Auch alles gut, hatte es nicht als Meckern aufgefasst. Ich finde es schon gut, dass man die Neigung überhaupt verstellen kann. Der Niro ist zumindest weder ein Laderaumwunder noch ein explizites Langstreckenfahrzeug, dass ich auf den "hinteren Plätzen" ein solches Feature überhaupt erwartet hätte.
Beiträge von TheManneken
-
-
Aus Sicherheitsgründen wird die Bremsanlage wahrscheinlich immer auch dazu ausgelegt sein müssen, im Bedarfsfall die 1,8 Tonnen allein, ohne Unterstützung auf kurzmöglichem Weg zum Stehen zu bringen. Können sich natürlich Ingeneure den Kopf zerbrechen, aber ich frage mich, wie man eine solche BEV Bremse realisieren könnte. Wenn man mal so schaut, scheinen das Problem alle Hersteller ähnlicherweise zu haben.
Vielleicht ist der Niro aber auch einfach was für sportlichere Fahrer und nix für Hypermiler
Auch wenn dafür das Fahrwerk bisschen straffer sein könnte. Weiß zufällig jemand, wie es beim großen Bruder, dem EV6 aussieht? -
Nix für ungut, aber das kommt doch darauf an, aus welcher Ausgangslage man es betrachtet. Ausgehend von der hintersten Lehnenstellung vergrößert sich der Kofferraum in der vordersten Stellung natürlich. Eine Stellung, die es gar nicht gibt, zu bemängeln, ist dann schon eher Meckern auf hohem Niveau. Im Zweifel lässt sich die Lehne ja ganz nach vorne klappen. Wenn es darum geht, dass die Ladung nicht nach vorne rutscht, so ist Ladungssicherung ein Thema für sich (bei der der billigen Gepäckraumabtrennung schon drei Mal) und die Lehne muss ja zwangläufig irgendwo einrasten - und wo nichts ist, kann sie das nicht. Und Unterschätzt auch nicht die Hebelwirkung über den Drehpunkt. In der Luft verankert werden kann die Lehne ja auch nicht. Aber nur mein persönlicher Senf.
-
Meiner ist noch nicht da, obwohl mein Händler mir Anfang März noch gesagt hat, 15. oder 16. KW wäre er da. Kann nun aber wirklich nicht mehr lange dauernd. Vielleicht war er ja auf dem obigen Foto unter den Schwarzen dabei
Hatte ihm dann am Freitag mal wieder eine Email gesandt und hoffe mal, morgen eine Antwort zu erhalten.
-
Tipp: beim Thema Laden lieber nicht überraschen lassen und schon mal zwei drei Anbieter-Apps installieren und sich registrieren, mindestens eine Ladekarte schicken lassen. Empfehlenswert auch, mal in ABRP die Strecke zu planen und die App Chargemap hilft ggf. auch gerne beim Auffinden einer Ladesäule. Mehr dazu in anderen Forenbereichen/Themen zu finden, aber bevor ihr gleich eine Bruchlandung bei der Erstfahrt hinlegt...
-
Das ist alles einfach nur super enttäuschend. Im Frühling und Winter ist das Auto auf der Langstrecke nutzlos, im Hochsommer geht es anscheinend.
Hochgerechnet bei deinen Werten komme ich auf 10-80% in 40 Minuten, das wäre doch sogar minimal besser als das Werbeversprechen. Verstehe nicht ganz, wie man da enttäuscht sein kann.
Wichtig ist doch überhaupt nicht, ob man beim Laden einen Peak erreicht, sondern wie es im Mittel aussieht. Und da beweist du ja eigentlich, dass der EV hält, was er verspricht.
-
nervig, wenn man bewusst die Heckklappe beim Fahren offen lassen möchte, z.B. beim Transport eines sperrigen Gegenstands
-
Die Angaben sind doch relativ. Entscheidend ist: wie hoch ist dein Verbrauch? Bei 64 kWh netto im Akku ergibt sich aus der Reichweite ein Verbrauch von 17,2 kWh/100 km. Das klingt nicht sehr hoch. 470 km wären rechnerisch eher 13,6 kWh/100 km. Kommt drauf an, was du fährst: Stadt, Land, Flu... äh, Autobahn.
Ich gehe bei 370 km mal von 100% SoC aus. Alternativ: beim nächsten Laden die geladenen kWh mit der Differenz beim SoC vergleichen. Ist leider nicht sehr genau wegen Ladeverlusten, vor allem beim AC-Laden, aber kommt nahe ran. Beispielsweise von 20-80 % entsprechend 60 % Differenz, 37 geladene kWh -> hochgerechnet auf 100% ~ 61,6 kWh sind 96,25% von der Nettokapazität von 64 kWh = 3,75% Degradation.
Ansonsten kann Genaueres nur ein Auslesen der Batterie ans Tageslicht bringen. Entweder mit der Carscanner App und einem Dongle oder bei Aviloo oder dergleichen oder gleich direkt KIA.
-
Weil es hier um ein Problem explizit zum Niro SG2 geht. Austausch ist ja schön und gut, aber hilft hier den Fahrern vom Niro SG2 nicht weiter.
-
Hab ich ebenfalls noch nie irgendwo gesehen. Ich kenne nur Waschstraßen (Mitnehmersystem, man bleibt sitzen) und Portal-Waschanlagen (Fahrzeug steht fest, man steht wahrweise draußen und steigt nach dem Aktivieren schnell wieder ein - was ich meistens tue).