Nicht stehen bleiben - einfach während der Fahrt P(ark)-Taste drücken :
Aso diese Parktaste. Diese schaltet bei mir nur die Piepserei aus. Muss ich nochmal probieren, ob sich sonst was tut.
Wenn du dich einem Hindernis näherst, kommt im Tacho die Draufsicht automatisch
Hm, war ich wirklich so aufs rechte Display konzentriert, dass ich die Anzeige im Tacho übersehen hab........
Muss ich später gleich nochmal drauf achten.
Mir ist persönlich kein Fall bekannt aber wenn du googlest findest du Fälle. Warum sollte das Auto auch nicht potentiell gefährdet sein?
Hab ich natürlich, viel hab ich nicht gefunden (was schon mal positiv ist).
Weil die Wallbox als zusätzliche Sicherung/Filter als zusätzlicher Schutz dient. Beim PC ist zum Glück oft auch nur das NT defekt, das MB bleibt OK.
Scheint hier wohl auch so zu sein, wenn es zum Glück nicht so häufig vor kommt.
e nach Art der Überspannung hilft auch ein "Überspannungsschutz" begrenzt bis gar nicht. Bei mir hat mal der Blitz in den Baum neben dem Haus eingeschlagen. Da hilft nur noch beten
Wenns neben dem Haus einschlägt, geht es ja noch.
Meine 2 Häuser stehen auf einem Hügel oben drauf......
Im alten Haus schlug der 82 der Blitz ein, ist abgebrannt, 97 wieder (diesmal nur leichter Schaden am Dach), ca. 100m entfernt ist eine Hochspannungsleitung, wo es öfters, min. 1x pro Jahr einschlägt. Und alle 3-4 Jahre gehen paar Elektrogeräte.
Bin also bißerl vorbelastet bei dem Thema.
Ich würde mein Auto bei signifikanter Gewittergefahr nicht am Kabel lassen.
Klar. Blöd ist es nur, wenn man das Auto ev. anhängt und dann nicht zuhause ist. Oder Nachts aufstehen ist auch nicht gerade lustig.....;)
Beten finde ich auch deutlich zuverlässiger, als sich voll auf den Überspannungsschutz zu verlassen.
Jein:
Die normalen Steckdosenleisten, Zwischenstecker sind eine zusätzliche Hürde/Sicherung hinter der ersten Barikade im Sicherungskasten des Hauses.
Bei Überspannungen durch Induktion, wegen eines Blitzes in der Nähe des Hauses, der Stromleitung, helfens schon mal.
Bei direktem Einschlag und empfindlichen Geräten gibts natürlich keinen 100%igen Schutz.
Es ist aber auch schwer dies zu verifizieren: z.B. vor 2 oder 3 Jahren hat es mir über 20 Geräte geschossen (die meisten übers Netzwerk, glaub es gab beim SAT- und Netzwerkkabel im Dachboden einen Induktionsstrom, auch alle SAT Geräte waren defekt). Unter anderem 3 Baugleiche Drucker, alle 3 an der gleichen, ungesicherten Steckdose: 1 Drucker defekt, 2 Drucker laufen heute noch.
Hinter einem USV ist mir noch kein Gerät defekt worden. Mein Haupt-PC, mein Beamer z.B. hängen hinter einem hochwertigeren USV. Andere Rechner hinter einem günstigen USV.