Beiträge von TheManneken

    Ist der Piepser der gleiche, der piept, wenn man die Heckklappe auf seine Wunschhöhe kalibriert? Hatte auch schon überlegt, den Piepser abzuklemmen, aber die Bestätigung beim Kalibrieren finde ich tatsächlich etwas nützlich.

    Funktion wäre gut, wenn die Tempolimits wie beim VAG Konzern beispielsweise schon im Voraus erkannt würden. Ist leider nicht der Fall, somit schützt einen die Funktion auch nicht vor Blitzern hinterm Schild. Zudem man bei VAG Autos noch nicht mal bestätigen muss, das geht ganz automatisch, auch abseits der Autobahn.


    Ich hab die Funktion bei mir relativ zeitnah abgeschaltet, da sie gerade in Verbindung mit der schlechten Schilderkennung ohnehin unzuverlässig ist und mir dauernd in manuelle Änderungen, die ja sowieso nötig sind, eingegriffen hat.

    Die Onboard-Navigation von Kia- und Hyundai-Fahrzeugen basiert in der Regel auf Kartenmaterial von HERE, welche auch die meisten anderen Fahrzeughersteller verwenden. On top kommt ggf. noch eine Datenbank mit Sonderzielen. Die Verkehrsdaten werden aber üblicherweise zentral abgegriffen, d.h. auch wenn Fremdmarken in einem Stau stehen, in den ich im Begriff bin, reinzufahren, erhalte ich die Verkehrsdaten dazu von eben diesen Fahrzeugen. Wer mit Google Maps fährt, greift allerdings auf Verkehrsdaten von anderen Maps-Benutzern zurück.


    Zum Thema Updatepolitik... ich lese hier oft die Kritik, KIA würde mit Updates sein Fahrzeug nicht verbessern. Dazu möchte ich mal fragen, wann war das denn jemals anders und bei wem? Ich persönlich habe noch nie ein Fahrzeug gekauft, bei dem damit zu rechnen war, dass der Hersteller in verschiedenen Updates zuverlässig das Fahrzeug "aufwertet", sondern maximal Fehler behebt und ggf. für aktuelles Kartenmaterial sorgt. Ironischerweise beherrschte schon mein Vorgänger, ein 2020er Astra K Over-the-air Updates, bekam in 4 Jahren jedoch kein einziges und per USB-Stick ging auch nichts. Wer ein Fahrzeug kauft, bekommt in der Regel ein Fahrzeug geliefert wie bestellt, die Produkteigenschaften verändern sich jedoch nicht.


    Okay... was Smart beim #1 und #3 abgezogen hat, ist widerum echt witzig: eine Lenkradheizung gab es nicht mal als Option, war aber verbaut, es gab aber keine Funktion dafür, welche erst mit Update nachgeliefert wurde... und BMW und Mercedes bieten Assistenzsysteme gegen Abogebühr an oder bauen selbst Einstiegsmodelle mit Ausstattung, die nicht bestellt wurde, deaktivieren sie aber, weil die Herstellung immer noch günstiger ist. Aber deshalb erwarte ich nicht, dass KIA mein Auto nach dem Kauf besser macht, als es zum Kaufzeitpunkt war. Und auch mit einem EV3 wird der Niro EV nicht schlechter - er bleibt einfach nur, wie er war.

    Ich kann nach der Berechnung einer Route (bzw. bei der Auswahl der angebotenen Routen) immer noch "Autobahn bevorzugen" auswählen. Ist das nun vielleicht einfach das Gegenteil von "Autobahn vermeiden"? Btw. mir fällt ehrlich gesagt kein Anwendungsfall ein, warum man die Autobahn strikt (?) vermeiden sollte.

    Ist korrekt so, die autoamatische Übernahme der erlaubten Geschwindigkeit funktioniert nur auf der Autobahn mit dem HDA2 und dann auch nur nach Passieren des Schildes. Man muss ehrlicherweise sagen, dass Skoda bzw. der VAG Konzern, d.h. auch VW und Audi, einer um Welten besserer - weil vorausschauenden! - Tempomaten haben. Selbst der 22er Karoq eines Kollegen, ein Benziner, beherrscht das. Und nicht nur das: es wird auch vor dem Abbiegen (wenn man mit Navi fährt) und vor Kreisverkehren und Kurven automatisch die Geschwindigkeit verringert. Im Prinzip reicht gelegentliches Lenken in einem VAG Fahrzeug aus, um sein ZIel zu erreichen. Bei KIA/Hyundai muss man noch mehr "selbst fahren" ;)

    Diese automatische Tempolimitwarnung nach jedem Neustart, wird die eigentlich standardmäßig aktiviert nach dem Update auch für Fahrzeuge, die diese bislang nicht hatten? Sehe momentan für mich persönlich keinen Grund, das Update zu installieren und habe daher verzichtet.

    Meine Geschwindigkeit pendelt sogar zwischen 110-120 km/h auf der BAB. Und ja, damit bin ich sogar auch mal äußerst links, z.B. wenn ich gerade einen Lkw überhole. Natürlich sorge ich dafür, dass niemand für mich bremsen muss, bevor ich rausziehe. Wer allerdings von hinten "angeschossen" kommt und draufhält in der Erwartung, ich würde baldmöglichst wieder nach rechts rüber, der sollte das mit dem vorausschauenden Fahren noch mal lernen.