Beiträge von TheManneken

    Nach den ersten 3.000 km seit Anfang Mai steht mein Durchschnittsverbrauch momentan bei 14,8 kWh. Dabei gab es mehrere Fahrten mit Anhänger, teils mit mehreren Hundert Kilo Beladung. Fahrweise forsch/sportlich, aber Autobahn max. 110-120. Ein Drittel davon Autobahn, Rest Stadt/Land. Ich lass gern mal an Ampeln oder an Ortsausgängen die drängenden Hintermänner (und -frauen) emissionslos stehen. Fernklimatisierung auch schon mehrmals benutzt, AC immer an bzw. auf Auto. Und dafür finde ich den Verbrauch wahnsinnig gut.


    Ergänzung: heute wieder auf 80% geladen, hochgerechnet auf 100% ergibt sich laut App eine Reichweite von 453 km

    Hallo,


    Du könntest deine Route mal bei ABRP einplanen, deine Fahrzeugdaten ergänzen und dir anschauen, was dort vorgeschlagen wird. Das hängt ja durchaus von den individuellen Gegebenheiten ab. Da die Schnellladeleistung aber umso höher ist, desto niedriger der SoC ist, würde ich möglich mit um die 20 % an die Ladesäule. Und dann eben so weit laden, wie du dein Ziel erreichem willst.


    50% Differenz entsprächen bei meinem aktuellen Verbrauch von BC 15,8 kWh/100km einer Reichweite von knapp 200 km. Also würde ich bei 20% an den Lader und bräuchte für weitere 100 km Energie, um mein ZIel mit ebenfalls um die 20% zu erreichen, würde damit knapp 16 kWh bzw auf min. 45% SoC nachladen müssen. Allerdings könnte ich rein theoretisch auch ohne Zwischenstopp das Ziel mit 24 km Restreichweite bzw 6 % SoC erreichen.


    Wie gesagt: alles theoretische Werte bezogen auf meinem aktuellen Durchschnittsverbrauch - nicht berücksichtigt die Topografie und das Wetter.

    Ok ist es, funktioniert natürlich. Aber auch da bin ich wieder von anderen Herstellern verwöhnt, bei denen der Wippschalter quasi zwei Positionen hat, +1km/h und +10km/h beispielsweise. Im VAG Konzern kein Problem. Ist natürlich keine Frage von falsch vs. richtig sondern einfach von Gewohnheit und Produktphilosophie. Dafür stören mich, wenn ich schon VAG anführe, bei den id- oder etron-Modellen andere Sachen. Gibt halt nicht das perfekte Fahrzeug.

    Muss ich leider auch sagen. Ich schiele manchmal neidisch rüber zum Kollegen mit einem Karoq Benziner, bei dem SCC einfach besser funktioniert. Aber am Ende ist man halt nach wie vor selbst verantwortlich für die Einhaltung der Geschwindigkeit. Ein Schild kann ja auch mal falsch/nicht erkannt werden. Über eine Änderung bei der SCC-Höchstgeschwindigkeit würde ich mich auch freuen, hab sogar meist "nur" 115 km/h eingestellt.


    Den Tempomat in 5-km/h Schritten einstellen zu können statt 1-km/h wäre auch sowas. Die Reaktionszeit beim Gedrückthalten von +/- ist auch etwas träge. Meckern auf hohem Niveau ;)

    Ich habe Abbrüche, allerdings scheint das eher am Smartphone zu liegen. Xiaomi hat wohl bekannte Probleme mit dem gleichzeitigen halten einer WLAN Verbindung bei Verbindungsproblemen über Mobilfunk. Passiert also in Gegenden mit schlechter Netzabdeckung. Mit dem AAWireless bin ich aber ansich sehr zufrieden, klappt mit anderen Smartphones als auch iPhones hervorragend.


    Wenn man ein Xiaomi/Redmi/Poco hat, können die Abbrüche aber unabhängig des verwendeten Adapters auftreten.