Beiträge von miggy

    Gibt es für "Optimierungsbedarf" nicht schon den "Niro-Wünsch dir was"-Fred?


    Ich finde Threads immer etwas problematisch, wo subjektive Präferenzen, unterschiedliche Ausstattungsreihen und Erfahrungen etc. zusammengeworfen werden, und daraus eine Liste entsteht, die den Anschein erweckt, eine objektive, allgemein gültige Sammlung von Fakten zu sein...


    Ich z.B.
    - empfinde Lautstärke und Abrollgeräusche überhaupt nicht problematisch, im Gegenteil - ich finde meinen Niro (Spirit, 18''er) sehr ruhig und angenehm im Rollverhalten und Schlucken von Unebenheiten
    - finde das knarzen der Bremsen nicht schlimm, wo ich weiß, dass das wohl antriebsbedingt ist und kein Fehler
    - Sound, Rückspiegel und Tempomat ist wohl stark ausstattungsbedingt
    - Kick-Down nutze ich kaum, eher "S" und ich habe hinsichtlich Schaltpunkten und Beschleunigung nix zu meckern. Vielleicht achte ich einfach zu wenig auf solche Details...;-)


    Einzig die Kofferraumabdeckung finde ich auch nicht so prall. Ist mir aber nicht so wichtig, weil ich die eh kaum nutze.


    Ich habe ganz andere Punkte, die ich unglücklich finde - z.B. die fehlende Routenauswahl beim Navi oder fehlende Ablagemöglichkeiten.


    Aber das ist meine subjektive Präferenz...;-)

    Nach knapp einem viertel Jahr inkl. Urlaubsfahrt in die Dolomiten und zurück und insgesamt 4.500 km auf der Uhr kann auch ich ein erstes Fazit ziehen. Und das fällt extrem positiv aus!


    Das Auto macht richtig Spaß. Ich habe einen Spirit mit Last-, Lederpaket und ADA. Also rundum-sorglos. :)


    Insgesamt liege ich bei vornehmlich Kurzstrecken bei knapp über 5l. Das gefällt mir. Bei den rund 1000km in die Dolomiten war der Verbrauch bei Fahrt mit Tempomat=120 sogar minimal unter 5l. Wenn man mal PS braucht, kommt da auch ordentlich Bums, so dass ich auf der Fahrt auch bei Überholungen, kurzen Beschleunigungen etc. nix vermisst habe. Gleiches gilt bei der Fahrt in den Bergen selbst.


    Ich finde den Niro extrem komfortabel und durch die umfangreiche Ausstattung vollständig up-2-date. Dass es immer mal irgendwelche Sachen gibt, die einem besser gefallen würden, ist bei jedem Auto so. Aber das sind Kleinigkeiten. Insgesamt macht das Fahren einfach Laune. Die Ruhe, das saubere Schalten, den komfortablen adaptiven Tempomaten, die gute Soundanlage, das elektrische Gleiten und vieles mehr bereiten wirklich hohen Fahrkomfort für mich.


    Ach ja - mein letztes Auto war 4 Jahre lang ein Audi Q3 Diesel. Ich bin also durchaus Komfort beim Auto gewohnt...;-)

    Lenkservo geht nicht und Lenkradschloss ist noch arretiert.
    Mir ist das auch schon mehrfach passiert. Beim Gasgeben habe ich mich gewundert, dass er nur gaaaanz langsam losfährt. In Wirklichkeit ist er nur gerollt.
    ich glaube, dass passiert auch, wenn man zu früh auf D schaltet

    Ja, ist mir auch schon ein paar Mal passiert. Anfangs habe ich mich gewundert, weil ich keine Systematik feststellen konnte, aber ich denke auch, dass das mit der Ungeduld beim Schalten zusammenhängt.

    Hmm, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.


    Ich beschleunige auf z.B. 80 km/h, nutze einmal kurz die wippe für Set und er fährt ca. 80. Manchmal 79 km/h, dann einmal kurz nach oben gewippt und Tempomat ist auf 80 km/h. Tempo hat er nahezu nicht verloren und fährt im allgemeinen auch 80 km/h.
    Mit kurzen Wippen kann ich den Tempomat fein einzeln hoch- und runtersetzen, mit längerem Halten auch in 10er Schritten.


    Ich habe vorher Audi Q3 gefahren mit ebenfalls sehr gutem Tempotat und kann keine Verschlechterung erkennen - nur Verbesserung aufgrund der besseren Position und Einstellmöglichkeit und der verschiedenen Modi

    Hallo @stefan71,


    Du kannst beim KIA Navi zwischen einer schnellen und kurzen Streckenführung wählen. Die Einstellung änderst Du vor der Addresseingabe im NAVI-Menü bei Routenoptionen. Eine wirtschaftliche Route steht leider nicht zur Auswahl.


    Ich habe nochmal eine Frage zur Routenwahl. Das Navi stellt ja entweder eine kurze oder eine schnelle Routenoption zur Auswahl. Leider ist das Ergebnis oftmals das gleiche.
    Dennoch habe ich oft eine Situation, wo ich eine andere Strecke fahren möchte. Da nicht mehrere Strecken zur Auswahl gestellt werden, ist die Frage, wie ich das mache?


    Geht das nur über Zwischenziele bei der Routenfestlegung?
    Wenn ja - kann man dann irgendwo einstellen, dass hinsichtlich Ankunftszeit und verbleibenden KM nicht die Entfernung zum Zwischenziel, sondern zum Endziel angezeigt wird?


    Das ist bislang der einzige Haken am Navi. Wenn ich von A nach B über eine bestimmte Straßenkombi fahren möchte und diese nicht vom Navi als schnellste oder kürzeste Route angeboten wird.
    Beispiel Fahrt nach HH: Navi zeigt Route von außerhalb zu einem innerstädtischen Ziel über A1 und Elbbrücken , ich möchte aber über A7/Elbtunnel fahren.
    Oder Nord/Süd Lüneburg-Nürnberg: Navi empfiehlt A7 ich möchte aber über A14/A9...

    Naja, ich möchte ja keinen Eis-Rücken bekommen, sondern insbesondere das übliche warme Gefühl an Rücken, wenn man sich bei Hitze auf einen bequemen Sitz setzt, etwas abmildern. Und dazu taugt die Benutzung sehr gut. In Gegenteil - ich muss sehr schnell runter drehen, sonst wird es zu kühl.

    Natürlich auch je nach Kleidung und Stufe entsprechend unterschiedlich spürbar, so wie auch "haVAu" schon schrieb.

    Wobei man ja, wenn es denn heiß ist und die Kühlung bebnötigt wird, auch nur selten dicke Klamotten an hat. ;)

    Ist halt Ansichtssache und eine Frage, wo man herkommt. Ich hatte vorher einen Audi Q3 und gegen den ist der Niro extrem leise und weich zu fahren. Echter Mehrwert auch mit 18'' ;)

    Die Lautstärkenunterschiede sind beim Niro schon deutlich, das stimmt. Wenn ich das Smartphone nicht auf maximale Lautstärke stelle, ist es viel zu leise. Sogar leiser als der analoge Radioempfang beim Vision. Die Diskrepanz dürfte beim Spirit, wenn man DAB hört noch krasser sein, da DAB einfach mehr Pegel liefert.


    Allerdings ist mir die Materialschlacht von @DKAY etwas zu heftig. Dann liegen da in der Mittelkonsole MP3 Player, Preamp und 2 Kabel... da ich die Ladevorrichtung für das Smartphone benutze. Also das wäre nix für mich ;)


    Manchmal genügt es auch eine andere Playersoftware als den Standardplayer vom Telefon zu benutzen. Da bekommt man auch bessere Ergebnisse.

    Jau, hab mal einiges ausprobiert und bin jetzt beim Mini-USB-Stick mit erstmal 32 GB gelandet. Bleibt immer drin, passt ordentlich was drauf, hat keine Kabel ;)
    Danke euch für die Tipps.