Beiträge von Lady in Red

    Hallo zusammen!

    Ich nehme dann mal (wieder) Platz im Wartesaal. Mitte Dezember haben wir den Niro PHEV Spirit in rot mit Vollausstattung bestellt, für die 19. KW (Mitte Mai) ist die Auslieferung angekündigt und so langsam werden wir auch hippelig. Wir hoffen immernoch, dass wir Ende Mai an die Ostsee fahren können und wollen diesmal dann auch unsere E-Bikes mitnehmen. Wer einen guten Fahrradträger empfehlen kann, gerne!

    Bis dahin fahren wir noch unseren "alten" Niro.

    Viele Grüße Katrin

    Hallo zusammen,

    Wir fahren unseren roten Niro HEV Spirit mit Komplettausstattung (nur ohne AHK) jetzt seit 4 Jahren und fast 80.000 km, außer zu inspektionsterminen und Reifenwechsel hat er noch nie ne Werkstatt von innen gesehen, läuft wie ein Bienchen.

    Kurz: wir sind sehr glücklich mit diesem Auto!

    Unser Streckenprofil - ohne Corona - beinhaltet meist 6 Fahrten pro Jahr mit mind. 1000 km Länge, dazu wöchentlich mehrere Fahrten in die Stadt und täglich Kurzstrecken mit nur 4 km.

    Diese Kurzstrecken sind im kalten Halbjahr echte Benzinfresser, logisch.

    Deswegen haben wir schon länger überlegt, auf den Niro PHEV umzusteigen, war uns aber lange zu teuer.

    Ende 2020 gab es dann ein sehr gutes Angebot, in Kombination mit der Prämie haben wir dann bestellt: im Prinzip das gleiche wie bisher, nur zusätzlich mit Steckdose und Anhängekupplung (für die E-Bikes) ;).

    Jetzt warten wir voller Vorfreude (Mitte Mai soll er kommen).

    Die einzigen Features, die ich im Niro vermisse, sind die beheizbare Frontscheibe und die Verkehrszeichenerkennung (die der neue dann hat). Der kleine Kofferraum (vorher C-Max) war für Reisen mit Familie etwas zu knapp, dafür haben wir uns eine Dachbox gegönnt, im Rest des Jahres hat er ausgereicht.

    Ansonsten ist es ein sehr schönes, sparsames Auto zum entspannten Fahren, Cruisen und ankommen!

    Deswegen kam für uns ein "echter" Wechsel nicht in Frage.

    Mal sehen, in weiteren 5-8 Jahren steigen wir dann vielleicht auch komplett auf e um... Ob es dann den eNiro noch gibt?

    Das Rot ist sehr schön warm und etwas dunkler - Kein knallrot.
    Allerdings ist metallic für mich nur bei intensivem Sonnenlicht erkennbar, sonst nicht so.
    Ich mag es trotzdem sehr.

    Unser aktuelles Streckenprofil entspricht auch nicht unserer Erfahrung und Planung . Gedacht waren 15.000 Km im Jahr mit ca. 3x 1000 km Autobahn, sonst Stadtverkehr.
    Manchmal spielt das Leben aber anders als gedacht. Aus familiären Gründen ist es nun eben so.
    Wir sind trotzdem sehr zufrieden mit dem Niro - und einen Diesel würde ich nicht kaufen (weil wir im Alltag zu viele Kurzstrecken fahren).

    Ich fahre meinen seit Anfang Dezember 2016 und meinen Schnitt auf jetzt mehr als 13.000 km siehste ja. Mehr als 5 l/100km muss mit dem Auto echt nicht sein.

    Hm, wir sind jetzt seit Ende März annähernd 10.000 km gefahren, davon ca. 6.000 km Autobahn, Rest meist Berliner Stadtverkehr mit Stau. Auf der Autobahn meist 120-130 mit adaptivem Tempomat und gelegentlich mal Spitzen bis 150, wo möglich. Dabei meist knapp unter 6l/ 100 km Verbrauch, finde ich gut. In der Stadt - je nach Witterung 4,7 - 5l. Ganz toll ist der Verbrauch auf Landstraßen, eigentlich immer unter 4l - nur haben wir solche Strecken selten ....
    Mit 5,51l Durchschnittsverbrauch stellen wir uns zwar hinten an, sind aber trotzdem sehr zufrieden. ;)

    Ich bin aufmerksam im Straßenverkehr, aber nicht perfekt und lasse mich daher gerne unterstützen. :saint:


    Das gilt auch für alle Assistenz-Systeme, die der Niro schon bietet. :thumbup:

    @quasicasi: Fährst du immer alleine im Auto? Unterhältst dich nie mit deinem Beifahrer? Und schaust ausschließlich nach vorne auf die Straße .... und nie in Rück- und Seitenspiegel?
    Dann kann dir sicher kein Verkehrszeichen entgehen 8|

    Gucken und fahren musst du weiterhin alleine, das nehmen die anderen Assistenz-Systeme dir ja auch nicht ab. :whistling:
    Wüsste nicht, warum dieses System einen Fahrer faul machen sollte? ?(
    Aber gerade in Baustellen ist es eine große Hilfe (war jetzt gerade 80 oder schon wieder 60?)!

    Ich hab mit meinem Ford C-Max (Bj 2013) auch ähnlich gute Erfahrungen gemacht: Ortsschilder könnte er nicht erkennen, Geschwindigkeitsbegrenzungen aber sehr zuverlässig. Nur sehr selten gab es Fehler, dann wurden die Schilder an einem Lkw "erkannt" oder an parallel geführten Strecken der AB.
    Mir ist auch nicht verständlich, Warum Kia darauf (und auf die einfache, unkomplizierte Bluetooth-Sprachsteuerung, die es im C-Max ebenfalls schon gab) verzichtet. Beides übrigens die einzigen Negativ-Punkte, die ich bisher am Niro finden kann.