Beiträge von hero47

    Fazit des Ganzen: es ist tatsächlich der Gurtspanner des mittleren hinteren Gurtes. Das Rappeln tritt aber bei allen Niros meines Händlers auf, jedoch in verschiedenen Frequenzen. Das wird darüber entscheiden, ob es während der Fahrt hörbar ist oder nicht.


    Ein Austausch wäre nur durch Abpolsterung der gesamten Rückbank und ohne Garantie dass es funktioniert möglich. Von daher bleibt erstmal alles so, wie es ist.

    Kurzes Update:

    Ich habe heute noch einmal genauer nachgeschaut. Das Rappeln kommt scheinbar aus der Metallbox an dem hinteren rechten Rücksitz, welche den Gurtspanner und -mechanismus für den hinteren Mittelgurt beinhaltet.

    Ein Spannen/Rausziehen des Gurtes ergibt keinen Unterschied.

    Es klingt so, als wäre in dieser "Gurtbox" etwas lose, oder als würde an den Befestigungspunkten eine Unterlegscheibe lose sein.


    Ich habe die Info an meinen Fachhändler weitergegeben und schaue Mal, wann die Technik-Kollegen sich melden und ob es eine Lösung gibt.

    Viofo A119 Mini 2 - bin absolut zufrieden! Sehr kompakt, gute Qualität und man kann sie vom Sockel abnehmen und dann bspw. am PC auslesen.


    Hatte vorher aber auch gute Erfahrungen mit der Azdome GS63H, die ist einfach nur etwas klobiger.

    Ich war gerade Mal bei meinem Freundlichen vor Ort und der dortige Niro PHEV in der Ausstellung hatte exakt dasselbe Rappeln.


    Könnte jemand von euch beim eigenen Niro mal prüfen ob es auch rappelt, wenn man mit der Faust gegen die Rücksitzbank haut? (Muss dazu nicht umgeklappt sein).

    Sollte dann in etwa wie eine Tic-Tac-Dose klingen.

    Fazit: Man kann - wenn man will - sogar den hervorstehenden Plastikträger beim HEV/PHEV demontieren. Sind einfach nur drei Blechschrauben, die mit der Karosserie verbunden sind. Warum das Ding überhaupt da ist, erschließt sich mir zwar nicht, Kia wird sicher aber bestimmt was dabei gedacht haben.


    Habe das Kennzeichen jetzt ohne Rahmen befestigt, sieht optisch auf jeden Fall deutlich schöner aus und ist auch nicht so labbrig befestigt wie zuvor.

    Bei meinen ersten Fahrten mit dem neuen Niro ist mir aufgefallen, dass bei Unebenheiten es aus der Rückbank hinten rechts klappert.


    Daraufhin habe ich diese Mal umgeklappt und mit der Faust drauf rumgehauen. Tatsächlich: Außen ist alles super, in der Mitte rappelt es.


    Habe bereits meinem Freundlichen eine Mail geschrieben. Hatte von euch schon jemand dasselbe Problem?


    Video mit Ton: https://photos.app.goo.gl/X5A3QKuUZVpQhb2s6