Beiträge von bllctn

    Hi,

    schade dass auch du das Problem mit den Geräuschen hast. Das scheint leider ein Bauartbedingter Fehler zu sein bei diesen Modellen. Ich habe meinen Niro Hybrid 2017 mittlerweile verkauft und wollte einen anderen Niro kaufen, der diese Geräusche dann nicht hat. Bei 3 weiteren Gebrauchtwagen, alle mit einer Laufleistung über 120.000km, waren diese Geräusche auch vorhanden. Ich habe mich dann für ein anderes Auto entschieden.


    Die Händler können oder wollen da auch nicht viel machen. Ich hatte lediglich ein entlüften der Bremsanlage bekommen, was die Sache schlimmer nur gemacht hatte.

    Hallo nochmals,

    ich habe mal nach der ausgedruckten Erklärung die ich von der Werkstatt bekommen habe im Netz gesucht....


    ich habe die Originalerklärung in Farbe und mit eingebetteten Links als PDF-Datei gefunden
    (IBAU SYSTEM REPAIR GUIDE FOR NOISE AND AIR BLEEDING)

    Die eingebetteten Audio und Video Dateien beziehen sich eher auf ein "Honking"- Geräusch (mit roter Umrandung in der Tabelle). Dafür wird die Entlüftung des Bremssystems empfohlen.

    Die "Click-, Beep- oder Grr-Geräusche" (die nächsten Einträge in der Tabelle) werden tatsächlich als "normal operating noise" bezeichnet.


    Hier ist der Link zur PDF-Datei: https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2019/MC-10164365-0001.pdf


    VG

    Guten Morgen zusammen,

    ich habe ein weiteres Update zu diesem Thema...

    Ich war ein zweites Mal bei einer Kia Vertragswerkstatt, weil das einfache "Klack-Geräusch" sich mittlerweile in ein ständig auftretendes "Klacker-Geräusch" weiterentwickelt hat... Ich konnte es auch auf Video aufnehmen. Zu hören sind auf dem Video zunächst Klick-Geräusche beim Betätigen der Bremse und am Ende des Videos das längere Klacker-Geräusch. Der Link ist unten.


    Von der Werkstatt habe ich nur eine DinA4 Seite mit Erklärungen zur Bremseinheit bekommen und mir wurde erzählt das seien normale Betriebsgeräusche :/
    Laut Erklärung ist die Ursache für die Geräusche: Wenn Bremsflüssigkeit aus dem Hochdruckbereich des PSU (Druckquelleneinheit) durch das elektrische Ventil strömt. Dazu sind auch Skizzen der Bauteile vorhanden, leider in einer sehr schlechten Qualität... Die Erklärung füge ich als Bild hinzu.

    Also die Geräusche stören mich schon sehr und ich möchte die Sache besser verstehen. Dafür hätte ich gerne Die Zeichnungen in besserer Qualität oder besser Werkstattinfos und Zeichnungen zum Kia Niro.
    Wisst ihr wo man diese finden kann? Eine bestimmte Software oder Dateiensammlungen im Netz? Habt ihr vllt. von anderen Erklärungen gehört? Bin über jedes weitere Kommentar dankbar :)


    Video:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Erklärung im Anhang.

    Bremseinheit-Info.jpg

    Beim Kia Händler könnte man mir nichts Näheres sagen... Alles sei normal. Daraufhin bin ich gestern in eine freie Werkstatt und da sagte man mir das käme vom der Hauptbremseinheit. Der Zylinder hätte vllt. nicht mehr genug Schmierstoff.... So ungefähr war die Aussage. Man könne das austauschen. Da ich aber noch in Garantiezeit bin habe ich nun im Februar einen Termin bei einem anderen kia Händler. Mal schauen was sich da ergibt....

    Hallo zusammen,

    es ist mittlerweile 2024 geworden.... und hat jemand weitere Erfahrungen mit dem "klacken" beim betätigen des Bremspedals gemacht?
    Mein 2017er Kia Niro macht das auch und ich merke, dass es Lauter und häufiger wird. Am Anfang bei ca. 110.000 km Laufleistung hat man das klacken kurz nach Betätigen des Pedals einmal leise gehört. Mittlerweile, Laufleistung 125.000 km, tritt es kurz nach betätigen des Pedals das erste Mal und weiter unten ein zweites und sogar ein drittes Mal auf. Und es ist hörbar lauter geworden, nun ist es selbst mit Musik zu hören :/ ...

    Hat jemand näheres zu diesem Thema herausfinden können?


    VG

    Danke @schnucki ,
    den Akku habe ich vor Kauf nicht prüfen können. Da habe ich einfach dem äußerlich guten Zustand des Fahrzeugs vertraut. Die nächste Inspektion (120.000km) ist nach ca. 4.000km. Da werde ich den Kia-Service mal fragen ob sie die Akkukapazität auslesen können, wenn sie das nicht eh schon machen. Ich habe den Niro aus ca. 500km Entfernung zu meinem Wohnort abgeholt und bin dann mit dem Niro diese Strecke zurückgefahren. Der Antriebstrang hat dabei gute Leistung gezeigt. Der Akku wurde je nach Fahrsituation mal gebraucht mal geladen....und hat sich immer um die 50% bewegt, Nachdem was ich hier im Forum gelesen habe, soll das genau so sein :)

    Bezahlt habe ich für den Niro von 2017 mit ca. 116.000km in der Ausstattungsvariante Vision mit AHK und Dachträger als Zusatzbeigabe 14.000€


    VG

    :) bin nun glücklicher Besitzer eines Niro :)

    das Auto hat einen sehr gepflegten Eindruck gemacht, war Scheckheftgepflegt, die Rückrufaktionen wurden durchgeführt und hat noch 1 Jahr Restgarantie.

    Danke allen für die hilfreichen Infos 👍