Beiträge von E-Lion

    Also, falls noch eine Empfehlung für Scheibenwischer benötigt wird, hätte ich hier eine:

    Nachdem ich von der Wischleistung der original Scheibenwischern schon nach dem ersten Regen so enttäuscht war, habe ich mich gleich nach bewährten Bosch Wischern umgeschaut und habe irgendwo den Hinweis gefunden, welche auf den SG2 passen:


    Bosch Aerotwin AR653S (Länge: 650mm / 400mm) für die Frontscheibe

    In Baumärkten habe ich die nicht gefunden, aber bei Amazon ist das ja kein Problem.


    Seitdem ist das Wischerlebnis perfekt schlierenfrei und ohne störende Geräusche.


    Den Heckwischer habe ich erst einmal noch original belassen. Der wischt noch ganz Ok.


    Zum Innenraumfilter habe ich auch schon mal geschaut, weil ich gerne einen mit Aktivkohle hätte, aber der von Fireblade999 erwähnte Mann FP24004 ist nach der Modellsuche auf der Mann-Seite für den E-Niro, also das Vorgängermodell.
    https://catalog.mann-filter.co…20EM16%20(T00000004539395)


    Hingegen für den Niro EV (SG2) soll es der "CU 23 033" sein:

    https://catalog.mann-filter.co…0II/EV%20(T00000005236880)


    Allerdings finde ich irritierend, dass dort nur die Einbauanleitung für den Hyundai Ionic 6 liegt.

    Ich denke es liegt an der Heckklappenverleidung, wenn mann dort rumklopft klingt es ähnlich. Hat die schon mal jemand entfernt und weiss wo die Clips und Schrauben positioniert sind?

    Falls noch relevant, ich habe zumindest das mittlere Verkleidungsteil oben an der Heckklappe mal entfernt. Es sind nur die 5 Clipse ohne Schrauben. In der warmen Jahreszeit ließ sich das Teil vorsichtig ohne Verluste von Clipsen abziehen.

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    Bei meinem vorherigen Fahrzeug (BMW 225xe) war tatsächlich auch von dem Verkleidungsteil Klappern zu hören, das ich mit etwas Gewebeband an den Berührungsstellen zu Glasscheibe und Karosserie beheben konnte.

    Beim Niro waren bisher aber alle Klappergeräusche nur von losen Teilen im Innenraum. Tja, wenn das Auto schon so leise ist, dann fallen diese Geräusche eben viel mehr auf ;-).


    Für die weiteren Verkleidungsteile der Heckklappe hätte ich selber gerne noch Bilder oder Explosionszeichnungen, bin aber noch nicht fündig geworden. Notfalls muss ich mich selber langsam vorarbeiten.

    Moin, nochmal zurück zu den neuen Funktionen durch das Update.


    Ich konnte bei meinem Niro EV nur foldende von den angekündigten Änderungen feststellen:

    - Lautstärkeanpassung (größere Grundverstärkung, dass man z.B. statt 27 nur auf 9 stellen braucht)
    Das hat ggf. auch Vorteile bei der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeanpassung, die ich auch in der verstärkten Version noch zu schwach empfunden habe.

    - Nearby POIs für Kaffee und Fastfood

    - alternative Route (siehe auch Foto)

    - die hinzugefügten Naturklänge


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    Bei der alternativen Route konnte ich nur selber scheinbar nichts auswählen oder ich hatte daneben getippt. Es blieb dann keine Zeit, das noch auzuprobieren. Da dies durch keinen Ton oder Popup angekündigt wurde hatte ich es wohl auch erst spät gesehen.

    Außer den bereits vorhandenen Tunnelfunktionen mit autom. Umluft Einschaltung (die hervoragend funktioniert) und autom. Ausschaltung nach dem Tunnel (das ich sonst bei vorherigen Autos immer vergessen habe), ist keine Funktion für das autom. Fensterschließen hinzugekommen. Das würde ich jetzt auch nicht vermissen, da man das dann doch selber schon machen würde.


    Aber sehr schade ist, dass im Splitscreen nicht die Energieanzeige hinzu kam und der SOC bei der Ladeplanung. Darauf hatte ich mich schon gefreut und hoffe, das es jetzt nur aufgeschoben ist.

    Aber genau die BDA finde ich dazu nicht ganz eindeutig in der Beschreibung.

    Zum einen heißt es bei Kapitel 6-177:

    "...wird das Lenkrad entsprechend der Situation vor dem Fahrzeug gesteuert...",

    sowie im nächsten Punkt:

    "...wird eine Einparksituation erkannt und sofort das Lenkrad entsprechend dem Zustand vor dem Fahrzeug gesteuert, um ein Einfahren in die Parklücke und die Ausrichtung des Fahrzeugs zu unterstützen...."

    Das würde ich so verstehen, dass die Lenkung entsprechend nachkorrigiert, so dass die Einfahrt in die Parklücke oder bei mir die Garage bis zur Parkposition möglich ist. Das kann ich mir nur nicht mit einer einzigen anfänglichen Lenkbewegung vorstellen. Die Sensoren können doch nicht zu Beginn die 6-7 Meter überblicken, die das Auto in die Garage zurücklegen muss (Fahrzeuglänge + Abstand vor dem Garagentor).


    Aber dann kommt auf der nächsten Seite der BDA die vernichtende Aussage: "...Beim ferngesteuerten Zurücksetzen richten beide Methoden (1) und (2) zuerst das Lenkrad aus und bewegen dann das Fahrzeug nur geradeaus..." wie auch TheManneken zitiert hat, wonach eine spätere Korrektur der Fahrtrichtung anscheinend nicht erfolgt. Bloß wie wird dann anfänglich die korrekte Richtung ermittelt?

    Übrigens muss der Niro mehr als nur nach vorne und hinten sehen können, sonst würde der Querverkehrswarner doch nicht funktionieren.


    Wir müssen das Thema hier aber nicht haarklein auseinandernehmen. Das ist nicht meine Absicht. Mich hätte an dieser Stelle einfach nur eine Praxiserfahrung dazu interessiert, wie sich der Niro tatsächlich verhält, bis ich es selber ausprobieren kann :-).
      

    Hallo Miniwerkstatt,

    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das lässt mich ja wirklich hoffen, dass es so funktioniert, wie ich mir das wünsche und vorstelle. Exakt in der Mitte muss ja nicht unbedingt sein, aber Hauptsache er untersützt mit der Lenkung dass er in die Garage ganz reinkommt oder aus einer engen Parklücke heraus.


    Wenn meiner dann da ist, kann ich gerne über meine Erfahrungen berichten.

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum, weil ich in kürze auch glücklicher Besitzer eines Niro EV sein darf :) , nachdem wir uns von dem letzten Verbrenner getrennt haben.


    Auf die neuen Funktionen bin ich schon ganz neugierig und eben auch auf das Remote Parking. Wie viel damit möglich ist, erfährt man leider nur nicht so genau im Vorfeld.

    Die Videos und Anleitungen die man dazu findet, zeigen nur die Idealbedingungen mit geradem Vor- oder Zurückfahren.

    Deshalb meine Frage an alle, die jetzt schon damit Erfahrungen haben, weil ich eine enge Garage habe, für die ich diese Funktion gerne nutzen möchte:


    Was ist, wenn man den Niro nicht exakt gerade vor einer engen Garage ausgerichtet hat und er dann deshalb bei remote Steuerung schräg in die Garage fahren würde und somit zu nah an eine Seitenwand kommen würde, bevor er am hinteren Ende ankommt.

    Lenkt er dann selbstätig, dass er gerade weiter reinfahren kann oder stoppt er einfach wegen der nahen Seitenwand?

    Wenn er nicht lenkt, dann wäre das unter Umständen auch ein Problem, wenn man zugeparkt wurde und das Auto daneben schräg steht, so dass man nicht gerade daran vorbei kommt.


    Ich bin gespannt was Eure Erfahrung damit ist.