Beiträge von Heinz.Spack

    Das Fahrzeug wurde jetzt erstmalig auf 100% geladen und zeigt nun eine Reichweite von 405 KM an. Die Differenz von 55 KM erscheint mir etwas viel, ist das normal? Wird die Reichweite nach irgendwelche Fahrwerten berechnet, die bisher mit dem Fahrzeug erfasst wurden?


    Liebe Grüße!

    Moin und erst mal Glückwunsch zum neuen Gefährt.

    Mach dir zum Thema Reichweitenanzeige keinen Kopp. Die wird immer auf der Basis der letzten Verbrauchswerte hochgerechnet. Sind, wie in deinem aktuellen Fall, noch keine da, dann müssen irgendwelche Standardwerte herhalten. Je mehr du jetzt immer mit dem gleichen Fahrstil fährst, desto genauer wird die Reichweite für diesen Fahrstil vorhergesagt werden .....

    Keine Preisangabe?

    Das kommt davon, wenn man so ne Anzeige mitten in der dunklen Nacht im Halbschlaf postet 😉

    Ich hab mir da ehrlich noch keine großen Gedanken gemacht, weil die Entscheidung sich jetzt erst in den letzten Tagen konkretisiert hat.
    Wenn ich mich an Mobile orientiere, dann sollte eine VB mit einer niedrigen 30k passen. Wie gesagt, man kann über alles reden. Und ich denke, dass das Auto mit seinem Zustand ein gutes Argument ist ...

    Hallo Leute,

    ich biete biete hier meinen Kia e-Niro, Spirit, 64 kWh zum Verkauf.
    Einige Daten: Ez Ende 05/22, derzeit 33tKm, Glasschiebedach, abnehmbare AHK, Sitzpaket, Frunk, 8-fach bereift ....


    EE45E.jpg


    Bei Interesse bitte PN

    Ich tracke zwar nicht mit Spritmonitor, sondern mit einer eigenen Kalkulationstabelle, aber das Problem ist hier ähnlich. Ich habe fogende Lösung:

    Ich habe für mich 80% als Vollladung festgesetzt. Habe ich eine längere Fahrt geplant und benötige 100%, dann lade ich abends auf 80% und habe so meinen Wert für "Voll". Morgens früh tanke ich dann auf 100% und betrachte das einfach als eine vorgezogene Zwischenladung, deren Wert ich zusammen mit den folgenden Zwischenladungen unterwegs zur abschließenden 80%-Vollladung addiere. Mit diesem Trick stimmen alle meine eingegebenen Werte. Das einzige worauf man bei der 100%-Ladung unbedingt achten muß, ist den 80%-Wert zu haben, damit die restlichen 20% der nächsten Vollladung auf 80% zugebucht werden können ...

    Da ist ja echt erstaunlich. Ich habe heute AC auf 90% geladen. Ausgangswert waren, ich glaube, 57%.

    Da kommt bei mir ein Wert von 370Km raus. Meiner hat in 26509Km auf der Uhr, als annähernd das gleiche wie du.

    Welchen Durchschnittsverbrauch hattest du denn in den letzten Wochen immer so in deiner Anzeige gehabt? Wie ist deine Fahrweise? Welche Verbraucher laufen mit? Mit welchem Reifendruck fährst du?

    und außerdem sollte man in die Überlegung mit einfließen lassen, dass es Energieversorger gibt, die Anfang des Jahres den kW-Strompreis ohne mit der Wimper zu zucken hemmungslos auf fast 50 ct erhöht haben. Zwar übernimmt der Energiepreisdeckel die Differenz zu 40ct, aber mit dem was ich über die Wandkiste lade, komme ich dann garantiert aus dem Deckel wieder raus und bezahle dann für alles, auch den Hausstrom die fast 50 ct.

    Wenn man von seinem Energieversorger derartig bei den Bock getan wurde, dann bedürfen die 39 ct DC beim Aldi gar keiner Überlegung. So kann ich nämlich während dem Einkauf zum noch humanen Preis laden, ohne zu riskieren, dass ich mit meinem Hausstrom aus dem Deckel rausrutsche ...

    Darf ich mal fragen wie bei den Discountern die Tarife an den Ladesäulen sind?

    Über Ladekarte bezahlst du immer den Tarif von deinem Kartenprovider. Mit der EC-Karte kostet derzeit beim Aldi die kWh 39ct. Und das geht recht einfach. Eine Quittung kannst du dir später zuhause online laden.