Beiträge von klink_bks

    :) Rein gefühlsmässig :)


    ist meiner Meinung nach die Häufigkeit der Plug In Hybrids (allgemein, nicht nur Kia) sehr stark angestiegen. Reine Elektrofahrzeuge EV werden auch bei Kia sehr preisgünstig angeboten (Barpreis stellenweise 20 bis 40 Prozent Rabatt, Leasing rund 300 Euro / Monat). Das lässt ja schließen, dass die Nachfrage extrem zurück geht. Soll ja auch bei Tesla so sein, dass Fahrzeuge monatelang auf dem Hof stehen.


    Wo liegt der Grund hierfür ? Kann man eine Abkehr von den reinen EV-Fahrzeugen für die Zukunft erwarten ?

    Bin mal auf eure Meinungen gespannt.


    Gruss

    Achim (der von seinem PHEV jeden Tag mehr begeistert ist :thumbup: )

    :) Nun ja, der Händler wird immer :)


    vor einer Zusage zur Reparatur auf Garantie oder auch Kulanz eine Anfrage bei seinem Hersteller oder Importeur stellen, ob diese Kosten übernommen werden. Das geht in der Regel auch relativ zügig. Und ja, er muss natürlich erst einmal feststellen, was denn defekt ist. Aber auch da hat er Unterstützung von seinem Hersteller oder Importeur. Nur wollen muss der Händler, aber das ergibt sich daraus, dass er dir z.B. das Auto verkauft hat.

    Also dran bleiben und hoffen, dass es nix grösseres ist.


    Gruss

    Achim

    :) Irgendwie habe ich den Eindruck :)


    dass KIA sich die Kosten der 7-Jahresgarantie zunehmend über die zwingend durchzuführenden Wartungen in diesen 7 Jahren mit einer ordentlichen Verzinsung wiederholen will. X(


    Das könnte aber auch ein Bummerang werden, wenn sich das rumspricht. Und heutzutage wird sich das rumsprechen.


    Gruss

    Achim

    :) Ich würde da persönlich zu meinem Händler hinfahren ! :)


    im ruhigen, freundlichen Gespräch nach einer Lösung suchen und anhören, was dieser so vorschlägt.

    Persönlich deshalb, weil das Telefon oder eine email eher dazu geeignet ist, böse Ausdrücke oder Beschimpfungen zu erzeugen. :cursing: Und das will man ja nicht. Auch einmal auf die Pflichten des Händlers, bzw. Importeurs oder Hersteller hinweisen. Ggf mit einer Frist.


    Sollte das nicht fruchten, vielleicht noch einen Versuch bei der Kia Hotline, ergibt auch das keine befriedigende Lösung, wird wohl der Anwalt aufzusuchen sein. Dann wird es unschön. Für wen auch immer.


    Gruss

    Achim

    :) Nochmals ein kleiner Bericht zu unserem Niro PHEV :)


    Wir waren jetzt in Urlaub, haben dazu den Kia im Parkhaus des Flughafens abgestellt. Da ich vorher rund 80 km Autobahn gefahren bin, war der Ladezustand beim Abstellen auf nur noch 12 %. Restreichweite ergo ---- km.


    Eine kleine Befürchtung meinerseits war, ob das Fahrzeug nach den 2 Wochen bei diesem niedrigen Ladestand noch anspringt, da die 12 Volt Batterie evtl. nicht mehr geladen wird bei dermassen niedrigem Ladeszustand der Hochvoltbatterie.


    Also zurück zum Fahrzeug, Start und alles funzt wie erhofft und gewünscht. Meine Bedenken waren grundlos. Das einzigste, was mir aufgefallen ist, dass die Connect App beim Abfragen des Status (ob das Fahrzeug noch da ist und wie der Ladezustand der 12Volt Batterie ist, angezeigt hat, dass nicht alle REMOTE Funktionen wegen der doch extrem leeren Batterie nicht ausgeführt werden könnten. War mir aber egal, wollte ja nur per App kontrollieren. Fahrzeug noch da, Ladezustand der 12 Volt Batterie auch normal, ergo alles In Ordnung.


    Etwas skeptisch war ich wegen der 12 Volt Batterie, die ca. 3 mal einen Orangenen Zustand bei der App anzeigte. Allerdings ganz am Anfang, als ich das Fahrzeug neu hatte. Seitdem keine Warnungen oder Hinweise mehr.


    Kleiner Nachtrag noch zu den Fahrleistungen, erreichte Spitzengeschwindigkeit lt. Navi : 198 km/h. Die wird er bei mir aber sicher nicht oft erreichen, wollte aber mal wissen, was geht.


    Fazit : Wie ich immer zu sagen Pflege, der Kia tut das was er soll. Funzt einwandfrei. :thumbup:


    Gruss

    Achim

    Nicht die Anzeige frisst den Strom, sondern der dafür aktivierte Bordcomputer. Man sagt, so zwischen 200-300 Watt. Funktioniert genauso "gut" mit der Heckklappe.

    Ich hatte meine Heckklappe bei einem Umbau mal unwissentlich 3 Std. offen stehen, Batterie tiefendladen, Fahrzeug konnte nicht mehr von der Bühne gefahren werden, danach hatte die Batterie einen Schaden. Hauptsächlich bei Kälte lud sie schlecht und war am nächsten Morgen entsprechend von der Automatik nachgeladen worden bzw. sie war leer.

    :) Hallo Dieselsparer :)

    Logisch braucht der bodycomputer Strom, das liegt aber im Miliamperebereich. Und auch die brennende Beleuchtung der Heckklappe braucht vielleicht einmal 5 Watt, bei LED deutlich weniger. Und damit kann der Kofferraum ruhig mal ein paar Stunden geöffnet bleiben.

    Der Fehler müsste meiner bescheidenen Meinung daher nach eine andere Ursache gehabt haben.


    Gruss

    Achim

    :) Das macht mein Phev nicht :)


    Das Fahrzeug hat den Zuheizer, und fährt elektrisch los.

    Festgestellt habe ich aber, dass, wenn man gewollt oder ungewollt das Gaspedal beim Starten auch nur minimal bewegt, dann eben der Verbrenner anspringt. Wenn auch nur für wenige Sekunden. Achtet mal darauf.


    Gruss

    Achim