Wie kommst du darauf? Nein, keine der Produkte stellt eine Politur dar. Sie enthalten keinerlei abrasive Schleifmittel. Im Gegenteil: es geht bei den Produkten gerade darum, alles Abrasive möglichst zu verringern. Zum Beispiel um nur leichten Staub vom Lack zu entfernen. Denn auch Staub ansich ist abrasiv und mit einem trockenen Tuch, egal ob Mikrofaser oder nicht, würde ich niemals über einen trockenen Lack gehen. Das sorgt auf den ersten Blick zwar nicht für Kratzer, jedoch feine Mikrokratzer, eher als "Swirls" bezeichnet. Beispiel auf Google. Und dann einfach mal auf "Bilder" klicken. Aber Vorsicht: u.U. macht ihr euch nur unglücklich damit ;)
Beiträge von TheManneken
-
-
Primär für Außengebrauch, aber prinzipiell auf allen lackierten Oberflächen anwendbar:
Meguiars Quik Detailer (günstig und ohne Polymere/Carnauba)
Meguiars Ultimate Wash & Wax Anywhere Trockenwäsche (teurer aber mit Carnauba-Anteilen)Allerdings gibts auch ein Kombiprodukt, dass auch explizit für Innenraumoberflächen inkl. Klavierlack geeignet ist und sogar beim großen Teich:
Meguiar's Quik Interior Detailer
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Anfeuchten würde ich so ein Tuch schon. Mache ich auch regelmäßig, aber mit einer Trockenhilfe aus dem Autopflegesortiment. Da gibt's welche auf Polymer- als auch Carnaubabasis. Haben zusätzlich einen leichten versiegelnden/schützenden Effekt. Aber das Wichtigste: die Gefahr von feinen Mikrokratzern verringert sich dabei - und man bekommt auch leichte Flecken problemlos weg.
-
Du hast also zu keinem Zeitpunkt das Symbol "Heizspirale in einer Batterie" unten links im Tacho angezeigt bekommen?
Den Akku so leer wie möglich zu fahren kann sich negativ auf die Akkuheizung auswirken. Unter 20% SoC schaltet die nämlich gar nicht mehr ein und wird auch abgeschaltet soweit mir bekannt. Der aufgeheizte Akku kühlt dann ggf. wieder ab.
War das eine Fahrt, bei der alle Ladesäulen schon zu Beginn der Fahrt in der Ladeplanung ausgewählt wurden? Oder wurden diese "on-the-fly" während der Fahrt als Zwischenziel angewählt?
-
Beim Test von Autogazette sieht die Ladekurve eigentlich optimal aus. Das ist genau das, was Kia auch bewirbt: es wurden ~70 % aufgeladen, offenbar startete der Ladevorgang also bei 10% und endete (?) bei 79% SoC, und zwar nach 42 Minuten.
-
In "dem einen großen Elektroautoforum" ist man sich uneins, was schnelles Fahren und Rekuperation wirklich für einen Einfluss auf die Temperatur des Akkus haben. Das lässt sich am Ende eigentlich alles unter anektodischer Evidenz einordnen. Wenn man berücksichtigt, dass die Akkuheizung mit ~3-4 kW mindestens eine halbe Stunde laufen muss, um einen Akku von paar Grad über Null auf seine Wohlfühltemperatur zu bekommen, da soll "das bisschen" Verlustleistung durch reines Fahren gleichwertig zu sein können? Ich mag es zu bezweifeln, weil Physik bleibt noch immer Physik. Ich hab leider noch nicht gesehen, dass sich jemand mit OBD Dongle hingesetzt, tatsächlich mal Testfahrten durchgeführt und die Akkuwerte ausgelesen hat, um den geglaubten Effekt auch tatsächlich nachzuweisen. Von daher...
-
Ist eine Prozentanzeige bei 12V Blöcken überhaupt aussagekräftig? Nach meiner Kenntnis und Erfahrung ist das eher ein Schätzeisen und es trifft entweder "voll" oder direkt "tot" zu. Der Spannungsverlauf bei den Dingern ist ja auch nicht linear zum Energiegehalt. Vor allem, weil die Spannung unter Last extrem einbrechen kann.
-
Die Frage ist: wieso geht der Deckel eines Bremsflüssigkeitsbehälters innerhalb von 4 Monaten nach Erstzulassung verloren?
-
Wie wäre es, mal die Kirche im Dorf zu lassen. Mag ja sein, dass diese ganzen nützlichen neues Features zur "Überwachung" des Fahrzeuges äußerst praktisch sind. Aber die Werkstatt anzurufen und "Tipps" zu geben ist ungefährt so nützlich und gern gesehen wie wenn der Fahrzeugbesitzer in der Werkstatt herumrennt und den Mechatronikern "auf die Finger schaut". Die machen ihren Job, weil sie ihn gelernt haben. Nicht, weil sie in irgendeinem Forum gelesen haben, wie es "richtig" geht. Und als ob der Traktionsakku gleich kaputt geht, weil er mal 'ne Woche bei 100% geparkt wird - das merkt man auf die gesamte Lebenszeit nicht mal. Einziger Fall, wo ich mal was sagen würde, wenn ich feststellte, dass das eigene Auto plötzlich am Wochenende auf "Probefahrt" unterwegs ist bei irgendeiner Privatadresse, an der Shoppingmeile oder am Kino.
-
Bei 0° Außentemperatur würde ich ggf. 30-45 Minuten Fahrtzeit einplanen. Die geht aber teilweise auch schon deutlich früher an. Also Ladesäule in ausreichender Entfernung anvisieren.