Alles anzeigenHallo,
Ich habe gerade eine Benachrichtigung bekommen weil du mich zitiert hast. Ich habe gesehen, dass ich gar nicht mehr ein Update gegeben habe was denn nun bei diesem Problem rauskam. SCHANDE über mich. Aber das will ich nachholen, auch wenn der Niro schon lange verkauft ist.
Ich erinnere mich nicht mehr 100%, aber es wurde soweit ich weiß ein neuer 1.Gang im Getriebe eingebaut (oder sogar das ganze getriebe ersetzt). Glaube die Rechnung war so um die 4000€, was natürlich auf Garantie ging. Danach war das Problem. Gelöst und ist nie wieder aufgetreten.
Kia weiß von diesem Problem, wir hatten damals einen Daten Rekorder vom Händler ins Auto bekommen (mit unserer Zustimmung) um das Problem für Kia aufzuzeichnen. Nachdem das in der Zentrale ausgewertet wurde, kam nach einigen Wochen die Arbeitsanweisungen. Diese war wie oben beschrieben 1.Gang auswechseln, oder evtl auch gesamtes Getriebe wechseln. Bin mir leider nicht mehr sicher und es war auch der Wagen meiner Eltern.
Hoffe das hilft weiter.
Viele Grüße
Alles Gute.
Danke für die schnelle Antwort, damit habe ich nicht gerechnet Das hilft mir auf jeden Fall weiter!
Könntest Du mir vlt. noch freundlicherweise sagen welche Werkstatt das war und ungefähr den Zeitraum nennen? Dann versuche ich mal Kontakt aufzunehmen und informiere meine Werkstatt darüber. Ich vermute aber, dass die unterschiedlichen Reaktionen seitens KIA mit dem Alter des Autos zu tun haben: meiner hat noch bis 02.2027 Garantie und wurde ja bereits durch die nächste Niro-Genertion ersetzt. In Deinem Fall war es damals noch ein frisches Modell. Ich denke Kia hat keine Motivation mehr großartig etwas zu unternehmen an meinem Fahrzeug. Aber für einen Getriebeölwechsel sollte es doch wenigstens reichen.
Mfg