Wie samybernd beschrieben hat, habe ich die Sprünge in der Ladeleistung alle 5 Grad bis 25 Grad genauso mit Carscanner beobachten können.
Wenn Du die 42-45 Minuten beim Laden von 10% auf 80% exakt haben möchtest, dann müssen ALLE Akkuzellen mindestens 25 Grad erreicht haben (siehst Du sehr gut mit Carscanner).
So lange man dann noch unter 40% SOC ist, springt die Ladeleistung von ca. 60 kW auf 82-85 kW, sobald die 25 Grad erreicht werden. Aber ab 40% SOC geht es dann schon wieder eher auf 60-65 kW runter.
Das hier ist eine typische Ladekurve, die aber nicht bei 10% startete, das war wohl eher bei 25-30%:
2023-09-16 18.57.39_Galaxy_S21_T.jpg
Also in der kalten Jahreszeit musst Du dann schon lange vorkonditionieren, dass die Akkutemperatur schon bei Ladebeginn in dem Bereich ist. Es hat hier mal jemand einen Daumenwert von 3 Grad in 10 Minuten als Aufheizgeschwindigkeit der Batterieheizung genannt und das habe ich genauso beobachten können. D.h. wenn Du z.B. bei einer Akku-Temperatur von 16 Grad startetst, musst Du 30 Min. mit eingeplanter Ladesäule und Vorkonditionierung fahren, um die 25 Grad bis Ladebeginn zu erreichen. Durch schnelles fahren auf der Autobahn erwärmen sich die Akkus glaube ich nicht so stark.
Wenn es Dir aber auf jede Minute ankommt, dann hättest Du vielleicht eher auf einen Schnelllader wie den EV6 setzen sollen, der seinen Wert aber auch nur bei der Wohlfühltemperatur des Akku erreicht und ganz nebenbei muss auch die Ladesäule mitspielen. Die müssen nicht immer das abgeben was draufsteht, erst recht nicht, wenn Du sie mit anderen teilst.
Bei unserer Kaufentscheidung haben wir uns natürlich auch über die Ladegeschwindigkeit Gedanken gemacht, aber weil wir ausser für Urlaubsfahrten normalerweise keine Langstrecken fahren war dies für uns kein so wichtiger Punkt. Im Alltag laden wir in der Regel immer mal zwischendurch z.B. beim Einkaufen wo man nicht extra darauf warten muss.