So, ich habe in den letzten Tagen den ganzen Thread aufmerksam gelesen, ich gebe nun auch meinen Senf dazu.
Gestern die Sommerräder montiert, dabei Fotos von den hinteren Scheiben gemacht. Mist, das sind keine 80% der Fläche, höchstens 50%
Zur Info, wir fahren den Niro EV seit 01.2023, haben gerade fast 30.000 km und die erste Inspektion letzte Woche hinter uns gebracht. Der Freundliche hat dabei gemeint "hmm, Sie rekuperieren viel und bremsen wenig... kann sein, dass der TÜV das bemängeln wird" Der hatte aber noch keine Ahnung, dass es eine Rostentfernungsfunktion gibt...
Ich gebe es zu, ich habe diese Funktion vielleicht 3-4 mal bis jetzt benutzt. Aber ansonsten bei Bedarf auch mal kräftig gebremst und iPedal so gut wie gar nicht benutzt.
Krass ist, ich habe das Auto ca. 27.12.2022 gleich mit Winterrädern abgeholt, im Frühling zum Räderwechsel den Mitarbeiter (von KIA Händler natürlich) gefragt, ob der Rand bei den hinteren Bremsscheiben ok wäre: "ja, ok".... Es war leider alles mündlich, schön wäre es schriftlich gewesen. Der Rand von den ca. 50% war schon damals zu erkennen
Ich würde sagen, der Händler ist nicht der beste. Meint ihr, hätte ich da irgendwelche Chancen auf Kulanz beim Händler? Bei KIA direkt wohl nicht, oder hat jemand hier doch positive Erfahrungen gemacht?
Ich habe jetzt auf einem freien Parkplatz mit aktivierter RostentfernungsFunktion, mit Repuperation 0 in allen bedenkbaren Arten gebremst, nur mit der Handbremse, mit der Pedale, in Vorwärts- und in Rückwärtsgang. Sieht nun etwas besser aus aber natürlich noch nicht so gleichmäßig wie vorne.
Vor dem Niro hatten wir 2 Jahre einen MINI Cooper SE. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich da extra solche Manöver machen musste. Die Scheiben waren unauffällig.
Unser zweiter Wagen ist ein Toyota Prius 3 Generation. Ja, da gammeln die Scheiben auch sehr gerne.
Ich finde es ärgerlich, dass der Hersteller das nicht besser löst. Man sollte ja damit sparsam und effizient fahren können und zwar immer, nicht nur 90% der Fahrten.
Apropos, gibt's irgendwo offiziell von KIA eine Empfehlung, wie oft man diese blöde Funktion ausführen soll?
Und noch eine große Bitte:
Postet bitte Fotos von euren hinteren Bremsscheiben und beschreibt kurz was ihr tut oder nicht tut zu ihrem Wohlzustand. Vielleicht können wir eine Art Statistik daraus machen.
Selbst wenn KIA bis jetzt keine Kulanz gezeigt hat. Wenn viele sich beschweren, lenken die Hersteller manchmal doch ein. Ich habe es mal erlebt, der eine Hersteller hat nur dann auf Kulanz was getauscht, wenn der Kunde von selbst sich gemeldet hat. Die Macht solcher Foren kann nützlich sein
PS
Bin jetzt paar Tage unterwegs, ab Sonntagabend kann wahrscheinlich wieder hier mitschreiben