Beiträge von hero47

    Im Handschuhfach habe ich es mit viel Fummeln ohne Ausbau hinbekomme. Da war es aber schon die Herausforderung die bisherige Lampe, die ja dann auch leuchtet und heiß wird, rauszubekommen. Habe sie dann vorsichtig rausgehebelt.


    Die Lampe im Kofferraum ist eine andere und hat auch eine andere Halterung!

    Welche hast du genommen,

    diese "Lichtfarbe 4000 Kelvin (neutralweiß)", oder?

    Hab die Neutralweiß (4000K) genommen. Fand die Kaltweiß etwas zu extrem (war bei dem Shop vor Ort, da kann man sie vergleichen).


    Für die Kennzeichenbeleuchtung ist es glaube ich wurscht, für den Innenraum war 4000K definitiv richtig.

    Leider sind die Lampen nur für den Innenraum erlaubt. Für die Außenbeleuchtung fehlt eine Zulassung.

    Die sind immer noch deutlich unauffälliger als das LED-Nachrüstkit. Ich bezweifle dass das je jemandem auffallen wird. Selbst mein Händler hat's nur auf meinen Hinweis hin gesehen und fand das Ergebnis super.

    Hallo hero47,

    danke für den Tipp mit den LED aus dem Handschuhfach. Bekommst du keine Meldung vom CanBus, dass die Nummernschildbeleuchtungen defekt sind? Die Komplettleuchten scheinen mir deutlich zu hell zu sein, daher bevorzuge ich auch eher deine Lösung. Wo hast du die LED gekauft und wie heißet dann der Typ?

    Hi tako2k!


    Nein, ich bekomme keinerlei Fehlermeldungen, alles funktioniert wunderbar (bin jetzt knapp 1800km gefahren). Die LEDs sind auch CanBus-kompatibel.


    Du benötigst zwei Stück dieser LEDs (dort habe ich sie auch gekauft):

    Handschuhfach SMD LED Lampe für Kia Niro, 7,50 €
    Die neue LED Innenraumbeleuchtung für den Kia Niro ---> 3 Jahre Garantie + Made in Germany + für CANBUS geeignet.
    www.hypercolor.de

    Kurzer Eintrag von meiner Seite, da ich mit meinem neuen Niro HEV (Softwarestand 27.06.23) das erste Mal einen Fahrradträger drauf hatte:


    Beim Starten wird man auf diverse deaktivierte Assistenzsysteme hingewiesen. Wie bereits beschrieben leuchten die Lampen für den Kollisionswarner und Spurhalte-Assistenten dauerhaft orange.

    Beim ersten Klick auf den Tempomat wurde mir gesagt "Smart Cruise Control deaktiviert". Nachdem ich fünf Meter gefahren bin, ließ sich der adaptive Tempomat jedoch problemlos aktivieren und funktionierte auch ohne Tadel. Auch wenn er ab und an noch einen zweiten Klick brauchte. Parkwarner vorne funktionieren ebenfalls.


    Eine Frage habe ich jedoch noch: ich meine mich daran zu erinnern, dass es im Fahrzeugmenü eine Art "Checkliste für den Anhängerbetrieb" gab. Die kann ich jedoch beim besten Willen nicht mehr finden. Habt ihr eine Idee oder trügt mich meine Erinnerung?

    Falls sich jemand fragt: das Mittelteil der Spiegelverblendung lässt sich super rausnehmen, wenn man oben mit Zeigefinger am Dachhimmel ansetzt und dann vorsichtig hebelt. Dann braucht man auch kein Werkzeug und hat kein Risiko es zu zerkratzen.

    Falls sich jemand für das Thema genauer interessiert:


    Das Rappeln kommt von einer kleinen Kugel innerhalb des Gurt-Mechanismus. Diese sorgt dafür, dass bei einer starken Bremsung die Gurtarretierung greift. Ist jetzt das Spiel dieser Stahlkugel verglichen zu den umliegenden Plastikteilen gerade klein genug, verursachen Hügel ein entsprechendes Rappeln.


    Das Ganze hat man schon 1999 angefangen, wissenschaftlich zu untersuchen:

    https://www.jstor.org/stable/44733927


    Hier auch Mal ein Beispiel aus einem Mitsubishi um was es genau geht und wie es sich anhört:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich werde jetzt noch versuchen, die Sitzbank in Richtung Kofferraum noch etwas abzudämmen. Vielleicht reicht das schon, damit das Geräusch nicht mehr den ganzen Kofferraum als Resonanzraum nutzen kann.


    Schade dass Kia hier vielleicht nicht auf etwas höherwertige Teile setzen kann. Das würde das Problem ggf vermeiden. Ist in der Preisklasse des Niro mMn aber verzeihlich.