Beiträge von Burned

    Ich hatte das Problem mit der unzureichenden Heizung wegen abgeschaltetem "Heat-Button" letztens bei einer Rückrufaktion moniert. Das Springen ins Menü und das manuellen Anschalten der Heizung war echt.....


    Lösung von Seiten der Werkstatt: Klima auf Auto lassen. Dann geht auch der Heat-Button an, wenn man die Temperatur an den Reglern erhöht. 🤷‍♂️ Bleibt das Ganze halt auf Auto. Ich habe mich damit abgefunden.


    Hoffe es hilft weiter.

    VG

    Bernd

    Auf mehreren längeren Fahrten konnte ich nun folgendes ausprobieren.

    Stellt man die Klimasteuerung auf Automatik geht fast immer AC an. Macht man das AC wieder aus geht auch die Automatik aus. Eingestellt war 21 Grad. Über 30 min gab es nur eiskalter Luftstrom. Ich habe die Öffnungen oben zugemacht, die Füße sind mir aber fast abgefroren. Als ich dann den Automatikmodus wieder angemacht habe gab es nach ein paar min auch einen warmen Luftstrom.

    Andere Fahrt hatte ich Automatik bei 21 Grad, der Innenraum erwärmte sich ganz gut. Nach einer Stunde kam ca 20min lang wieder ein sehr kalter Luftstrom, Hand-Thermometer (sehr ungenau xD ) sagt 15Grad. Das Kalte bläst einem stärker entgegen als das warme. Das ist so unangenehm und kalt.


    Warum kann der Niro bei erreichen der Temperatur nicht einfach mit dem Heizen aufhören? Durch diesen komischen kalten Luftzug habe ich nach dem Fahren kältere Füße wie vorher.

    Hallo Daarude.


    Vielleicht hilft diese Erfahrung weiter:

    In den ersten beiden Wochen mit meinem Niro EV kam aus der Garage raus mit Vorklimatisierung zunächst angenehm lauwarme Luft über die Düsen. Auf der Strecke zur Arbeit (40 km) wurde es nach 5-10km sehr kalt (Außentemperatur einstellig). Ich konnte nichts tun, auch bei Temperatur auf 27° stellen nur kalte Luft. An manchen Tagen war es nicht so schlimm, sprich so lauwarm. Telefon mit Werkstatt: "Ist HEAT an?" "Ja, ist an". Bis ich dann einen Termin bei denen bekam, hatte ich an einem Tag eine längere Fahrt und da passierte folgendes Eigentümliches: Ich habe nach vllt. 30 km genervt 20 Mal von ganz kalt auf 27° gedreht und auf einmal kam warm. 🙈

    In der Werkstatt nach insgesamt 2 Wochen frieren: "Beim Fehlerauslesen haben wir nichts gefunden". Dann kam noch jemand dazu, der meinte, evtl. sei die Steuereinheit defekt, aber er will nochmal sehen, ob die Klima überhaupt arbeitet: Also Klima auf kalt gestellt. Vorne an den Klima-Schläuchen hätte einer kalt und einer warm werden müssen. War aber nicht der Fall. Also Auto nochmal in die Werkstatt gerollert mit dem Ergebnis: Sie hatten vergessen, bei der Auslieferung die Klimaanlage zu befüllen. 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird diese zum Heizen und Kühlen benutzt, bis die Kühlflüssigkeit (des Akkus?) warm genug ist, um den Heiz-Job zu übernehmen. Warum da kein Fehler im Fehlerspeicher ist, wenn die Klima nicht geht, ist mir allerdings ein Rätsel.

    Jedenfalls ist die Temperatur-Regelung bei mir seitdem tipitopi!

    VG
    Bernd