Beiträge von klink_bks

Meine bisherige, zeitlich begrenzte Erfahrung ist, dass die Daten im Kia-Navi sehr aktuell sind. Baustellen/Straßensperrungen sind aktuell und auch die Verfügbarkeitsanzeige von Ladesäulen stimmt mit dem, was man vor Ort antrifft, überein.

Diese Daten kommen aber nicht vom Navi, sondern vom Radio, wie auch immer. Also ich möchte nur damit sagen, dass ein Update mit diesen Daten nix zum tun hat

Gruss

Achim

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Ich möchte deshalb gerne so aktuelle Kartendaten wie möglich haben. Ein Update für die Ladesäulen zu haben ist natürlich auch sinnvoll, erst recht, wenn es wieder in die kühlere Jahreszeit geht, wo Vorkonditionierung angesagt ist und man die angepeilte Ladestation dazu auch im Navi auswählen kann.

....................................

Wenn man das aktuellste will, muss man aber auf Google Maps zurückgreifen. Aktueller gehts nicht, da sind sogar aktuelle Baustellen berücksichtigt. Und Ladestationen ebenfalls.

Gruss

Achim

:) meines Erachtens :)

solltest du eine Rückgabe des Fahrzeuges, zur Not mit anwalt, in Betracht ziehen. Es scheint mir doch einiges nicht nachvollziehbar zu sein. Und das Thema mit der Erstzulassung kommt noch dazu.

Ich würde mich jetzt mangels Vertrauen in diese Firma auch nicht mehr auf Reparaturversuche und sowas einlassen.

Viel Erfolg

Gruss

Achim

Moin!

Ich bin jetzt ebenfalls stolzer Kia Niro Besitzer. Das Fahrzeug hatte eine Tageszulassung aus 2023 wurde mir aber als Neufahrzeug übergeben und die Erstzulassung wurde nun auch auf 08/24 festgesetzt.

............

Liebe Grüße!

:) Das erscheint mir aber recht seltsam :)

dass ein Fahrzeug schon mal zugelassen ist, und dann eine Erstzulassung 1 Jahr später erhält. Oder bezieht sich die Erstzulassung ausschliesslich auf die Garantie- und Wartung, also Kia Intern ?

Geht zwar an deiner Frage vorbei, aber zum Verbrauch kann ich auch nur sagen, dass die angezeigte Reichweite schon etwas schwankt, kommt auch auf die Temperatur an, Fahrweise sowieso.

Gruss

Achim

:) Frage zu diesen OTA - Updates :)

Wenn man die 2 kostenfreien erhalten hat, muss man die folgenden vermutlich zahlen, oder ?

Gibts da eine vorstellung, in welchem Preisrahmen diese Updates dann liegen ? Oder bekommt man einfach keine mehr ? Vielen Dank für eine kurze Antwort.

Gruss

Achim

:) Bei mir ist soeben das Update OTA :)

angelaufen, hat vielleicht 10 Minuten gedauert und fehlerfrei geendet.

Was sich geändert hat, wurde angezeigt. In erster Linie wohl die Warntöne bei Geschwindigkeitsüberschreitungen.

Habe aber auch nicht alles gelesen.

Die Änderungen findet man online hier https://update.kia.com/EU/DE/updateNoticeView/adI0wB

So stelle ich mir das vor, ohne das man was tun muss, läuft das Update durch. :thumbup: Es war das erste OTA Update an meinem Kia Niro PHEV.

Gruss

Achim

:) Aber normalerweise weisst du ja :)

wann 1 Jahr vorüber istm´, entweder nach der letzten Inspektion oder nach der Erstzulassung.

Oder aber wann die entsprechende kilometerleistung erreicht wird, jedenfalls so ungefähr.

Und je nach Wohnort reicht heute 1 Monat Frist leider oft nicht mehr aus. :(

Gruss

Achim