Beiträge von FRANZS

    Hallo zusammen,

    ich hätte da mal eine Frage zur App:

    Ich bin gestern 50 km gefahren nachdem ich den Akku vorher auf 80 % geladen habe. Nach der Fahrt (Überland, max. 110 kmh) zeigt es im Status einen Akkustand von 60 % an. Also ein Verbrauch von 20 % . Bei der Akkukapazität von 64,8 kw sind das nach meiner Rechnung - 13 kwIMG-20240114-WA0037.jpg

    In der App wird aber unter Energieverbrauch 16,03 kWh angezeigt(?)

    Warum der Unterschied von 3 kWh auf 50 km?

    Und eine Frage zur Rekuperation:

    Ist das hochgerechnet auf 100 km und ist das Energieverbrauch schon abgezogen?

    Ich hab mir von der Firma Vinmooog einen

    Android Auto Wireless Adapter

    gekauft um mein Handy ohne Kabel mit dem Kia Niro zu verbinden. Die Verbindung über Bluetooth zwischen Handy und Adapter hat auch problemlos funktioniert. Kurz war auch Android Auto auf dem Display vom Auto sichtbar. Leider war das nur einmal und nun wird auf dem Display vom Kia das Symbol für Android Auto nicht angezeigt.

    Auf dem Handy erscheint aber die Meldung

    "Wähle zum Fortfahren Android Auto auf dem Display im Auto aus"


    Kennt jemand das Problem und was kann ich tun?

    Kann es sein, dass man weniger Strom verbraucht, wenn beim Kia Niro vorm Losfahren die Fernklimatisierung eingeschaltet wurde?

    Ich hab heute nach der Arbeit bei - 10 Grad für ca. 40 km wesentlich weniger km Reichweite verbraucht. Liegt das daran das ich die Fernklimatisierung 10 Minuten eingeschaltet habe?

    Da waren die 40 km weniger Reichweite auch ziemlich die tatsächlich gefahrenen Kilometer. In der Früh war es viel mehr bei 7 Grad Garagentemperatur. Also 40 km gefahren und ca. 70 km weniger Reichweite🤔

    Die Fahrweise war meines Erachtens bei Hin- und Rückfahrt ziemlich gleich...

    Was verbraucht Euer Kia Niro EV im Winter?

    Mein Kia Niro EV hatte im November einen Durchschnittsverbrauch von 31,82 kw (immer EcoModus, i. d. R. nur Kurzstrecken unter 10km) Gestern 35 kw und heute das ist der Spitzenreiter auf 17 km 6,89 kW verbraucht. Das sind im Durchschnitt 40,54 kW (siehe Screenshot)

    Liegt das daran, dass es 4 Kurzstrecken zwischen 4 und 6 km waren? Am Fahrstil kann es nicht liegen. Wir fahren nur im Eco-Modus und heute hat es heftig geschneit. Fahrweise sehr piano, nix abrupt beschleunigen.

    Ich hätte eine Frage zum Laden unseres Kia Niro EV über die WallBox in der Garage.

    Das Laden kann ich nur über die KiaApp starten. Ist das richtig, oder geht das auch nicht normal automatisch beim Anstöpseln?


    In der Anleitung steht

    "Wenn die planmäßige Aufladung eingestellt ist, beginnt die Aufladung nicht sofort beim Anschluss..."


    In der App ist aber keine Ladeplanung eingestellt. Dann müsste das Laden doch sofort beginnen, oder hab ich da was falsch verstanden?