Beiträge von miggy

    Nun ja, bei dir hört sich das irgendwie so an, als wären die Niro-Käufer nur mittellose Plattenbaubewohner...;-)


    Ich denke, es wird genug Menschen geben, die Überlegen, wofür sie ihre 25.000-35.000 € für einen Neuwagen ausgeben, die eben dieses "nötige Kleingeld" durchaus haben und auch für neue Technologien ausgeben wollen. Wenn es so sehr um das Portemonnaie geht, wie du schreibst, dann würde ich mir einen gebrauchten irgendwas kaufen.


    Dennoch - wenn es um Lademöglichkeiten geht, sind wir ja einer Meinung. Deine Argumentation hat aber schon sehr Wirkungsgrad und finanzielle Nachteile in den Vordergrund gestellt...;-)
    Es ist aber letztlich wie mit jeder neuen Technologie - Voraussetzung sind zu Beginn noch nicht erfüllt, aber daran wird gearbeitet. Und sowas erfordert eben auch - nenn sie Idealisten - Menschen, die bereit sind, für Neues nicht nur sachlich auf reiner Vernunftsebene zu agieren, sondern auch Unwägbarkeiten oder Schwierigkeiten auf sich zu nehmen, eben durchaus auch emotional agieren.
    Wobei - vernünftig wäre ja mehr E beim Autofahren auf jeden Fall auch...;-)


    Um zurück zum Niro zu kommen ist es natürlich aber schwieriger, da Kia sich die Konkurrenz ja in der eigenen neuen Produktreihe selber züchtet. :)
    Aber so werden eben unterschiedliche Käuferschichten angesprochen und für jeden ist was dabei. :)

    Nun ja, dass mag ja sachlich alles richtig sein, aber ein Autokauf ist nun mal bei den allerwenigstens eine wirklich rein sachlich orientierte Anschaffung. Natürlich ist das auch mit Emotionen behaftet.
    Und da geben dann viel mehr Faktoren den Ausschlag pro/contra eines bestimmten Autos. Und selbst, wenn man nur die reinen verbrauchsabhängigen Kosten betrachtet (die alleine wohl für nahezu niemanden das einzige Argument sind), dann ist es immer schön Zahlen zu haben, aber jeder bewertet diese für sich selbst nun mal anders.
    Für den einen mag die reine finanzielle Ersparnis ausschlaggebend sein, ein anderer ist durchaus bereit mehr zu zahlen, um damit weniger fossile Energiequellen zu benötigen usw..


    Letztlich ist ein Autokauf immer eine Kombination aus rational-sachlichen und emotionalen Argumenten. Und insofern ist es m.E. zu kurz gesprungen, dem Plugin alleine aufgrund evtl. Mehrkosten die Massentauglichkeit abzusprechen.
    Für mich wäre es z.B. viel eher die Ladedauer, die gegen ein solches Auto spricht. Weniger zuhause, als vielmehr unterwegs beim Nachtanken. Ob das allerdings jemals wirklich ein Problem würde, weiß ich gar nicht, weil mir diesbzgl. schon ein ungutes Gefühl reicht, um mich gar nicht erst mit Detailzahlen und Hochrechnungen zu beschäftigen. So geht es übrigens zumindest in meinem Bekanntenkreis vielen.


    Ob und inwiefern ein Plugin nun bezifferbare/messbare Vor- oder Nachteile hat, lässt sich immer nur im Verhältnis zu vergleichbaren Alternativen sagen. Und vergleichbar sind Alternativen dann, wenn die Summe der spezifischen Anforderungen und deren Umsetzung bei den Vergleichsobjekten identisch ist. Also am besten: gleiches Auto mal mit, mal ohne Plugin, einmal Benziner, einmal E, gleiche Ausstattungslinien hinsichtlich der Anforderungen eines bestimmten Nutzers. Dann sind zumindest fast alle Prioritäten des Benutzers prüfbar. Beliebige Autos miteinander zu vergleichen, macht wenig Sinn...

    Moinsen,


    etliche von euch haben ja ihren Niro schon in Empfang nehmen dürfen und direkt dabei bzw. in der Zeit danach erste Erfahrungen mit dem Wagen gesammelt. In verschiedenen Threads sind nun einige Tipps und auch Probleme enthalten, die auch durchaus Einfluss darauf haben, worauf man bei der Händler-Übergabe so achten sollte. Damit meine ich nicht unbedingt die "normalen" Dinge, sondern eher die "versteckten".
    Vielleicht können wir hier mal die Tipps und auch Fragen hierzu sammeln, um es allen Usern, die zukünftig das Auto neu übernehmen, etwas zu erleichtern. ;)


    Mir fällt da als erstes die Software ein. Da hat es ja offensichtlich einige Updates in den letzten Wochen und Monaten gegeben.


    Wie kann ich bei der Übergabe feststellen, ob die aktuellsten Updates enthalten sind?
    Gibt es so was wie Versionsnummern für die einzelnen Software-Komponenten?

    1. sollte doch auch die Standard-Funktion sein
    2. m.E. sollte das ein Fehler sein, der zu ergründen wäre. Sonst würde 1. ja keinen Sinn machen. Bei meinem Audi funktioniert das bei Feuchtigkeit manchmal nicht richtig, aber da muss ich auch nur über den Knopf drüber streichen...
    3. kenn ich vom aktuellen Auto auch - ist nicht verschlossen, aber der Schlüssel nicht mehr im Wagen, verriegelt er nach einer festgelegten Zeitspanne automatisch

    habe bei Kia nichts gefunden, das darauf hinweist, dass es einen Mode gibt, der vollkommen Hands-free ist. Das Drücken der Taste am Türgriff wird immer genannt.

    Ist das nicht auch sinnvoll, da sonst der Wagen gleich wieder aufgeht, nachdem man geschlossen hat und nicht sofort davon sprintet?

    Ihr kauft ein neues Auto für mehrere 10T€, rüstet das mit AHK aus und überlegt, ob und wie ihr die 300 € für das Lastpaket sparen könnt?

    Gratuliere :)


    Mitte April ist heftig... aber scheint wohl erstmal die Regel zu sein.


    Welches Traumauto soll in der Zeit denn kommen, das jetzt noch nicht angekündigt ist? Glaube kaum dass irgendjemand etwas vergleichbares zum Niro in der Schublade hat, ohne jetzt schon die Werbetrommel zu rühren.

    Mir wurde gestern auch KW16 genannt. Da musste ich ganz schön schlucken. Der Verkäufer sagte, dass es wohl am P1-ADA-Paket läge. Ohne das würde ich den gleichen Wagen in KW50/2016 erhalten können... ;) Aber wer will das schon...