Beiträge von TheManneken

    Vermutlich weil die Bremskraft grundsätzlich vorne stärker ist als hinten. Das Problem mit rostenden Bremsen an der HA ist nämlich mitunter auch bei Verbrennern ein Problem, wenn man (wie ich z.B.) extrem vorausschauend fährt und sich viel rollen lässt bzw. die Motorbremse nutzt.


    Aber natürlich macht die Funktion gerade dann Sinn, wenn du die Fußbremse betätigst. Mit der Feststellbremse bremsen funktioniert dagegen unabhängig der Reku-Stufe und der Reinigungsfunktion, allerdings geht dann 100% Bremskraft auf die HA - das Fahrzeug könnte dabei - zumindest theoretisch - hinten ausbrechen, falls die Räder blockieren.

    Könnten mit dem Windlauf die beiden Tunnel an der C Säule gemeint sein?


    Positionsbestimmung: hatte hier tatsächlich schon mal von jemandem gelesen, dessen Navi ihn immer neben der Spur oder auf einer Parallelstraße verortet hat.


    Nennen die den Zombiemode selbst so? Ist ja weird 🤪


    Danke für die Infos und bitte halte uns auf dem Laufenden

    Die Senderlogos und ggf. Bookletcovers, Interpreten, Titel werden immer live mit dem DAB-Signal übertragen. Ggf. nach dem Update einfach noch mal einen Scan laufen lassen.

    Ich persönlich sehe dem Ganzen sogar ziemlich gelassen entgegen. Da ich erst letzten Monat bestellt habe und von vorherein 01/2024 angepeilt habe, ist meine Ungeduld zurzeit noch sehr relativ. Eine Alternative, wenn auch etwas außer Konkurrenz, wäre der Enyaq gewesen und da hieß es schon vorab 18 Monate Wartezeit - mindestens! Nachdem Kollegen in den letzten 2-3 Jahren selbst auf Verbrenner wie Ford Focus, Octavia, Superb etc. teils >12 Monate warten mussten, sehe ich das Problem auch nicht ausschließlich bei KIA. Irgendwas sofort verfügbares irgendwo mitzunehmen, wo man zwar einen Neuwagen erhält, aber nichts, was man auch nach eigenen Wünschen konfiguriert hat - vor allem, wenn es nicht mal das Fahrzeugmodell ist, das man sich gewünscht hat, wäre für mich Stand heute definitiv keine Option.

    Rostige Bremsscheiben auf der Hinterachse ist etwas, dass sogar mein Astra K ST 1.5D kennt. Dummerweise fahr' ich so vorrausschauend, dass ich sogar regelmäßig den WLTP knacke. Und auch den NEFZ außerorts von 3,9l/100km hab ich schon des öfteren geknackt. Ich hab mich auch schon gefragt, ob ich mal die 9,x kWh/100km sehen werde, wenn mein EV endlich da ist.


    Seit der Bestellung fällt mir mal auf, wie viel ich auf meinen üblichen Strecken theoretisch rekuperieren könnte, was ich aber einfach noch nicht kann. Ich denke mal, ich werde echt ein Problem haben, wenn er denn da ist. Aber ich habe gelesen: auf N schalten und bremsen soll wohl komplett auf die Bremsen gehen und ist auch einfacher zu erreichen als erst die Reinungsfunktion zu aktivieren und die Reku-Stufe anzupassen. Ist ja nur ein Dreh am Wahlschalter. Im Gefälle, auf der Autobahnausfahrt, vom Land vor der Ortseinfahrt... wenig ausrollen, ein Dreh, Anker werfen, fertig. Oder?

    Aber warum austauschen wenn alles wieder funktioniert?

    Das wirst du wissen, nachdem du den nächsten Besuch in der Waschstraße gehabt haben wirst ;)


    Vielleicht war es ja wirklich nur eine einmalige Sache - und das Problem tritt nie wieder in den nächsten 7 Jahren auf. Aber wenn man auf Garantie so unkompliziert den einfachen Austausch eines Sensors angeboten bekommt, warum sollte man diesen Tausch ausschlagen?