Beiträge von MichaelHamburg

    bei der von dir gelieferten (fehlenden) Information is das was für nen Anwalt und nicht für einen "Bestell und Wartesaal" Thread ;)
    Alternativ mach nen extra Thread auf und gib die benötigten Infos.

    Moin, ich finde Deine Antwort weder freundlich noch konstruktiv und frage mich warum Du so reagierst. Wenn Dich meine Frage nicht interessiert oder Du sie hier unpassend findest, würdest Du den Thread doch am meisten entlasten wenn Du nicht reagierst. Dann ist das Thema doch schnell tot, wenn andere das genauso sehen wie Du. Du hast doch aber nötig gefunden zu schreiben, ich hätte keinen Anspruch auf Schadenersatz. Damit hast Du das Thema doch befeuert. Dann muss doch auch die Frage erlaubt sein, wie Du auf so eine Aussage kommst und die hast Du nicht beantwortet. Und wenn wir hier doch schon alle warten, können wir uns doch auch darüber unterhalten, was uns im Wartesaal so bewegt, zumal es ja einen engen Zusammenhang zum warten bei mir gibt. Das hier keine Rechtsberatung ist ist mir auch klar. Dafür habe ich ja den Rechtsanwalt. Aber Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema können wir doch ohne Anfeindungen austauschen. Wir lernen ggf. doch alle etwas dazu.

    Hast du direkt bei Kia geleased oder bei einem Händler? Wenn letzteres, ist Kia mit Absicht ohne Reaktion geblieben, da falscher Ansprechpartner. In diesem Falle musst du "nochmals" das Schreiben verfassen und direkt an dein Autohaus schicken. (keine Rechtsberatung, da ich kein Anwalt!!!)

    Da im April 6 Schiffe ankommen (keiner kann sagen was drin ist), besteht die Möglichkeit, mit einem etwas defensiver formuliertem Fristsetzungsschreiben wirst du sicherlich mehr erreichen wie direkt mit den dicken Dingern. Zudem würde ich nicht komplett mein Pulver am Anfang verschießen.


    Wie, die haben die Anzahlung angepasst? Verträge sind da um eingehalten zu werden. Die Anzahlung/Sonderzahlung ist im Vertrag fix hinterlegt. So zumindest bei mir. Oder hast du das veranlasst? Weil dann dürfte das ein neuer Leasingvertrag sein.

    Ich glaube nicht, dass wir Ende März "am Anfang" sind bei einem Auto das im Dezember geliefert werden sollte. Und freundlich hatte ich es im Dezember und Januar schon per Mail und telefonisch versucht. Ich habe beide per Einschreiben angeschrieben, weil ich auch nicht sicher war, wer eigentlich mein Vertragspartner ist. Reagiert hat nur der Händler indem er einen neuen Vertrag geschickt hat, in dem die Anzahlung auf die 2023er BAFA Prämie angepasst wurde. Dazu hatte ich ihn aufgefordert, nachdem der Dezember als Liefertermin nicht eingehalten wurde und sich dadurch ja die BAFA Prämie verringert hat. Und die war ja im Mai 2022 als Anzahlung vereinbart worden. Ja Du hast Recht, das wäre ein neuer Vertrag und der enthielt plötzlich auch gar kein Lieferdatum mehr. Darum habe ich ihn auch nicht unterschrieben sondern den Anwalt engagiert. Aber ich habe ja die schriftliche Zusage der Anpassung der Anzahlung (BAFA Prämie). Ich kann im Vertrag übrigens nirgends erkennen, dass die Schadenersatz ausschließen. Hätte da jemand ne Formulierung aus dem Vertrag dazu?

    Hallo Zusammen,


    ich bin seit Heute neu hier. Ich habe Anfang Mai 22 eine Niro EV Leasingvertrag abgeschlossen, mit unverbindlichem Liefertermin Dezember. Wie Ihr Euch schon denken könnt ist der Dezember verstrichen ohne das ich das Auto bekommen hätte. Nach der rechtlichen Karenzfrist von 6 Wochen habe ich KIA Mitte Februar zur Lieferung innerhalb von 14 Tagen aufgefordert zu liefern und angekündigt das ich nach Auslauf der Frist einen Anwalt mit der Durchsetzung meiner Schadenersatzforderung (753€ Mietkosten minus 364,07€ ersparter Leasingrate = 388,93€) beauftragen werde, falls sie nicht ab 1.3. freiwillig diesen Betrag zahlen. Leider haben sie sich Taubstumm gestellt und ich habe heute den Anwalt beauftragt. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit der Beauftragung eines Anwalt in so einer Sache gemacht?


    Michael


    PS Die Anzahlung haben die immerhin der aktuellen BAFA Lage angepasst