entspannt, besser denn jeh zuvor.