Beiträge von eSchorsch

    Hallo Stefan 684,

    zum Kaufpreis kann ich nur sagen, dass ich keine Prämie erhalten habe, weil der Händler diese kassiert hat. Ein anderer großer Kia Händler bei dem ich angefragt habe, hat seine e-Autos paketweise nach Norwegen usw. verkauft und sie dann wieder zurückgekauft. Mir wollte er jedenfalls keines verkaufen.

    Das war gängige Praxis. Die Profite haben andere gemacht.

    Das hatte ich auch ursprünglich vor. Kia ist da aber knallhart was die Garantie angeht. Die wehren Garantiefälle mit allen Mitteln ab.


    Deshalb sind die 7 J Garantie kein Grund zum zurücklehnen. Das mit dem Wertverfall bei e Autos ist richtig, weil die Entwicklung noch weitergeht.


    Die Einstellung des EV versetzt dem Auto allerdings einen zusätzlichen Schlag.


    Viele Grüße Eschorsch

    Danke an Ingenpeiling für deine Ausführugen.


    Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der EV durch Kia entwertet wurde. Ich habe gestern einen Händler wegen Umstieg auf einen EV 6 kontaktiert

    ( Bestandsfahrzeug ) und angefragt, welchen Preis er für meine Fahrzeug zahlen würde. Schriftlich habe ich keine Aussage bekommen.

    Der Verkäufer hat nach Rücksprache mit seinem Chef etwas von theoretischen 21k gesagt. Aber der richtige Inzahlungsnamepreis wird durch eine Bewertung

    vor Ort fesgelegt. Wenn man den Neupreis von 45 k "(Prämie hat Händler bekommen, wegen Tageszulassung)" zugrunde legt ist das weniger als die Hälfte. Wobei der EV 6 durch das 25er Model ja auch ein Auslaufmodell ist.

    Laut Statistk liegt der Wertverlust beim E-Auto nach 3 Jahren bei Fahrleistung bei ca. 60 Tsd km bei rund 40%. Ich habe jetzt 8200 km nach 2 J auf der Uhr.

    Das nur zum Thema Entwertung. Aber was sagt schon Statistik aus. Der echte Verkaufspreis liegt wohl noch niedriger.

    Viele Grüße Eschorsch

    Grundsätzlich bin ich zufrieden und ich kann es auch Zuhause laden.

    Es gab schon mehrere Probleme, die auch behoben wurden. Was mir garnicht gefällt ist die Navisoftware und Kia connect. Die Routenplanung berücksichtigt keine gesperrten Straßen ( online ?) und ist auch sonst nicht besonders komfortabel. (Ladeplanung) Connect fällt immer wieder aus und läßt sich dann nicht mehr mit dem Auto verbinden. Beim Planen einer Route greift das Navi dann auf die veralteten Karten zu, die im Auto hinterlegt sind.

    Das sind aber nicht die größten Probleme. Ich wollte den Niro nach 2-3 Jahren verkaufen. Das geht jetzt wohl nich mehr ohne Verluste.


    Die o. genannten Probleme ärgern mich mehr. Ich bin schon der Meinung, dass Kia eine Verantwortung gegenüber dem Kunden hat, wenn sie solche Entscheidungen fällen. Ich habe mal gelernt, der Kunde ist König. Das scheint aber heute nicht mehr zu gelten. Wenn man alles hinnimmt, ist man selber schuld.

    Deshalb erst recht. Wer zuckt hat schon verloren. Auch wenn es scheinbar aussichtslos ist. :!:

    Hallo,

    vielleicht habt ihr beide ja recht, aber der normale Produktzyklus eines Autos beträgt eben nicht nur 2 Jahre.

    Vermutlich ist Kia ja von der Entwicklung überholt worden. Jetzt haben sie erkannt, dass sie in der falschen Richtung unterwegs sind.

    (Technik, Ladegeschwindigkeit, Styling usw.) Trotzdem hat Kia den Eigentümern einen Schaden beschert. Es ist zu befürchten, dass das Auto von Kia noch schlechter betreut wird (Software) als jetzt schon. Es wäre interessant zu wissen ob ihr gekauft oder geleast habt. Ich habe dummerweise gekauft :(

    Bei mir steht jetzt der erste Service an. Der Preis ist unterirdisch, wie auch andere schon berichtet haben. Ein kleiner Händler nach dem Anderen verliert den Status " Vertragshändler" Erinnert an ein Monopol durch wenige große Händlerketten.

    Hallo liebe Besitzer eines Niro EV ab Mj 22,


    Die Entscheidung von Kia, den Niro EV nach nur 2 Jahren nicht mehr anzubieten, hat mich schockiert !!! :cursing:

    Allein dadurch wurden unsere Autos über Nacht praktisch entwertet und wir Besitzer geschädigt.

    Ein Gebrauchtwagenmarkt existiert nicht mehr. Autohändler nehmen die Autos nur zum Spottpreis

    in Zahlung. Eine Begründung "(für die Einstellung des EV nach nur 2 J )" hat Kia nicht gemacht.

    Der EV 3 ist für mich jedenfalls nicht der legitime Nachfolger, sondern folgt nur der Nomenklatur EV 6/9

    Wenn Kia bei der ENTWICKLUNG des Niro EV falsche Entscheidungen getroffen hat, möchte ich diese

    als Käufer aber nicht ausbaden.

    Ich werde deshalb versuchen gegen den Wertverlust vorzugehen.


    Wie denkt Ihr darüber? Sollen wir versuchen uns zusammen zu schließen und gemeinsam etwas zu erreichen?

    Ich hatte bei der Planung eine Restreichweite von 430 km oder SoC 88 %. Hätte also fast für hin und zurück gereicht. Bin die Strecke noch nicht gefahren. Wollte ich demnächst aber machen.


    Es ist vermutlich nicht so einfach die SW für alle individuellen Wünsche zu programmieren. Insgesamt bin ich mit dem eingebauten Navi nicht besonders zufrieden. Hatte anfangs große Probleme, wenn kein onlinezugang möglich war. Kommt bei mir leider häufig vor. Seit update aber besser.

    Hallo ev Fahrer,

    habe seit Mitte Januar 23 einen Niro EV Vision in interstellar grau metallic. Die neue Software ist per OTA installiert und funktioniert soweit.

    Ich bekomme auch Ladestellen vorgeschlagen. Ich habe jetzt mal eine Tourenplanung gemacht von Heimat - Ziel - Heimat. Nachdem die Gesamtstrecke (420 km) mehr als die Restreichweite beträgt hat er eine Ladestelle bereits nach 73 km vorgeschlagen.

    Ich bleibe aber am Ziel (Zwischenziel) mehrere Stunden und hätte dort Zeit zum Laden. Kann ich trotzdem eingeben wo ich laden möchte?


    Es geht natürlich auch, dass ich nur eine Route erstelle bis zum Zwischenziel (210 km) . Bis dahin reicht die Restreichweite. Dann müsste ich mir halt selbst eine Ladestelle suchen. Ich habe auf meinen Strecken Ziele die ich auch mit dem Verbrenner gerne angefahren habe ohne zu tanken. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Vielleich hat ja jemand einen Vorschlag.


    Viele Grüße von e Schorsch