Beiträge von n1vca

    Wie kann man denn die automatisch ladeplanung abschalten? Vor dem letzten Update hat er immer gefragt ob mit oder ohne ladeplanung?


    Zu 1 ja

    Zu 2 hab nur Müdigkeitswarner, aber der funktioniert nicht wirklich.

    Wenn ich mich recht entsinne ist es so, daß wenn Du die Route eingibst, dann kommt kurz ein Fenster hoch und da ist oben eine Checkbox für Routenplanung, die standardmäßig angehakt ist, die abhaken und dann bleibt die auch abgehakt. Er ignoriert auch nicht mehr die vor Dir liegenden Lademöglichkeiten, also ideal wenn Du während der Fahrt, je nach Verbrauch, dynamisch entscheiden willst, um die absurd vielen vorgeschlagenen Stops zu reduzieren.

    Vielleicht war der Softwareentwickler Blasenkrank und hat die Intervalle entsprechend optimiert :-).

    1. Der Niro EV hat keine Kamera, die den Fahrer beobachtet.


    2. Die Ladeplanung lässt sich mit einem Haken abschalten auf dem Bildschirm, der die schnellste versus effizienteste Route anbietet. Der wird nur einige Sekunden lang angezeigt.

    Nur komisch, daß man die nicht vorhandenen Sensoren an und aus schalten kann.

    Der Niro hat eine Erkennung für die Augen? Das wäre mir neu, wo ist die verbaut? Der neue Kona hat die tatsächlich, dass ist mir bekannt, da meckert die auch in deinen genannten Fällen.


    Ich habe nur ab und an: "Fahren sie vorsichtig" im Display stehen, dann jedoch immer wieder an definierten Stellen (z.B. Autobahnbahnauffahrten) und das auch immer wieder an denselben Stellen.

    Für die Müdigkeitserkennung gibt es extra einen Menüpunkt und ich kann da auch keine Sensoren bei mir erkennen ... auf der einen Seite nervt es nicht, auf der anderen kann es einem das Leben retten, weil ich Angst von einem Sekundenschlaf habe, wenn ich nicht ständig mit maximaler Umsicht schnell fahre und das gibts jetzt der Umwelt zu Liebe nicht mehr. Es geht ja bei den Niro auch garnicht und deshalb beschäftige ich mich während der langweiligen Fahrt gern mit nicht so monotonen Dingen, beobachte aber auch gerne, wo man sich auf die Technik besser nicht mehr verlassen sollte, lasse ihn zu einem gewissen Grad machen und greife dann ein.

    "Fahren Sie vorsichtig" habe ich erst seit kurzem auch ein paar mal gesehen ... habe noch keine Ahnung warum und weshalb das kommt. Ich fahre ständig mit maximaler Automatisation, und an seltenen Stellen meint er plötzlich Bremsen zu müssen, obwohkl da nichts ist, was mir mega-peinlich ist für die Fahrzeuge hinter mir, aber ich sehe es nicht ein meine Aufmerksamkeit für eine dumme Abstands-Geschwindigkeits-Regelschleife zu verschwenden, die so ein Automatismuß normalerweise viel schneller und besser erledigen kann als ein Mensch. Jetzt wo es früher dunkel ist, schalte ich aus Spaß manchmal die Rückfahrkamera ein, um zu sehen, wie mein Bremslicht mit Abstandstempomat und iPedal umgeht, weil ich die Bremse, außer beim Rangieren, nur im Notfall ganz selten benutze ... da wundert es mich nicht, daß manche Leute Abstand halten, weil das auch nerven kann. Ich frage mich dann immer, ob es nicht vielleicht daran liegt, daß der Radar-Abstandswarner gerade von einem anderen Fahrzeug, was zufällig auf der gleichen Frequenz abtastet, die Auswertung der eigenen Reflektionen unmöglich macht. Schließlich haben das inzwischen alle neuen Fahrzeuge und es muß doch da auch mal Überschneidungen geben, die den Radarsensor vorübergehend lahmlegt und vielleicht kommt daher die Warnung, denn die extrem ohen Frequenzen sind auch nicht endlos - dann hätte ich es allerdings "Radar-gestört - bitte aufmerksam manuell fahren" genannt. ?!

    Was heißt für dich im Nachgang? Mein Wagen lädt bei einer Akku-Mindesttemperatur von unter 25°C immer nur mit 60kW. Sobald der Akku die 25°C erreicht, wird mehr Leistung (83kW) freigegeben. Das ist quasi nur im Hochsommer der Fall und den Rest des Jahres reine Frustration. Meine Ladevorgänge dauern von 10 auf 80% grundsätzlich 53-58 Minuten. Die 46 Minuten habe ich nur zwei Mal im Hochsommer geschafft. Darüber streite ich mich auch gerade mit meinem Händler und Kia. Die Vorkonditionierung hört nämlich bei 21/22°C schon auf.


    Und die Aufmerksamkeitswarnung an sich hat auch noch nie angeschlagen, nur dass ich die Hände am Lenkrad halten soll, dann bewege ich es leicht und die Meldung geht wieder weg. Die kommt tatsächlich auch mit Händen am Lenkrad, wenn ich keinen Widerstand ausübe.

    Danke Dir für die Ausführungen ... was die Temperatur betrifft, werde ich noch mal drauf achten, aber dieses Jahr wird da sicher nichts mehr draus.

    Was mich überraschte war, daß ich mir einbilde, daß der früher immer recht genau den Stopp der 80% Ladung berechnen konnte und nun plötzlich mit über eine Stunde geforecastet hat, was dann in der Realiität doch auf ca. 46 Minuten hinaus lief. Vermutlich kalkuliert er nicht den dynamischen Temperaturgewinn beim Laden fest mit ein, sondern das ist das die nice Surprice.


    Was mich allerdings einmal total verstört hat, daß er an einem Tag, der vermutlich um die 20 Grad hatte, für 9.4KW 17.5 Minuten gebraucht hat ... das sind im Schnitt 32kW/h, es waren aber auch die restlichen Prozeent auf 80% ... also müßte es dann von nachgerechnet von 65 bis 80% gewesen sein, was ganz gut zu meiner Erinnerung der Abfolgen paßt.


    Meien Kiste ist Ende 2022 produziert worden, wo die Akkuressourcen sehr knapp waren und ich habe einen CATL Akku in meinem Hobel ... schau doch mal, ob man bei Dir evtl. was Anderes verbaut hat, was auch anders angesteuert werden muß? Das wäre natürlich nicht die Lösung Deines Problems, aber vielleicht wenigstens die Erklärung?!


    Das die DC-Charger einen Load-Balancer drin haben, wenn jemand den zweiten Stöpsel benutzt, brauche ich Dir vermutklich nicht zu erzählen ... ich bin mir ehrlich gesagt manchmal auch nicht sicher ob man der Gesamtstromzufuhr aller Lader immer trauen kann. Aber spätestens wenn ein Niro ganz alleine dranhängt, dann sollte das unter allen Umständen für maximale Ladeleistung ausreichen.

    Auf einem Trip hatte ich bei ENBW immer weniger Leistung als bei Aral-Pulse, auch wenn die Temperaturen umgekehrt waren, om dem Ganzen Logik zu geben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es ein Kommunikationsproblem ist ... habe auch gelegentlich schon mal an Säulen geladen, wo andere sagtem, daß es VW-IDs und Audi zuvor probiert hätten und die Säule defekt ist ... ich habe nur eingestäpselt und bin weggegangen ... es lag vermutlich daran, daß der Kartenleser ein Kommunikationsproblem hatte und ich bei EnBW Autocharge eingeschaltet hatte, da umgeht man dieses ganze Zeug.

    Ich drücke Dir die Daumen, daß Du das Problem findest, was Deinen noch langsamer laden läßt. Ich fahre selten Langstrecke, deshalb ist es mir relativ egal, aber zusätzliche 10 Minuten, da kann man Kia mal auf die Füße treten, das sehe ich genau so wie Du.


    Was den Aufmerksamkeitswarner betrifft, da scheint es bei uns gleich zu sein, was die Lenkradmeldung betrifft habe ich eine gute Lösung, HDA einschalten und einfach mit einem Knie ganz leicht berühren und dann kann gemütlich lesen, zwischendurch gucken, ob Baustelle in Sicht und man keinen Mittelstreifenschläfer an der falschen Seite überholt und man fährt völlig entspannt, besser denn jeh zuvor.

    Hallo liebe Niro-Fahrer,


    Ich bin neulich in einer Woche fast 2000 km mit dem Wagen gefahren und hatte leider anfangs die automatische Routenplanung aktiv, was den Nachteil hat, daß er bei absurd hohen Ladeständen bereits nachladen will und dann deshalb auch die dahinter auf dem Weg liegenden Stationen nicht mehr anzeigt ... aus dem Grund schalte ich es ab und lasse ihn während der Fahrt suchen, wenn es aus meiner Sicht nötig wird. Plötzlich werden auf einer 650km Strecke aus 4 vorgeschlagenen Ladestops zwei und da kann ich mit leben.

    Auf einer anderen kürzeren Strecke habe ich dann auch mal früher nachgeladen und trotz langer Vorkonditionierung ging die Ladeleistung bei der Aushandlung der Ladeleistung immer ganz kurz auf die früher üblichen über 80KW/h, was aber jetzt sofort auf irgend etwas im 60KW bereich reduziert wird. Wenn man die Routenplanung einfach ignoriert, dann fängt der plötzlich bei 70% Akku an den selbigen vorzuheizen, was ich dann erst mal abgeschaltet habe, bis ich gefunden habe, wo man die automatische Ladeplanung abschalten kann.

    Was mir sehr gut gefällt, daß, man Strom-Provider und Minimal-Leistung vorfiltern kann und angezeigt bekommt, wieviele Slots gerade frei sind, das ist schon sehr geil, wenn man extra für den Trip ein kurzfristiges Abo abgeschlossen hat, weil die Ladesituation mit den Preisen beim Roaming im Moment nicht schlimmer sein könnte. Zum Glück habe ich einen Solarpark in der Nähe, wo man Ad-Hock für 25 Cent/KW DC laden kann ... der ist aber die lezte Zeit auch deshalb immer gut besucht und sollte dringend weiter ausgebaut werden. (Solarpark Egling bei Wolfratshausen im Süden Münchens)


    Ich hatte auf der Rückfahrt in Ostfriesland für ca. zwei Stunden massiven kalten Gegenwind bei Waschtraßenwetter, worauf ich die Geschwindigkeit auf ca. 110km/h reduziert habe, wobei ich dann einen Verbauch von 26KW/100km hatte!!! (Vermutlich 30-40km/h Gegenwind, dann ist es nachvollziehbar) ... später hat sich dann der die gesamte Reichweitenvorhersage so angepaßt, daß ich bei 80% auf 248km kam!!! Es war ein paar Wochen vorher fast 100km mehr, aber eben auch nicht mit Non-Stop Autobahn bei Vmax 130km/h und HDA. Der Wert wird sich die nächsten Tage hoffentlich wieder erhöhen, außer es wird richtig kalt. Was beruhigend ist, daß ich jetzt kleine Strecken fahre und sich die Range quasi kaum verringert, also in keiner Relation zur tatsächlich gefahrenen Strecke. So macht es absolut Sinn.


    Mir scheint, daß man im Nachhinein die Ladekurve verändert hat ... was aber nominal trotzdem auf 10-80% bzw. ca. 46 Minuten hinaus läuft ... man hat die Kurve also vorne verringert und hinten erhöht, um auf die gleiche Ladezeit zu kommen. So etwas würde ich als Hersteller machen, wenn die Elektronik im nachhinein betrachtet zu viel Verlustwärme produziert, was die Haltbarkeit des OBC verlängern dürfte, allerdings nicht unbedingt auch die der Akkus, denn der sollte im oberen Bereich auch mit weniger Leistung angesteuert werden, wenn er auch alt werden soll. Da unser Niro sowieso eine Ladekrücke ist, könnte das aber noch alle im grünen Bereich liegen.


    Zwei Fragen:

    - Habt Ihr auch keine längeren Ladespitzen von über 80KW mehr, oder hat mein OBC einen Schuß? Mein OBD2 Dongle meint leider auch, daß er mit mir nicht mehr sprechen will, um mehr zu erfahren :-(.

    - Funktioniert bei Euch die Aufmerksamkeitserkennung? Bei mir definiv noch nie, ich könnte mich auch schlafen legen oder was lesen ... auf der einen Seite witzig, auf der anderen sehr bedenklich.


    Euch eine gute Fahrt mit unserem komfortablen Gefährt und alles Gute!

    Nachtrag - Leider hat das Update meine Android Auto Probleme nicht behoben... Stürzt schon beim Routing ab... Ich befürchte ich muß das Ding einmal auf Factory setzen und und mich dann neu anmelden 🙄

    Hat jemand so was schon mal gemacht, läuft bei einer erneuten Anmeldung immer alles glatt?

    Bei mir hat es funktioniert und ist in ca. 30-40 Minuten ohne Probleme durchgelaufen.

    Ich hatte zuvor diverse (Hardware- oder) Software Probleme, daß Android Auto ständig ausstieg und seit ein paar Monaten gar nicht mehr startete, was jetzt endlich wieder geht. Aber ich bin mal gespannt, ob es wirklich stabil läuft oder wieder USB-Aussetzer gibt (auch bei USB Medien-Stick). Der Wagen war auch in den letzten Monaten gelegentlich offline, vielleicht ist das jetzt auch behoben? Wenn schon keine gravierenden Funktionen hinzukommen, dann wäre es schön, wenn wenigstens ein paar Bugs gefixed wurden..

    Ursprünglich hatte ich einen USB-Hub angeschlossen, um viele Tausend MP3s auf Stick UND mein Handy parallel betreiben zu können. Davon werde ich jetzt Abstand nehmen, denn die Indizierung der ca. 80.000 MP3s könnte bei der Software die genannten Probleme auslösen, weil hier vermutlich nicht genug Speicher allokiert werden kann, und es dann an verschiedenen anderen Ecken zu Fehlfunktionen und Abbrüchen kommt.

    Die neue Favoritenbildung von Ladestationen ist ein sehr praktisches Feature.

    Bis zum Wochenende werde ich auch mal im Real-Life getestet haben, sollte da irgend etwas überraschend positiv oder negativ auffallen, dann werde ich darüber berichten.


    Euch allen gute Fahrt und hoffen wir, daß die Software wenigstens stabil und Fehler-arm ist.

    Vielen Dank für das Feedback, dann war es hoffentlich die ganze Infrastruktur, die gestört war und nicht ein Defekt an einem Auto.

    Bin mal gespannt, wann das nächste Update kommt und ob es die Ladeplanung mit Restprozenten anzeigt, wie es zB. der EV6 macht. Vielleicht machen die gerade ein Update der Server, um neue Software mit neuen Features implementieren zu können, was nicht so ganz glatt gelaufen ist und die Störung verursacht hat? Ist nur eine Vermutung.

    Danke für die Info. Rollwiderstand der Reifen ist klar, aber wir haben vermutlich alle die gleichen Sommerreifen ab Werk und deshalb müßte es sehr ähnlich sein. Sehr interessant ist Deine Beobachtung mit der Akku Temperatur, die aufgrund der großen Masse und thermischen Trägheit von der Lufttemperatur stark abweichen kann. Ich bin immer davon ausgegangen, daß der dynamische Innenwiderstand des Akkus bei sinkender Temperatur höher wird. Unter den Voraussetzungen macht es vermutlich wenig Sinn die Menge der entnommenen Leistung zu Summieren, um die Restkilometer zu berechnen, sondern es über die Zellspannung unter Last abzuleiten. Die nominale gespeicherte Leistung wird bei Kälte geringer, was dann in Deiner Beschreibung eigentlich nur theoretisch viel mehr verbraucht, praktisch (U*I) hingegen nicht. Das muss ich jetzt erst mal verinnerlichen... Du bekommst also einen höheren Verbrauch angezeigt, damit die prozentuale Akkulast mit der Gesamtkapazität wieder übereinstimmt, auch wenn die Mehrenergie nicht wirklich verbraucht hast.

    Das muss ich erst mal sacken lassen.